Mich würde das wundern. Durchaus sinnvoll ist es aber die Zugstreben und Querlenker vom M3 zu verwenden
und das sind m.W. i.d.T. keine Hydrolager, sondern welche aus Vollgummi und dementsprechend robuster.
Beiträge von the bruce
-
-
-
Du, die Frage lautete:
nun meine frage: welche alternativen dämpfer würdet ihr nun anstatt der bilstein für die sportline im 4zylinder dieseltouring empfehlen, wenn meine originalen schwächeln?
-
Es kommt immer darauf an was man will. Schnell um die Ecken fahren oder etwas mehr Temperament geradeaus.
Letzteres geht immer mit kleineren Räder besser solange man kein Traktionsproblem bekommt, was ich bei
einem 320d auf trockener Fahrbahn und öffentlicher Straße mal voraussetze.In Kurven kommt es drauf an. Breite ist da fast immer vorteilhaft. Und softe Straßenreifen profitieren da von
einem niedrigen Querschnitt. Ein 17" Semi ist hingegen steifer als ein 19" Straßenreifen. Deshalb kann mit Stra-
ßenreifen ein niedriger Querschnitt mit entsprechend steiferen Flanken in Kurven von Vorteil sein. Vorausset-
zung: man ist gut genug motorisiert um nach der Kurve keinen Nachteil durch die schweren Räder zu haben.Das ist aber jetzt etwas viel Theorie solange ihr nicht auf die Nordschleife wollt. Mit 17" hat man ganz sicher
ausreichend querdynamisches Potenzial und die Option auf 235/45er Reifen zu gehen bleibt ja auch noch.@ flobbobba:
Du kannst ja noch den Lader gegen den vom 18d tauschen.
DUCKUNDWECH .....
-
95° für das Wasser sind völlig ok.
-
Härter würde ich nicht sagen, eher weniger gut.
Eigentlich würde ich die Sachs Performance empfehlen (nicht Advantage), aber die werden leider nicht
mehr angeboten. Die waren richtig gut, aber Sachs hatte damals vergessen Werbung zu machen.Bleiben noch Koni Sport (gelb, Zugstufe einstellbar), die orangen Koni (komme jetzt nicht auf den Namen)
und richtig teure Sachen wie Öhlins. -
Das Rätsel lässt sich leicht lösen:
Der größere Wert bei der Achse ist 'kürzer'. Genau anders herum wie beim Getriebe. -
-
Ich finde die 157 steht dem Touring wirklich gut. Die 19"-Freaks werden damit nicht zufrieden sein,
aber ich finde es sehr harmonisch. Dem Touring steht die Felge sogar besser als E92/93, wo sie bei
den 320ern serienmäßig ist.Und ja, den Unterschied 157 + Non-RFT merkt man im Vergleich zu einer schwereren Felge gleicher
Größe mit RFT. Das sind dann schon rund 6 kg pro Rad, also x 4 Stück = 24 kg und das dann noch mit
dem Faktor 4 oder 5 multipliziert, also grob um die 100 Kilo und darüber.Es geht ja auch nicht nur um die gesunkene rotatorische Masse, entscheidend für die Beschleunigung.
Das ist immerhin ein etwas korpulenterer Mitfahrer an Bord. Sondern es wirkt sich auch spürbar auf
die ungefederten Massen aus. Es poltert einfach weniger, der Bodenkontakt auf schlechten Straßen
ist besser und Radaufhängung und Dämpfer halten länger.Was die Beschleunigung angeht (und auch die Elastizität in den großen Gängen) sind wir fast in einer
Größenordnung, dass man es schon mit dem Performance Kit vergleichen könnte. Der bringt gut 10 %
mehr Drehmoment, hier haben wir um die 6 % weniger rotatorisch wirksame Masse. Das ist signifikant.Wer das nicht versteht, der liest das vielleicht ein zweites Mal und versteht es hoffentlich dann. Wem
das alles egal ist, der genießt vielleicht einfach die Bilder in den 19"- und 20"-Threads und lässt diesen
links liegen. Manche Kommentare helfen hier echt niemandem weiter.ps:
Der 320d ist m.W. nicht länger übersetzt als ein 318d. Bei den LCI ist m.W. sogar das Gegenteil der Fall.
Die Anfahrschwäche liegt eher am größeren Lader, der erst mal in Schwung kommen muss. -
Vielleicht hilft dir das, was ich in einem britischen Forum gefunden habe. Eine Allegerita
in 8.0x18 ET48 LK112 wiegt laut OZ 8.035 kg:[Blockierte Grafik: http://i22.photobucket.com/albums/b308/RedRobin_05/OZweight.jpg]
In 8x17 sollen es angeblich 7.2 kg sein. Ein Foto konnte ich davon leider nicht finden, aber
der Wert ist ja plausibel. Leichter geht es eigentlich nicht, jedenfalls nicht bezahlbar und
mit TÜV.Trotzdem ist die 157 die vernünftigste Option wenn es um die Synthese aus orig. Look,
geringem Gewicht und niedrigem Preis geht.