335i Handschalter oder Automatik ?

• hy, wie sehe es bei einem 330i aus??auch automatik...und ist es wirlic bei einem 35i so schlimm mit dem schalter??

E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

• Inwiefern "schlimm"?
    IMHO ist das einfach eine Frage des Geschmacks, die jeder für sich auf einer Probefahrt beantworten muss. Ich habe meinen E91 mit Automatik bestellt, deswegen muss das noch lange nicht für jeden die richtige Lösung sein.

• Schalter oder Automatik ist eine Frage des persönlichen Geschmackes und des Fahrstils. Beim Benziner ist meiner Meinung die Automatik zwar ganz angenehm, aber wegen eines nutzbaren Drehzahlbereiches zwischen 1500 und 7000 U/Min nicht zwingend nötig. Anders beim Diesel, wo die Drehzahlspanne sehr viel geringer ist und ein modernes Automatikgetriebe daher ein MUSS ist.

• Zitat

Original von e92qp
    Schalter oder Automatik ist eine Frage des persönlichen Geschmackes und des Fahrstils. Beim Benziner ist meiner Meinung die Automatik zwar ganz angenehm, aber wegen eines nutzbaren Drehzahlbereiches zwischen 1500 und 7000 U/Min nicht zwingend nötig. Anders beim Diesel, wo die Drehzahlspanne sehr viel geringer ist und ein modernes Automatikgetriebe daher ein MUSS ist.

Also wenn ich sowas schon lese.

Es hängt doch nicht davon ab ob Diesel oder Benziner sondern viel mehr von der Motorcharakteristik, dem persönlichen Fahrprofil und dem eigenen Anspruch an Fahrspaß gegenüber Alltagstauglichkeit.

Ich hatte vor meinem jetzigen Auto einen 525d, mit dem ich in 2 Jahren 125tkm gefahren bin. Den habe ich bewußt als Schalter geordert. Natürlich ist der Schalter unter sportlichen Gesichtspunkten besser gewesen als die damalige Automatik (die wiederum auch nichts mehr mit der neuen Sportautomatik zu tun hat), allerdings fängt man an zu zweifeln sobald man des öfteren mal im Stau steht und irgendwann die linke Wade nicht mehr will. Wer nur Landstraße fährt, das auf leeren Straßen und auch gerne mal flotter, für den ist sicher ein Handschalter das richtige.

Es gibt so viele Gründe für oder gegen Automatik bzw. Handschalter, da ist es reichlich kurzsichtig das am Sprit festzumachen, der getankt werden muss.

Ich z.B. kann ab 80KmH trotz Diesel und Automatik den 6. Gang drin lassen und bin damit von 80 - 260 immernoch schneller als viele andere, auch ohne runterzuschalten.

SR

• Habe vor dem Kauf meines 335i eine Probefahrt mit beiden Varianten gemacht und mich bereits nach kurzer Zeit für den Schalter entschieden.
    Im direkten Vergleich ist der Schalter einfach einen Tick agiler und "giftiger", der Automat dafür etwas komfortabler in der Handhabung.

Zudem bin ich der Meinung, daß in einen Benzin Biturbo einfach eine Handschaltung gehört, oder bei den neuen Modellen natürlich das DKG, welches dann das Maß aller Dinge sein dürfte.

Übrigens lässt sich der 335i als Schalter auch von "schaltfaulen" Personen recht zügig bewegen, von häufigen Schaltvorgängen kann überhaupt keine Rede sein, dies dürfte dann eher bei schwächer motorisierten Fahrzeugen der Fall sein.

Die Schaltung im 335i Coupe finde ich sehr präzise, einziges Manko, der doch sehr hakilege 2te Gang, was meiner Meinung nach aber bei fast allen BMW Schaltern der Fall ist, mal etwas mehr oder weniger.
    Sehr zu empfehlen für den 335i ist die Schaltwegverkürzung aud der Performence Reihe von BMW, hier werden allerdings einige zusätzliche Teile gegenüber den anderen Modellen verbaut.
    Der Schaltweg ist hier wirklich besonders kurz und macht sehr viel Spaß.

• Ich bin da weitgehend Deiner Meinung!

Unterstreichen würde ich noch, dass ein DKG sicher die Krönung für das Auto wäre.
    Das Optimum wäre meiner Meinung nach die Kombi xDrive + dezentes Tuning auf ca. 350 PS + DKG.
    Das Tuning, damit der Motor das etwas "Langweilige" ablegt und bei mittleren Drehzahlen ein bischen "böse" wird und noch mal richtig zulegt.

Eine Frage noch: Du sprichst vom hakeligen 2ten Gang (das bemängle ich bei meinem auch!) und von der Schaltwegverkürzung. Passt das denn zusammen? Die Schaltwegeverkürzung macht das Elend doch nur noch schlimmer, oder nicht?

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• Zitat

Original von ikkeRR

Eine Frage noch: Du sprichst vom hakeligen 2ten Gang (das bemängle ich bei meinem auch!) und von der Schaltwegverkürzung. Passt das denn zusammen? Die Schaltwegeverkürzung macht das Elend doch nur noch schlimmer, oder nicht?

Eigentlich nicht, mir kam es sogar so vor, als wäre es etwas besser geworden, da man die Gänge, bedingt durch die Schaltwegverkürzung, etwas kräftiger einlegen muss und somit das Hakelige, rein von der Empfindung her,
    etwas abgeschwächt oder überdeckt wird.
    Schlechter ist es in jedem Fall nicht geworden.

• DANKE an alle für die Erfahrungsberichte und die Meinungen!

Habe heute einen 335xi mit Automatik gekauft.

Obwohl ich keine Wahl hatte, da der Preis (vier Wochen alter Vorführwagen) sensationell war, hat mich eine Probefahrt überzeugt. Die Automatik, die in diesem Wagen verbaut ist, war überhaupt nicht mit der Automatik meines BJ 04 535d zu vergleichen, sondern fühlte sich beinahe wie ein DKG an.

Bin sehr happy und habe mir obendrein viel Geld erspart und kann Anfang kommender Woche bereits losfahren :D

Grüße aus Wien.

• Zitat

Original von cantanto
    Die Automatik, die in diesem Wagen verbaut ist, war überhaupt nicht mit der Automatik meines BJ 04 535d zu vergleichen, sondern fühlte sich beinahe wie ein DKG an.

Gratuliere! Endlich mal jemand, der meinen Eindruck bestätigt ;)

SR

• Hallo,

meines Wissens gibt es den 335i demnächst mit Doppelkupplungsgetriebe (analog dem M3). Ich hab ihn sschon gefahren und muss sagen, dass sich das warten lohnen wird. keinesfalls die Wandlerautomatik und keinesfalls den Handschalter nehmen.