Habe vor dem Kauf meines 335i eine Probefahrt mit beiden Varianten gemacht und mich bereits nach kurzer Zeit für den Schalter entschieden.
Im direkten Vergleich ist der Schalter einfach einen Tick agiler und "giftiger", der Automat dafür etwas komfortabler in der Handhabung.
Zudem bin ich der Meinung, daß in einen Benzin Biturbo einfach eine Handschaltung gehört, oder bei den neuen Modellen natürlich das DKG, welches dann das Maß aller Dinge sein dürfte.
Übrigens lässt sich der 335i als Schalter auch von "schaltfaulen" Personen recht zügig bewegen, von häufigen Schaltvorgängen kann überhaupt keine Rede sein, dies dürfte dann eher bei schwächer motorisierten Fahrzeugen der Fall sein.
Die Schaltung im 335i Coupe finde ich sehr präzise, einziges Manko, der doch sehr hakilege 2te Gang, was meiner Meinung nach aber bei fast allen BMW Schaltern der Fall ist, mal etwas mehr oder weniger.
Sehr zu empfehlen für den 335i ist die Schaltwegverkürzung aud der Performence Reihe von BMW, hier werden allerdings einige zusätzliche Teile gegenüber den anderen Modellen verbaut.
Der Schaltweg ist hier wirklich besonders kurz und macht sehr viel Spaß.