Beiträge von tomarse

Kann dich beruhigen, das ist auch in anderen Bezirken nicht anders... wenn das wenigstens schöne Umbauten auf weiße Ringe wären (egal ob ringlose Modelle wie E46, oder Modelle mit original gelben Ringen wie E90), würde ich sagen, okay. Aber 99% schaut einfach nach Bastelbude aus und ists vermutlich auch :D Und schöne helle, weiße Ringe kriegt man ohne viel Aufwand (Scheinwerfer zerlegen, ...) bisher beim E9x eh nicht hin. Alles solala.

naja was man genau codieren muss, denn wenn ich mir vorstelle, xenonkit (~40€) und ein bisschen codieren, sehe ich DIE Lösung für unser Problem xD

Du meinst, dass die Spannung nicht per PWM, sondern mit niedrigerer Gleichspannung angesteuert wird? Schreib mir ne PN.

Wenn ich das aber richtig verstanden hab, hat ypoc auch nicht überprüft, ob dann wirklich eine niedrigere Gleichspannung anliegt. Daher wären ja auch Messergebnisse mit nem Oszillator interessant. Ich vermute ja nach wie vor, dass weiterhin nur eine durch PWM im Zeitdurchschnitt niedrigere Spannung anliegt, und nicht eine "echte" niedrige Gleichspannung. Ist aber nur eine Vermutung, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das FRM die niedrige Gleichspannung aus der Bordspannung wandeln soll. Bin aber, wie oben erwähnt, kein Elektriker o.ä.

Das jetzt hier genauer zu erläutern ist schwierig, da man bzgl. Codieren nicht ins Detail gehen darf.

War mir jetzt auch nicht bekannt das eine Feste Gleichspannung ausgegeben werden kann. Wie das funktionieren mag:S

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie das Steuergerät das macht (abgesehen von PWM), weil ich dachte, dass man die Spannung nur über irgendwelche Trafos/Spulen ändern kann... kenn mich aber überhaupt nicht aus in Sachen Elektrik ;)

Aber du wirst es ja dann eh nachmessen und berichten, wie ich dich kenne :thumbup:

pwm dimmung rauscodiern und prozentuale dimmung rein codiern....dann wird nicht mehr mit pwm gedimmt sondern mit fester gleichspannung....so als tipp ^^

WAS? :)
    Das wusste ich auch nicht.. ich dachte, die prozentuale Dimmung wird genauso per PWM realisiert, einziger Unterschied das "Eingabeformat" (absoluter vs. relativer Wert) beim Codieren...