So manche OE-Scheibe kommt aus Gusswerken, von denen wir fast alle noch nie
gehört haben, so wie bspw. ACO, ESW, SHW oder Buderus. Ich bin mir sogar
ziemlich sicher, dass BMW auch in der Neuwagenproduktion bereits zugekaufte
Scheiben verwendet - vielleicht nicht nur, aber parallel zu selbst produzierten.
Auf den Scheiben - und das sind die ersten ab Werk - die ich letztens in Arbeit
hatte, war vor der "Min. Thickness"-Angabe ein Kürzel aus drei Buchstaben, das
einigermaßen wahrscheinlich für den Hersteller = die Gießerei stehen dürfte.
ich habe gerade bei AT-RS die gelochten Brembo XTRA Line Scheiben gesehen. Hat hier im Forum schon jemand mit diesen Scheiben Erfahrung gemacht?
Möchte der Nassbremsproblematik damit entgegenwirken.
Sebastian, Erfahrungen damit habe ich keine, aber mit anderen Brembos, und zwar sehr gute.
M.E. kannst du mit Brembo nichts verkehrt machen. Eine leichte Geräuschentwicklung kann
es auch mit gelochten Scheiben geben, aber weniger ausgeprägt als mit genuteten. Ganz klar,
ich würde Brembo einer Zimmermann immer vorziehen.
ich habe folgende Frage. Suche Bremsscheiben für die HA. Habe 2 sehr gute Angebote gefunden. Einmal original BMW und einmal Brembo, beide sehr günstig.
1. BMW Bremsscheibe
2. Brembo COATED DISC LINE, 51 Euro pro Stück.
Welchen von den beiden würdet ihr bevorzugen. Rostet die Brembo Bremsscheibe auch so wie die von BMW an der Radnabe ?
Du meinst sicherlich den Scheibentopf und nicht die Radnabe. Und ja, er rostet bei der
Brembo recht wenig, die ersten drei Jahre hat man damit meist Ruhe. Ich finde sogar,
dass selbst der Reibring etwas weniger rostet als bei anderen Fabrikaten, aber das ist
nur so ein Eindruck.
Von Pagid/Textar soll es auch noch eine speziell korrosionsgeschützte Scheibe geben.
Hat diese eigentlich irgendjemand schon mal ausprobiert?