Ja, genau. Wenn das Lenkrad gerade steht, dann bleibt als Mangel am Auto selbst nur
die zu geringe Vorspur an der HA. Trotzdem muss man natürlich auch die Schreibweise
bemängeln.
Sie ist einfach falsch und dazu unnötig verwirrend. Die Kochsche Software wird sich
wahrscheinlich ohne großen Aufwand auf eine korrekte Darstellung umstellen lassen.
Ich will keineswegs den Pedanten geben, aber man muss wirklich nicht Fahrzeugtech-
nik studiert haben, um zu wissen, dass Winkel in Grad und Minuten angegeben werden,
und man das nicht mit Kommata, sondern mit ° und ' kennzeichnet (Kringel und Strich).
Jeder Handwerker sollte das wissen.
Zumindest auf einer Hebebühne geht es hinten auch ohne einen Federspanner, vermut-
lich auch mit einem Rangierwagenheber.
@ matzus:
Für mich sieht der Sturz vorne eher nach Standardfahrwerk aus, aber er liegt auch
noch im Rahmen für das nur minimal tiefere M-Fahrwerk, das passt schon. Ob du mehr
Sturz brauchen könntest wissen wir ja gar nicht. Was anderes in diesem Zusammen-
hang: Wenn du ein M-Paket hast, dann wohl auch Mischbereifung. Gerade zusammen
mit Mischbereifung (und demzufolge 255ern hinten) rate ich zu eher wenig Sturz an
der Hinterachse, an der unteren Grenze dessen, was BMW vorgibt. Das wären etwa
-1°30', also eineinhalb Grad negativ. Geht man in Richtung zwei Grad (was ebenfalls
noch im Rahmen der Vorgaben liegt), dann ergibt sich unweigerlich ein höherer Ver-
schleiß an den Innenkanten der hinteren Reifen. Ich denke, das ist einleuchtend.
Drehmomentstarke Motorisierungen (ja, 330d & Co.) trifft es leider ganz besonders.
Ja, es ist aus meiner Sicht lohnenswert. Ich würde darum nochmals vorstellig werden,
mit folgenden Vorgaben:
Die Spur vorne etwas reduzieren auf etwa den Sollwert von +0°14', hinten Sturz auf
etwa -1°30' und dort die Vorspur erhöhen auf etwa +0°20' bis +0°25'. Damit wären
die Sturzwerte an beiden Achsen weniger stark unterschiedlich, vor allem hinten
nicht mehr ganz so hoch (Reifenverschleiß), und die Vorspur an der HA höher als an
der VA, so wie es auch sein soll. Das führt zu besserer Stabilität bei höheren Tempi.
Und keine Sorge, -1°30' Sturz hinten sind immer noch mehr als genug und absolut
sicher. Es liegt ja noch innerhalb der Vorgaben von BMW, und nur mal so als Finger-
zeig: So mancher Standard-3er ohne M-Fahrwerk hat sogar nur gut ein Grad. Und
die fliegen keineswegs ständig aus den Kurven. Ich sage das nur für den Fall, dass
man in der Werkstatt damit argumentieren sollte, es müsse so hoch sein, und alles
andere wäre "unsicher".