Der Noob 
Ja, aber der 4WD hilft dir nicht bei der maximalen Kurvengeschwindigkeit! Das ist ein GROßER(!) Unterschied zum reinen Vorwärts kommen! Bei der Kurve kommt es nur darauf an, was der Reifen an Seitenführung aufnehmen kann. Da speilt es keine Rolle, was für ein Antriebskonzept du hast. Der Wagen rutscht einfach weg! Da kommst du mit dem Allrad heftig ins Untersteuer, also der Wagen rutscht einfach gerade aus der Kurve raus. Das gleich würde auch beim Hecktriebler passieren, nachdem das ESP, was man ja im Verkehr anhaben sollte
das Heck immer wieder vom Ausbrechen abhält. Anfach nur irgendwo rausgraben oder einen Berg hoch kommen ist mit AWD natürlich deutlich leichter. Aber das kann man von der Situation einer schnellen Kurvenfahrt nicht vergleichen 
Wenn mans denn drauf anlegen will, ist mann schneller durch die Kurve mit dem AWD im Schnee. Allerdings müsstest du dann auch jede Kurve quer fahren, um dich mit allen 4 Rädern aus der Kurven "raus zu ziehen". Also alle Räder zeigen in Richtung Kurvenausgang. Aber so fährt ja keiner im Alltag durch den Verkehr. Hoffe ich... 
Naja, will dich auch nicht belehren, bin ja selber noch jung und fahre auch mal schneller. Einfach mal als Denkanstoß
Hatte selber ein Schlüsselerlebnis. Bin mit ca. 25km/h gefahren. 50m Vor mir hat jemand gebremst. Eigentlich kurz die Bremste Steicheln und langsamg abbremsen. Allerdings war Eis unter dem Schnee... Konnte Bremsen und Lenken wie ich wollte... Da hilft kein Allrad, kein ESP, kein ABS, NICHTS! Hier wars nur ne Beule in der Stoßstange. Aber was mit 50, 75 oder gar 100km/h passiert, kann sich ja jeder ausmalen.
Also bei Schnee und Eis --> Abstand halten und Geschwindigkeit drosseln! 
Jetzt wollen wir auch nicht weiter auf Ihm einhacken! Man lernt ja nie aus im Leben