Beiträge von the bruce

Die Frage, wie sich der Reifen mit höherem LI bei niedrigerem Druck in Komfortfragen
    verhält, ist kaum zu beantworten, ohne beide Reifen im identischen (neuen) Zustand im
    direkten Vergleich zu fahren, aber wenn Komfort der wichtigste Aspekt ist, dann würde
    ich weder den LI erhöhen (jedenfalls nicht unnötig und nicht mehr als nötig), noch den
    Fülldruck.
    Steppl, guck am Türholm, und übernimm für deine 235er testweise einfach mal die Werte
    für 225/45 R17. Das ist das größte Format, das BMW für rundum anbietet. Wenn dir das
    nicht zusagen sollte, dann kannst du auch jeweils 0,2 bar weniger (damit dann aber nicht
    Vmax fahren) bis 0,3 bar mehr ausprobieren, aber wenn dies alles völlig unbefriedigend
    bleiben sollte, dann taugen diese Reifen einfach nichts.

Klar, der Eta ist 'ne andere/spezielle Baustelle, der war gezielt auf niedrige
    Drehzahlen ausgelegt (und auch zu nichts anderem fähig). Ich hatte konkret
    die E30-Vierzylinder im Sinn, die in dem, worum es hier geht, noch am ehesten
    mit einem 320i E90 vergleichbar sind.

ps:
    6,9 kg klingt verdammt sexy. So manches ZMS-Serienteil dürfte locker das
    Doppelte und mehr haben.

+ EMS kaum defektanfällig und günstiger

Nicht "kaum", sondern "gar nicht". An einem EMS kann eigentlich nichts kaputt gehen.
    Ultraleichte (dünne) Motorsport-EMS können wir hier ja genauso außen vor lassen wie
    unbeabsichtigtes Einrücken des Anlasserritzels, denn das dürfte im E90 unterbunden
    sein.

Zum Thema:

Ein EMS würde ich mich an einem Diesel niemals trauen, in einem R6-Saugbenziner
    hingegen durchaus, und bei deinem Vierzylindersauger wäre es zwar grenzwertig,
    aber vielleicht eine Überlegung wert. Ich kenne die Antwort nicht, weil ich es noch
    nicht ausprobiert habe. Ich kann mich aber sehr wohl noch an alte E30- und E36-
    Tage erinnern, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ein 318is E36 (M43 B19?)
    schon ein ZMS hatte, aber die E30 hatten es ganz bestimmt noch nicht. Und deren
    EMS wird nicht ganz unbeteligt daran gewesen sein, dass man bei niedrigen Dreh-
    zahlen (unter 2000/min) unter etwas Last (leichte Steigung reicht) problemlos die
    Kardanwelle zum Dröhnen anregen konnte. Das sollte man zumindest vorher wissen.

Falls jemand nicht weiß, worum es sich beim Valeo 4KKit handelt:

http://www.4kkit.de/start/

http://www.valeoservice.com/data/master/webfile/6752379174F951DD9E5F45.pdf?rnd=809

Wieder einer, der sich nur zum Trödel verticken anmeldet?
    Ach nee, schon seit einem vollen Jahr bei uns zu Gast. Aber sämtliche
    Beiträge nur in diesem "Basarthread". Nicht sonderlich aktiv jedenfalls.
    Wo ich gerade beim Meckern bin:
    Im Übrigen hätte ich mir jemanden gesucht, der in der Lage ist, das
    Angebot in verständlicher deutscher Sprache zu verfassen. Angeblich
    soll das dem Verkaufserfolg nicht abträglich sein.

Ich habe bisher immer das SAE 0W-40 Longlife-04 von BMW verwendet. Kann es sein, dass es das Öl in der Form nicht mehr gibt? Bei meinen bisherigen Händlern ist es jedenfalls nicht mehr erhältlich. Falls ja, gibt es einen "Nachfolger" o.ä., den ich problemlos nachfüllen kann?

Ich habe versucht, im Forum und hier im Thread nach "0W-40" zu suchen, aber die SuFu meckert dabei immer und findet nichts?!? Sorry, falls das Thema hier schon behandelt wurde.

Auch wenn Maniac mich jetzt haut, aber ich halte es für immerhin erwähnenswert,
    dass sehr viel dafür spricht, dass das bisherige "BMW Longlife-04 0W-40" identisch
    ist mit "Aral SuperTronic 0W-40" (auch LL-04). Insofern gibt es das auch noch, nur
    in einer anderen Verpackung. Nur so nebenbei, Aral = BP = Castrol, es gehört alles
    zum BP-Konzern, Entwicklung und Herstellung finden gemeinsam statt. Und BP war
    mit seiner Marke Castrol bislang Partner von BMW. Neuerdings ist BMW zu Shell ge-
    wechselt, was das bisherige Öl aber natürlich nicht schlechter macht. Vermutlich
    war Shell einfach billiger.

;)

Wenn ich das SWP - Paket für hinten verbaue wirkt das nicht der Tieferlegung entgegen?

Yepp, das tut es. Das macht man meist bei den hinten schweren Touring,
    um da nicht zu tief zu kommen. Mit Eibach Pro bis du bei einer Limousine
    aber auch so gut aufgestellt, wenn es nicht so tief werden soll auch mit
    den normalen Domlagern (bzw. denen für das M-Fahrwerk).

Für deine andere Frage gibt es doch einen eigenen Fredi, der nicht zu
    übersehen weil oben angepinnt ist:

Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD

Habe heute meine Bestätigung bekommen das mein Tacho mit den 4 x 235/35 R19 noch in der Toleranz ist :thumbsup: , scheint aber tatsächlich ziemlich am Limit zu sein.

Bei der Tachoprüfung ist nur noch 1km/h übrig geblieben, also bei Tempo 121 auf dem Tacho war ich tatsächlich mit 120km/h unterwegs.

Firma war "Gleichauf GmbH" in Mannheim, würde ich weiter empfehlen, ist direkt neben Kienzle in Neckarau.

Wenn es wirklich mal bei jemandem zu knapp werden sollte und er oder sie das mittels Navi
    schon vorher feststellt, dann lautet mein Rat: Ein halbes Bar Luft ablassen, der effektive
    Abrollumfang wird dann kleiner, und der Tacho zeigt etwas mehr an. Ein bis zwei Prozent
    kann man damit immer rausholen, notfalls auch mehr. Hoffentlich klar, nur für die Messung.

:whistling: