Beiträge von the bruce

Hatten wir nicht gerade erst einen Thread zu Supersprint?

Qualitativ auf jeden Fall sehr in Ordnung und leise fand ich die
    auch nie.
    Wenn du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen gibt es
    natürlich immer Alternativen a la Capristo oder Top Gear u.ä..

Auch wenn Alcantara eigentlich nur Wildlederimitat mit einem schön klingenden Namen ist:

Es sieht schon genial aus. ;)

Nur muss es dann auch zum Rest passen. Also sollte sich das Alcantare dann bspw. auch an
    anderen Stellen wiederfinden. Türverkleidungen, Sitzmittelbahn oder ähnliches.

Ich würde aber erstmal an anderer Stelle anfangen: :whistling:

Ich finde es etwas unschön (man könnte auch 'billig' sagen), dass die Sonnenblenden nur
    einen simplen Kunstoffüberzug besitzen, egal welchen Dachhimmel man bestellt. Bei 'besseren'
    Auto sind die Sonnenblenden ebenfalls stoffbezogen.

Das sollte ein Sattler aber für kleines Geld hinbekommen.

;)

Es ist ja im nachhinein kaum nachvollziehbar ob das Schiefziehen nun eher an den Spurrinnen gelegen hat
    oder daran, dass die eine Bremsscheibe vielleicht einen stärkeren Salzwasserfilm aufwies als die Andere.

Im zweiten Fall würde eine gelochte oder genutete Scheibe helfen, an den Spurrinnen, die ja auf unseren
    Straßen immer häufiger werden, ändert sie nichts.

Wer die Kosten und ein leichtes Brummen nicht scheut, dem empfehle ich hochwertige genutete und/oder
    gelochte Scheiben. Zimmermann für den Normalfahrer, anspruchvolleren Autofahrern eher Ate, EBC oder
    sogar Tarox. Letztere sind wohl das Beste, was man für Geld und mit Zulassung in Seriendimensionen kaufen
    kann (ABE allerdings nicht in allen Größen).

Wenn z.B. der ADAC den 3er testet steht dort, dass er nach 36,5 m steht. Das hat doch mit den PS direkt nichts zu tun, oder? Oder ist der Zusammenhang mit den PS vielleicht eher indirekt, d.h. weil bei PS starken Autos üblicherweise breitere Reifen und andere Bremsanlagen verbaut werden?

Bei AT-RS habe ich übrigens erfahren, dass die Bremsanlage des 320xd (184 PS) mit den 312/24 Scheiben wohl eher grenzwertig unterdimensioniert ist. Ob man das so sagen kann, weiß ich nicht.

Der Zusammenhang zur (höheren) Motorisierung ist folgender:

- meist größere Bereifung (wie du schon richtig erkannt hast)
    - durch die bessere Beschleunigung bleibt der Bremse weniger Zeit zur Erholung

Also muss sie größer dimensioniert werden. Natürlich auch wegen des höheren Gewichts.
    Ein 335i liegt teils über 1600 kg, ein E90 318i in Grundausstattung eher um die 1400 kg.

Zur Dimensionierung bei 320d bzw. xD:

Die 312 x 24er Scheiben sind zwar nicht unbedingt überdimensioniert (ein Golf mit 160 PS
    hat vorne 312 x 25 bei über 200 kg weniger Leergewicht), aber dabei darf man zwei Dinge
    nicht außer acht lassen:

- der BMW besitzt eine ausgeglichenere Achslastverteilung und auch hinten innenbelüftete 300er Scheiben
    - die bisherigen 320d bis einschl. N47 hatten ''nur'' 300er Scheiben vorne und er bremste ausreichend
    - früher hatte eine S-Klasse auch nur 300er scheiben an der VA (allerdings wog ein W126 auch nicht mehr als heute ein 320xD)

Solange man keine Rennstrecke fährt reichen die 312er auf jeden Fall. Kurze Bremswege sind auf
    griffiger Fahrbahn kein Problem und die Standfestigkeit reicht ebenfalls für flotte Autobahnetappen.
    Mit dem unter bestimmten Bedingungen problematischen Ansprechverhalten hat das auch nichts zu
    tun. Die Ursachen dafür wurde ja genannt.

;)

Egal wie alt - die Sportsitze sind ein Must-Have für jeden, der von seiner Statur her reinpasst.
    Aber wer 120 Kilo wiegt, für den ist der E9X vermutlich sowieso das falsche Auto.

Allein das Mehr an Einstellmöglichkeiten ist das Geld wert. Außerdem ist der Seitenhalt in den
    Standartsitzen absolut ungenügend.

Nach meinem Geschmack könnten allerdings selbst die Sportsitze noch etwas mehr Seitenhalt
    gebrauchen. Die Sportsitze in einem Golf GTI bieten da eindeutig mehr Halt (allerdings weniger
    Einstellmöglichkeiten).

Übrigens sind die Sportsitze in Audi A4/A5/A6 mindestens genauso gut wie die von BMW, eher
    noch etwas besser. Aber das ändert ja nichts daran, dass die Sportsitze in E9X absolut empfeh-
    lenswert sind.

Naja, es gibt auch Autos mit ordentlicher Leistung, die beim bremsen weiter geradeaus fahren.

Es ist doch wohl etwas übertrieben, dass Autos mit mehr als 120 PS einen Schuhmacher oder Röhrl
    am Steuer verlangen. Sonst müsste einem im Straßenverkehr vor lauter völlig überforderter PKW-
    Lenker ja Angst und Bange werden.

120 PS stellen ja gerade mal den Durchsnittswert dar. Praktisch die Hälfte der in Deutschland zuge-
    lassenen PKW liegt drüber.

Die Verwendung von Felgenreiniger würde ich mal überdenken.
    Das Zeug ist aggressiv und wer seine Felgen regelmäßig putzt kommt ohne aus.

Gerade bei Alu-Sätteln und zweiteiligen Scheiben mit Alu-Scheibentöpfen wäre
    für mich Felgenreiniger ein absolutes No-go.

Genutete Scheiben brummen alle in einem bestimmten Geschw.bereich.
    Trotzdem ist die Ate PD für's geld eine verdammt gute Scheibe, keine Frage.

ps:
    wer billig in Internetshops kaufen will muss sich eben durchwühlen und
    sich genau auskennen - anderswo hat man Beratung