Vergiss es !!
Da hast du was falsch verstanden. Das hat mit Sicherheit noch keiner gemacht, geht wahrscheinlich
auch gar nicht und lohnt sich sowieso nicht.
Es gibt genügend erprobte Lösungen für E9X !!
""
Vergiss es !!
Da hast du was falsch verstanden. Das hat mit Sicherheit noch keiner gemacht, geht wahrscheinlich
auch gar nicht und lohnt sich sowieso nicht.
Es gibt genügend erprobte Lösungen für E9X !!
Wieso, wo ist da der Sinn?
Wer den M3 in noch schwerer und als Kombi haben will kann doch gleich zum RS4 greifen.
Dein Luftdruck ist viel zu niedrich !
Woher willst du denn das wissen? ![]()
Doch wohl nicht aus dem alten Protokoll des Vorbesitzers. ![]()
Das kann sich bei BMW baujahresbedingt geändert haben oder es ist ausstattungs- (M-Fahrwerk)
oder modellabhängig (Motor, Karosserievariante). Je nachdem was der Mech da in seinem Computer
angeklickt hat oder wie aktuell die Datenbank ist.
Ich würde in deinem Fall klar die niedrigeren Werte für den Sturz bevorzugen. Die Vorspur an der HA
darf hingegen gerne im oberen zulässigen Bereich sein. Dann hast du weniger Innenkantenverschleiß.
Guck auch mal hier rein:
Zu dumm zur Spur/Sturz Einstellung?
Im theoretischen Idealfall wären die Ausgangswerte des Vorbesitzers deine Eingangswerte. Sind sie nicht ganz, aber beide
sind völlig ok, auch deine Ausgangswerte. Ob man die Spurdifferenz positiv oder negativ angibt ist eher Definitionssache.
Ich meine: eine Differenz kann wenn man sie als Betrag versteht immer nur positiv sein. Ob man mit 16" oder 17" misst ist
völlig Wurscht solange man wie heute üblich in Grad und Minuten angibt und nicht in Millimetern.
Und gib nicht zuviel auf Sollwerte: die sind nebensächlich. Die Unterschiede zwischen einer guten (selten) und einer lauen
(leider die Regel) Vermessung sind deutlich größer als zwischen den verschiedenen Sollwerten unterschiedlicher Fahrwerks-
ausführungen beim E9X.
Nur deine Sturzwerte an der HA könnten gleichmäßiger ausfallen, bspw. -1°10' bis -1°20' links wie rechts. Das würde ich
noch korrigieren lassen. Die Spur muss dann wieder auf ähnliche Werte wie jetzt gestellt werden. Bei der Sturzeinstellung
ändert sich auch die Spur.
ps:
Vielleicht mögen sich die Mods mal überlegen einen bestehenden Thread als Sammelthread für Vermessungen auszusuchen
und alle Vermessungen in diesen zu verschieben. Es wiederholt sich sonst alles. Die Fragen sind meist die Selben und das
Grundsätzliche zum Thema ändert sich sowieso nicht.
Momentan macht jeder seinen eigenen Thread zu diesem Thema auf und das ist alles andere als ideal.
![]()
Vorweg: dein Protokoll ist nur mit Augenschmerzen lesbar. Entweder die Ansicht ist zu klein
oder sie ist riesengroß, so dass man nur einen Ausschnitt sieht. Vielleicht verkleinerst du es
beim nächsten Mal vor dem Hochladen.
Die Vermessung selbst ist Murks. Die Eingangswerte fehlen, ebenso der Nachlauf, die Spur-
differenz und die Spreizung. Ich wette es wurde auch keine Felgenschlagkompensation durch-
geführt. Insofern sind die verbleibenden Werte mit Vorsicht zu genießen. Des weiteren sind
diese nicht wie üblich in Grad und Minuten angegeben
Vorne sind beide Sturzwerte übrigens sehr voneinander abweichend. Auch nicht gerade ideal.
Zu deinem Problem an der HA:
Der Sturz ist bereits an der Untergrenze und die Spur (die dem bzgl. Verschleiß etwas entgegen
wirken könnte) im mittleren (li) bis oberen (re) Bereich. Mehr sollte man da nicht tun.
Es fragt sich aber auch ob dein vermeintlich hoher Verschleiß an der Innenkante überhaupt
Grund zur Sorge gibt. Ich denke eher nicht soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann.
Die Profilrillen an den Außenblöcken haben nicht volle Profiltiefe. Da ist es normal, dass sie früh
verschwinden.
Ich würde mir also keine allzu großen Sorgen machen. Sonst überleg dir mal auf 235/35 rundum
zu wechseln. Reicht für einen 320d locker und ist weniger sturzempfindlich.
Die Tabelle sollte man wirklich nicht allzu ernst nehmen. Sie bietet einen groben Überblick
und einen ersten Anhalt - nicht mehr. Ich kenne genug Leute, die selbst mit kritischen
Kombinationen zufrieden sind. Ich selbst gehöre auch dazu. Ralf Schmitz sieht das selbst
ja auch nicht als Dogma.
Ein ganz wichtiger Punkt für jede Rennstrecke ist natürlich die Belüftung. Es ist meist ganz
entscheidend ob die Beläge 700° oder ''nur'' 600° erreichen. Das bist du ja angegangen und
ich auch empfehlen die Bleche zu entfernen falls noch nicht geschehen.
Zu dem Link:
Wenn ich den Schwachsinn schon lese:
"Für die Werkstatt ist es sehr wichtig, sich mit diesem Effekt zu befassen. Die blaugraue Färbung des Transferlayers
hat nichts mit einer überhitzten „blauen“ Bremsscheibe zu tun. Eine überhitzte blaue Bremsscheibe wurde thermisch
überlastet und ist somit sofort auszutauschen."
Eine blau angelaufene Scheibe hat um 450° erreicht. Da kann man noch lange nicht von Überlastung sprechen. Und die
Behauptung die Scheibe deshalb austauschen zu müssen ist völliger Humbug.
@ 325d Quäler:
Ich verstehe dich nicht. Du fährst regelmäßig auf die Nordschleife, machst dann einen reinen Straßenbelag wie den Ate
Ceramic drauf und wunderst dich dann, dass das nicht funktioniert? ![]()
Sorry, da trägt nicht der Belag die Schuld, sondern du selbst. Du hattest eindeutig die falsche Erwartungshaltung weil
du dich nicht informiert hast und von einem Belag etwas erwartest, was er nicht können kann.
Auch jetzt wieder kann ich nicht verstehen warum es EBC sein sollen. Die sind einfach Schrott und sie bleiben Schrott.
Die Lenker sind ja nicht so teuer. Bei den heutigen Stundensätzen einer BMW-Werkstatt dürfte sich das Umpressen nicht lohnen.
Hab gestern nochmal reingehört. Es ist nicht direkt ein Rasseln, schwer zu beschreiben. Man hört halt, dass die Motorcharakteristik (bei kaltem Motor) bis ca. 2000 Umdrehungen eine andere ist (irgendwie anderes Dieselknattern). Das ist mir vor dem Kit nicht aufgefallen, daher die Frage.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn das schlimmer werden sollte, dann könnte
es sein, dass die Dichtung des Abgaskrümmers undicht ist. Kommt leider vor. Rate mal woher ich das weiß...
Ich bin auch der Meinung das sich was verändert hat vom Sound her, die Maschine Hört sich ehr nach Diesel an als Vorher und auch der Fahreindruck ist anders geworden (wie bei meinem E46) aber Flotter !!
Ohne Kit war es im unteren Drehzahlbereich (Standgas bis ca. 1500) irgendwie geschmeidiger ?? Es läßt sich schwer Beschreiben, vorher Drehfreudiger jetzt erst bei 1500 Umdrehung mit Turbobums.
Mein Verbrauch hat sich leicht erhöht von 6,1 auf 6,4 bin aber auch Flotter unterwegsWas läst sich bei der Höchsgeschwindigkeit noch Rausholen ?? (Hatte noch keine Gelegenheit)
Nur ein paar Gedanken:
Nun, bei der Serienabstimmung hat man sicher nicht nur auf eine Leistung, die in das Portfolio passt (zwischen 18d und 25d)
Wert gelegt, sondern bestimmt auch versucht ein Optimum aus Verbrauch, Abgaswerten, Haltbarkeit und Laufkultur zu finden.
Wenn sich das nun ein wenig in Richtung Leistung verschiebt können andere Parameter leiden. Die Abgaswerte dürfen nicht
beeinträchtigt werden, der Verbrauch soll es auch nicht. Bleiben dann noch gewisse Einbußen bei Lebenserwartung und Lauf-
kultur, wobei diese natürlich auch im Rahmen bleiben müssen. Aber im Laufgeräusch für sehr sensible Naturen eben spürbar.
Hinzu kommt, dass das Zweimassenschwungrad immer auf einen Drehmomenthöchstwert abgestimmt sein muss. Macht man die
Federn im ZMS zu hart dämpft es Drehschwingungen nicht ausreichend - macht keinen Sinn. Sind sie zu weich (oder der Motor
hat zuviel Drehmoment), dann geht das ZMS auf Block und es kommen 1. Vibrationen durch und 2. drohen Schäden am ZMS selbst.
Wie gesagt, nur meine Gedanken dazu. Reine Spekulation, kein gesichertes Wissen. Aber wie wir wissen ist eben alles ein Kom-
promiss, auch eine Motorabstimmung.
ps. suche Sternspeiche 157
Ab und zu werden im Angebotsbereich welche gebraucht angeboten. Auf Ebay gibt es sogar manchmal nagelneue 157 für kleines Geld.
Ich drücke dir die Daumen.