Beiträge von the bruce

    Um das mal vorweg zu nehmen: ich denke ich bin dazu in der Lage ein ganz brauchbares
    Setup vorzunehmen.
    Bei einem getrennt in Zug und Druck erfordert das i.d.T. mehrere Tage, das ist richtig.


    Darum ging es aber gar nicht.


    Das Sachs Performance ist prinzipbedingt genauso wie das Bilstein B16 nur kombiniert
    in Zug und Druck einzustellen. Und das habe ich in maximal einer Stunde und auch ohne
    Rennstrecke. Etwas Erfahrung und ein gutes Popometer schaden dabei aber sicher nicht.
    Und du hast Recht, das beides hat nicht jeder.


    Ich persönlich würde aber niemals mehr auf ein auch in der Dämpferhärte einstellbares
    fahrwerk verzichten wollen. Entweder auf Knopfdruck und möglichst adaptiv ab Werk
    (oder per Nachrüstung wie jetzt bei Bilstein und KW) oder eben von Hand unterm Auto.


    Jedenfalls stimmst du mir doch sicher zu, dass man bei Sachs direkt das prinzipiell gleiche
    Material bekommt. Und mal ehrlich: wenn Schnitzer sich aus diesem Regal bedient kann
    es wohl kaum Müll sein. Ok, das wär's auch ohne Schnitzer nicht . . .

    Ich sehe das genauso wie Kayhan.


    Ich bin schon so ziemlich jede Kombination gefahren und eine Tieferlegung
    mit Seriendämpfern fand ich noch nie ''harmonisch''. Es funktioniert einfach
    nicht solange man halbwegs Ansprüche stellt.


    Vielen reicht das dennoch, das sieht man ja an den vielen hoppelnden Corsas
    auf den Straßen. Mittlerweile habe ich aber begriffen, dass die es halt einfach
    nicht besser wissen.

    Dann sag mir doch mal genau was an der Schnitzer-Variante anders ist.
    Nenn mir doch mal Feder- und Dämpferraten bitte.


    Und du meinst ernsthaft Sachs hätte für die Abstimmarbeiten einen
    Taxifahrer engagiert?


    Die beliefern u.a. Ferrari und Brawn/Mercedes in der F1 und einige
    Spitzenteams in der VLN. Ich denke die wissen wie man ein Fahrwerk
    für einen popeligen E9X abstimmt. Auch ohne Herrn W. .


    Ich würde nicht gleich auf jedes Marketing hereinfallen. Ich lege sehr
    viel Wert auf Qualität, aber ich zahle jedenfalls keine Apothekenpreise
    solange ich da keinen konkret verifizierbaren Mehrwert erkenne.



    ps:
    da jeder E9X unterschiedlich schwer ist und jeder Fahrer andere Bedürfnisse
    hat gibt es sowieso nicht "die eine perfekte Abstimmung" - deshalb kann man
    glücklicherweise die Dämpfer individuell einstellen

    400,-- für vier Dämpfer und vier Federn sind günstig.


    Achte aber auf die richtige Ausführung. Es gibt auch mind. eine Variante
    des KW Suspension nur mit vorderen Federn (hinten bleibt Serie) für eine
    (vermutlich heftige) Keilform.

    Weil ich die Hoffnung nicht aufgebe dich umstimmen zu können, wenigstens bis du
    'ne anständige Bremse hast:


    Wenn man schon mal ins Leere getreten hat betätigt man lieber (ganz grob etwa -
    wer stellt sich da schon eine Stoppuhr) alle zwei Minuten ganz leicht die Bremse.


    Nichts anderes macht auch die autom. Trockenbremsfunktion.


    Ich kann daran nichts albernes finden. Da finde ich es viel unschöner einem
    40-Tonner hinter drauf zu rauschen.



    @ all:


    Ich hatte die Ate PD auch schon auf diversen Autos und auf meinem anderen Auto
    derzeit die Tarox F2000 und das sogar ganz ohne die Bleche: keinerlei Verzögerung
    trotz Nässe + Streusalz, auch wenn man fünf Minuten keine Bremse betätigt hatte.


    Also: genutete Scheiben sind auf jeden Fall ein Fortschritt.


    Vermutlich auch gelochte Scheiben, aber da fehlen mir eigene Erfahrungen weil mir
    Zimmermänner niemals aufs Auto kommen* und ich andererseits auch nicht bereit
    bin zwei bis drei Mille in eine fette Vier- oder Sechskolbenbremse zu investieren.




    * wer mal etwas googelt findet im Netz erschreckend viele Bilder von gerissenen
    Zimmermann-Scheiben > da hätte man wohl am falschen Ende gespart

    Klar, kannste nehmen. Das lag mir auch schon auf der Zunge
    und wenn du es günstig bekommst greif zu.
    Vorausgesetzt Achslasten passen zu deinem Modell > immer erst
    das Gutachten lesen.


    Was die Dämpfer betrifft ist Im bezahlbaren Bereich aber kein
    anderes Fabrikat auf dem Level von Bilstein. B6 und B8 sind da
    m.E. derzeit konkurrenzlos.
    Das war mal anders als es noch die Sachs Performance Dämpfer
    einzeln gab, die wurden aber leider eingestellt.

    Die Eibach-Dämpfer, die beim Sportline-Komplettfahrwerk dabei sind, kannst du nehmen.
    Die gibt's auch einzeln.


    Die Bilstein B8 sind aber deutlich besser, hochwertiger und nicht sooo viel teurer.
    Bilstein vertreibt die Dämpfer ja sowohl zusammen mit Eibach Sportline-Federn, als
    auch mit Pro-Kit-Federn als auch einzeln.
    Als Komplettfahrwerk nennt sich das dann Bilstein B12 Sportline bzw. Bilstein B12 Pro.


    Neuerdings bietet Bilstein sogar einstellbare Dämpfer (ähnlich wie beim B16 PSS10)
    einzeln an, aber die vertragen eher mit Serienfedern oder Federn mit nur geringer
    Tieferlegung, bspw. Eibach ProKit.