Beiträge von the bruce

    Thilo, ich will dir da nichts einreden, aber wie will man denn sportlich Kurven fahren
    (das meinst du wohl mit ''Spaß haben'') wenn man sich dabei zwischen Türarmlehne und
    MAL ''einkeilen'', also verkrampfen muss?


    Tut mir leid, aber so kann man unmöglich kontrolliert lenken - Fahrzeugbeherrschung
    sieht anders aus. Ein guter Sitz mit ordentlichem Seitenhalt ist nicht nur in meinen
    Augen für sportliche Fahrweise erste Voraussetzung.


    Elektrisch wäre nice angesichts der bei BMW etwas unglücklichen Einstellmimik, aber
    ob man das braucht? Nur wieder mehr Gewicht und womöglich baut die Elektromechanik
    (wie beim M3) auch noch höher und ich komme sowieso schon nicht so weit runter wie
    ich es gerne hätte.



    Danke für den sachlichen Beitrag. :thumbup:


    Nur das mit dem "wesentlich härteren als Fahrwerk" kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Mir kommt es (mit 17"-RFT-Winterreifen) sehr sehr komfortabel und eher soft vor.
    Da bin ich ganz anderes gewohnt.


    Stimmt es, dass alle xDrive weiterhin die hydraulische Servolenkung haben?


    ?(

    Ich bin zwar kein Freund von solchen Schwanzvergleichen, aber wenn schon,
    dann macht es im 6. Gang schon am ehesten Sinn. Damit fallen immerhin die
    Schaltvorgänge raus und außerdem ist es für die Genauigkeit kein Fehler wenn
    die Zeitspanne der Messung etwas länger dauert.


    Trotzdem bleiben die üblichen Probleme wie Steigung oder Gefälle (mit bloßem
    Auge einfach nicht zu erkennen), Windverhältnisse (dito), Genauigkeit des
    verwendeten Equipments (bitte nicht mit Standard-GPS oder Handy) und eine
    ausreichende Anzahl an Messungen in beiden Richtungen um die Fehler halbwegs
    auszumitteln.


    Ein wenig Grundwissen über die Fallstricke solcher kompromissbehafteten
    ''Messungen'' ist also absolute Voraussetzung. Sonst gilt wie so oft:


    Wer viel misst misst viel Mist.


    :whistling:

    Da war das Auto schon und der findet das normal. ;)


    Isses aber garantiert nicht. 8|


    Ein 118d ist erheblich laufruhiger und selbst ein VAG-Rumpeldüse vibriert weniger.
    Da muss man an einen E92 ja keine geringeren Ansprüche stellen.


    Desweiteren rubbelt die Kupplung beim anfahren. Aussage Serviceberater: das gibt
    sich von allein.


    Naja, es gibt auch noch andere BMW-Werkstätten. Vielleicht ist es da ja besser . . .


    :whistling:

    Oder man beißt in den sauren Apfel und greift zu den Performance-Sitzen.
    Der Seitenhalt ist traumhaft, in meinem Fall sitzen sie perfekt. Was mich
    stört ist nur den Preis von über drei Mille für beide.


    Für ein Alltagsauto allerdings übertrieben. Korpulentere Zeitgenossen
    werden damit sowieso nicht glücklich.