Beiträge von Arta

Weihnachtsangebot, gerade durch Zufall entdeckt: Chip4Power

Kann man nicht viel falsch machen, oder?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Laden?

Hab bei Chip4Power chippen lassen, weiss aber nicht wieviel jetzt die tatsächliche Leistung ist.

Folgendes Verhalten stelle ich fest:
    Automatik schaltet früher hoch
    Niedriger Verbrauch da Automatik früher hoch schaltet

Vorher 197 PS (auf Video festgehalten):
    0-100 : 7,3 s
    0-180 : 21,7 s
    0-200 : 27 s
    0-220 : 39 s

Nachher um die 240 PS (auf Video festgehalten):
    0-100 : 6,5 s
    0-180 : 18,3 s
    0-200 : 23,5 s
    0-220 : 31,5 s

Ich merke den Leistungsunterschied, die Zahlen oben sprechen auch den deutlichen Unterschied, deswegen war ich nicht mehr auf Prüfstand.
    Die sind freundlich, in Ordnung.

Hier Info für dich:
    1.
    die Information über Felgen- und Reifenkombination ist auf Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief), dort stehen welche Felgengröße, ET, Reifengröße etc sind für dein Auto freigegeben.
    Alle Parameter müssen übereinstimmen. Falls ein oder mehrere Parameter nicht übereinstimmen kannst du trotzdem benutzen aber du muss zum TÜV bescheinigen lassen, Kosten: 40-100 Euro
    Ausserdem muss du auch zur Zulassungsstelle gehen, um eintragen zu lassen, Kosten: 12 Euro
    Ausnahme: wenn die Felgen ein ABE hat, brauchst du nicht zum TÜV.

2.
    Ganzjahresreifen ist erlaubt auch für Winter, du wirst keine Probleme mit Versicherung haben.
    Ob Ganzjahresreifen tauglich ist, abhängig von Einsaztgebiet. Wenn du nur in Berlin und wenn kein Schnee fährst, sollte kein Problem sein.

3. Siehe 1
    Felgen und Reifen montieren, oder montieren lassen.
    Zum TÜV gehen, Teilgutachten von dem Felgen mitbringen (falls vorhanden)
    Zur Zulassungsstelle, Bescheinigung vom TÜV mitbringen.

4. Siehe 1 bzw. 3

Hmm...jetzt gibt es unterschiedliche Meinungen....
    Welche ist richtig für Sommerreifen?

Muss man Y nehmen?
    oder darf man auch ZR, W oder sogar V fahren?
    oder wie der Peplex gesagt hat, Geschwindigkeitsindex ist eigentlich egal, hauptsache max. Geschw. in BC speichern.

(Wie gesagt, Tragfähigkeitsindex ist klar und es geht hier um Verstandnis über die Regel, nicht um den Preis.)

Hallo zusammen,

es könnte sein dass es bereits Antworten gibt, ich habe aber durch sufu nicht gefunden.

Hier meine Fragen (es geht hier um Sommerreifen, nicht Winterreifen):
    ich habe 325d E91, laut Freigabe von BMW darf man folgende Reifenkombination für 19" Felgen benutzen:
    225/35 R19 88y 8Jx19 ET37 255/30 R19 91Y 9Jx19 ET39
    Geschwindigkeitsindex hinten und vorne : Y (bis 300 kmh)
    Max. Geschw. laut KFZ-Schein: 231 kmh
    Muss man unbedingt Y nehmen, oder darf man auch ZR und W benutzen, wie ist es geregelt?

Viele Grüße,
    Arta

P.S: Ich benutze Y weil mein über 250 kmh läuft, aber würde gern wissen wie die Regelung ist