Warum gibst du den schöne unverbastelten E36 denn weg ???
Wieso unverbastelt? Die Leuchten vorne wie hinten gehören schon ein wenig in die ATU-Ecke. ![]()
Trotzdem ein nettes Auto. Was hätte ich den gerne in den 90ern gehabt. ![]()
""
Warum gibst du den schöne unverbastelten E36 denn weg ???
Wieso unverbastelt? Die Leuchten vorne wie hinten gehören schon ein wenig in die ATU-Ecke. ![]()
Trotzdem ein nettes Auto. Was hätte ich den gerne in den 90ern gehabt. ![]()
Mir gefällt's. Nur hätten Auto und Räder auch Fotos in brauchbarer Qualität verdient.
ps:
Wieso findest du das xDrive-Fahrwerk straff? Ich finde es schmuseweich.
Außerdem weiß keiner wann dieser Test entstanden ist und RFT gibt es ja schließlich schon eine Weile. Daher denke ich das die Maschinen schon bei weitem besser sind.
Wieso, von wann der ist ist doch bekannt. Und so wie ich Werkstätten kenne ist die Bereitschaft
zur ohnehin schon teuren Maschine auch schon wieder neues Werkzeug zuzukaufen zumindest nicht
überall gegeben.
Mercedes (Stichwort "MO Extended")
Audi (z.B. der TT wird serienmäßig mit RFT geliefert
Nö.
Bei einigen wenigen Audi-Modellen gibt es RunFlat gegen Aufpreis, aber die bestellt wirklich niemand.
Die Ausrüstungsquote dürfte da bei 1 % rumdümpeln. Serienmäßig sind sie dort Gott sei Dank nicht.
Sowas traut sich nur BMW.
Richtig so - wenn ich aber die anderen Beiträge hier so lese, werden selbst solche Warnungen/Ratschläge leider in den Wind geschlagen.
Lacken, wie in anderen Beiträgen geht aber gar nicht, meiner Meinung nach - schon mal daran gedacht, dass die Auflageflächen zwischen Radnabe und Rad absolut sauber und plan sein sollte - da ist Farbe auftragen, mit oder ohne Pinsel, eine denkbar schlechte Idee - und nachher wundert man sich wenn der Wagen vielleicht komische Vibrationen hat ...... ist aber nur die mögliche Konsequenz davon - Sachen gibt's.........
So macht es BMW - siehe Anhang - BMW verpönt sogar selbst Fett auf den Auflageflächen.
![]()
Ja, einige Tipps von Hobbykünstlern sind haarsträubend. Aber wer unbedingt auf Radanlageflächen und Zentrierungen
(die definitiv metallisch blank sein müssen bzw. im Falle der Zentrierung nur etwas Antiseize haben dürfen) Farbe drauf
klatschen will und dann auch glaubt etwas Gutes zu tun - der soll das machen. Hauptsache er macht es nicht bei mir.
![]()
Was aus dem Test aber klar hervorgeht ist trotzdem:Richtige Maschine und Fachpersonal=kein problem zum montieren.
Was auch noch ein Kriterium ist, ist die Größe. Runflats in kleiner Größe wie zb 205/55 R16 sind schwieriger zu montieren wie 225/45 R17.... aber die kleinen Runflats werden eh kaum gekauft.
Tja, so unterschiedlich liest jeder.
Ich kann beides nicht rauslesen. ![]()
Muss ich noch irgend etwas fetten? Kupferpaste etc.?
Genau, Kupferpaste
Nein, bitte keine Kupferpaste verwenden !!
Nehmt Keramikpaste = Aluminiumoxydkeramikpaste = Antiseize = Pagid Ceratec oder von Würth/Berner/Liqui Moly usw. !!
Ich würde eher behaupten, dass SZ eher bei zaghafter Fahrweise auftritt und dass man ihn
durch etwas beherzteres Fahren weg bekommt.
Entscheidend ist auch der Reifentyp. Diverse Dunlop und Bridgestone neigen besonders oft
zu SZ. Ganz besonders auch der RE050.
In jedem Fall ein ausschlaggebender Faktor sind aber die eingestellten Vorspurwerte. Je
größer die Spurwerte ausfallen desto eher entsteht SZ.
Also ist auf eine Einstellung im unteren Bereich der erlaubten Toleranz einzustellen.
Natürlich kann man auch alle asymmetrischen Reifen gegen die vorige Laufrichtung montieren.
Hier ist es entscheidend ob es sich um den alten laufrichtungsgebundenen RE050 oder dessen
Nachfolger RE050A (asysmmetrisch) handelt. Ersterer sollte eigentlich nicht gedreht werden,
wobei der Unterschied im Aquaplaningverhalten wirklich nur minimal ist - mehr oder weniger
Profiltiefe wirkt sich stärker aus. Sonst gibt es sowieso keinen Unterschied.
Ein Komplettfahrwerk kann man ja problemlos selbst zusammen stellen.
Federn nach Wahl, möglichst nicht zu progressive (liest sich gut, fährt sich shice), also vielleicht Eibach.
Dazu B8 von Bilstein, das passt so gut wie immer.
Du musst dich also nur nach den Federn deiner Wahl umsehen. Ich denke, dass der Link schon etwas
brauchbaren Input liefern wird.
Mal langsam, wenn mal gemeckert wird, dann ab und zu auch zu recht.
Es gibt Threads zu Federn, es gibt Threads zu Komplettfahrwerken, es gibt Threads zu Gewindefahrwerken.
Die liest man erst durch. Ja, das kann auch mal etwas dauern, aber da musst du einfach durch. Wenigstens
stöbert man dort etwas, das bringt meist mehr als die Suche. Und das hast du leider nicht getan weil deine
Frage sonst beantwortet wäre.
Und wenn dann immer noch was unklar sein sollte, dann stellt man seine Fragen eben dort. Ganz einfach.
Mal ehrlich, was zum Teufel spricht denn dagegen?
Nenn mir einen einzigen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund für jeden Quatsch einen neuen Thread
aufzumachen.
Nenn mir einen.
Es gibt aber genug Gründe dagegen. Das Forum zersplittert, zukünftig wird es über die Suche noch schwieriger,
man greift auch gar nicht mehr auf bereits bestehende Ressourcen/Wissensstände zurück weil sie ja keiner
mehr liest. Also werden immer wieder nur die selben Fragen gestellt. Mit der Zeit sind die erfahrenen (und auch
die kompetenten) User genervt immer wieder das Selbe durchzukauen. Also suchen die irgendwann das Weite
und das Niveau sinkt immer weiter und weiter. Man könnte es auch noch drastischer formulieren, aber das lasse
ich lieber.
Sorry, ich will das nicht. Ich will ein gutes Forum. Und deshalb hast auch du dich an diese Regeln zu halten.
So einfach ist das.
Zitat
Aber anstatt neunmalklug den Sherrif zu spielen empfinde ich es als zielführender die passenden Links zu posten. Gerade dann, wenn man schon lange dabei ist, und die Begriffe oder entsprechenden Threads kennt.
Genau das hatte Staati ja gemacht, also wäre es auch Quatsch ihm hier Vorwürfe zu machen.
Wenn sich nicht zwei Leute darüber beschwert hätten wäre ich auch gar nicht darauf eingegangen. So fand
ich die Vorwürfe aber völlig ungerechtfertigt.
Davon kann man fast ausgehen.
Mir war immer klar, dass RFT problematisch sind, auch und gerade was die Montage betrifft, aber ein
SO niederschmetterndes Ergebnis hätte ich auch nicht erwartet.
Das stellt ja den vermeintlichen Sicherheitsgewinn durch RFT völlig in Frage. Man darf demnach fast
schon behaupten, dass sie durch die reihenweise vorhandenen verdeckten Schäden unterm Strich eher
gefährlicher sind.
Und wenn das Argument Sicherheit gar nicht zieht, was sollte dann überhaupt noch für RFT sprechen?