Beiträge von the bruce

    Ein FK im A3. Dort stand TÜV Geprüfter Bereich 50mm. Hatte den aber auf etwa 80 runter gedreht und hatte noch 2 cm Restgewinde


    Eindeutig ein Fehler. Warum siehe unten.




    In meinem Audi Coupe eines von KW. Da stand nix von einem TÜV geprüften Bereich.


    Selbstverständlich steht in jedem Gutachten eines Gewindefahrwerks etwas über den zulässigen Einstellbereich.




    Ich hab irgendwie den Eindruck dass die neue Generation von Gewindefahrwerken garnicht mehr tiefer gestellt werden können, wie der TÜV Geprüfte Bereich ist. Ist das wirklich so, oder täusche ich mich da?


    Kommt drauf an. Ein Gewindefahrwerk kann man naturgemäß in der Höhe einstellen und so auch auf verschiedene
    Achslasten (Motorgewichte) anpassen. Deshalb gibt es oft nur ein Fahrwerk für alle Motorvarianten (aus Kosten-
    gründen) während Federn auf jede Motorvarianten angepasst sein sollten (und werksseitig auch sind).


    Dadurch ergibt sich auch, dass die Federn an der VA für einen leichten 318i relativ hart sind und für einen deutlich
    schwereren 335d eher zu weich. Dadurch käme dann bei gleicher Einstellung der Federteller der 318i deutlich höher
    als der 335d.
    Logischerweise muss man also bei dem 318i die Federteller deutlich weiter runter drehen. Deshalb haben die Gewinde
    auch entsprechend Gewinde nach unten. Für die leichten Motoren - genau dafür !!


    Und nicht damit leichtsinnige Laien einfach tiefer drehen als es im Gutachten festgelegt ist !!


    Denn tiefer als erlaubt zu drehen reduziert den sowieso schon knapperen Federweg auf ein gefährliches Maß. Ist er
    nämlich zu knapp schlägt der Dämpfer regelmäßig auf die PU-Anschlagpuffer auf.


    Passiert das in einer schnell gefahrenen Kurven bspw durch eine Bodenwelle, mit der man nicht gerechnet hat, dann
    droht der Abflug und ich hoffe DSC verhütet schlimmeres.


    Wenn sich ein Team aus Entwicklungsingenieuren mit Ahnung vom Thema Fahwerk dazu entschließt einen begrenzten
    Bereich zuzulassen - und nur diesen - dann hat das gute Gründe. Und deshalb sollte man sich daran auch halten.

    Hat mal jemand bei einem 320xd Coupé (mit M-Lenkrad und demnach auch dem kürzeren M-Schaltknauf)
    eine SWV eingebaut?


    Der Hebel selbst sollte oben nicht kürzer werden, nur unterhalb der Kugel länger damit sich die Schalt-
    wege verkürzen. Sinkt der Schaltknauf mit dem Z3M-Hebel weiter nach unten?

    Das Bilstein sollte man nicht zu tief drehen damit genug Federweg bleibt um nicht auf die Puffer
    durchzufedern, denn die sind bei jedem Fahrwerk um den Faktor 10 bis 30 härter als die Feder selbst.
    Dazu unbedingt ins Gutachten gucken welche Gewindelängen einzuhalten sind.


    Bei einem Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern bringt es dann auch nichts die Dämpfer weicher
    einzustellen. Im Gegenteil, weich eingestellt wird es dann noch öfter auf die Puffer gehen. Ich würde
    deshalb in relativ tiefer Einstellung eher die Dämpfer etwas härter drehen.


    Härter: Einstellrad rechts rum drehen. Gezählt wird immer von 'komplett zu', also wie beim Wasserhahn
    im Uhrzeigersinn. Dann die erlaubten Klicks links herum aufdrehen. Bei Bilstein sind das also bis '-10',
    bei Sachs/Schnitzer bis '-20'. Das wäre dann ganz weich, was aber nur Sinn macht wenn man nicht in
    der tiefsten Einstellung unterwegs ist.


    Boah, jetzt hab ich doch grad vergessen die ET mit anzugeben 8|


    ET wäre 35. Nach dem was ich hier gelesen habe sollte das ja hinhauen, oder?


    Danke übrigens :D



    Ich behaupte mal das passt !! :thumbup:

    Ging es jetzt eher darum die starre Lehne klappbar zu machen oder nur darum die starre
    Lehne in ein Fahrzeug einzubauen, dass werksseitig mit klappbarer Lehne ausgestattet ist?


    Letzteres kann doch kein Problem sein. Oder treibt BMW wirklich den Aufwand zwei ver-
    schiedene Rohkarosserien für beide Varianten zu fertigen? Das wäre heutzutage doch
    absolut unüblich !!


    Mir persönlich wäre Leder den Verzicht auf die klappbare Lehne wert. Zumal 380,-- €
    ein absoluter Schnapper sind wenn der Zustand passt und einem die Farbe gefällt.

    Auch wenn das ja eigentlich abgehakt sein sollte:


    Falls mal einer unbedingt PU-Buchsen haben will nehmt keine Powerflex.
    Die sind qualitativ am schlechtesten. SuperPro, SuperPoly oder Whiteline
    bieten alle 'ne sicht- und fühlbar bessere Qualität. Wer die alle mal in der
    Hand hatte weiß was ich meine.