Beiträge von AST01

Habe seit kurzer Zeit wahrscheinlich auch probleme mit dem Verteilergetriebe.

Nur bin ich mir nicht sicher ob es das Verteilergetriebe ist -> Problembeschreibung -> es ist ein lautes und teilweise spührbares metallisches klopfen bzw. klacker zu vernehmen -> das kommische ist das es nur beim einbiegen zb. in eine gasse ist, und das nur auf last -> im Motorleerlauf nicht :!: :?: Bin bis Dato noch nicht dazugekommen mir das anzuschauen und wollte somit euch befragen ob ihr eine Idee habt´s ?(

Noch ein Hinweis:
    Ich habe gesehen, dass dein 330 xd Bj 3/2006 ist. Bei Sechszylinder-Modellen vor BJ 9/2006 muss man auch zwingend ein Längsdynamikmodul nachrüsten, sonst funktioniert der Tempomat ebenfalls nicht. Ab BJ 9/2006 sind die Funktionen des LDM im DSC-Steuergerät integriert und das LDM entfällt. Hast du schon ein LDM eingebaut? Das LDM kostet neu ca. 220 €, gibts aber bei ebay auch gebraucht. Ich kann dir bei Bedarf ein paar Tips geben, welche Teile man für den selbst anzufertigenden Kabelbaum benötigt, mit dem man das LDM ins Fahrzeug intergriert.

Würde gerne auf dein Angebot zurück kommen :rolleyes:

@AST1
    Danke für den ebay-Link!
    Wenn dein Auto vor 9/2006 produziert worden ist, dann ist definitiv kein LDM verbaut. Ein LDM ist serienmässig nur verbaut bei Tempomat mit Bremsfunktio (SA544) und bei Tempomat mit Abstandsregelung ACC (SA541). Du kannst aber leicht nachschauen. Das LDM sitzt neben dem CAS-Modul. Du musst nur die Verkleidung Fussraum Fahrerseite demontieren, dann siehst du es.
    LDM Einbauort

werde bei gelegenheit mal nachschauen!! vieleicht am DO oder FR -> bin gespannt!! Danke für die INFO !!!

Sorry Jungs, habe mir nur die ersten zwei Posts durchgelesen und kann sofort widersprechen!
    Ich selbst habe bei meinem 330d den Tempomat nachgerüstet. Wir mussten das Kombiinstrument definitiv NICHT tauschen. Einfach umbauen, sollte ohne Probleme gehen, anschließend muss natürlich codiert werden, aber das muss ja sowieso gemacht werden.

Gruß

Das hat bei mir definitiv nicht gefunkt :fail:

Kommt anscheinend drauf an welche HW SW stand das ist!?!?

eprom sind in ebay erhältlich! -> http://www.ebay.at/itm/2508053…_trksid=p3984.m1497.l2649

Das umlöten sollte kein prblem darstellen.

Das mit dem Längsdynamik Modul muss ich erst schauen -> wegen dem Bremsasistent für Down Hill -> weis noch nicht ob da nicht eh eins verbaut ist :!: :?: Keine Ahnung

der EPROM sitztlinks oberhalb der Displaybeleuchtung -> siehe Bild

Danke für deine Hilfestellung wenn ich soweit bin werde ich darauf zurück kommen!

Ich bin auch grad dabei den Tempomat Nachzurüsten! E91 330XD

Ja wenn du keinen Tacho high hast wird das nix -> kannst aber einen gebrauchten auch kaufen -> jedoch solltest du unbedingt einen Kaufen der deinem entspricht -> vom gleichen Fahrzeug -> 4 od. 6 zyl. BJ. bzw Softwarestand und soweiter -> wenn du so einen bekommst dann hast du die möglichkeit den eprom zu tauschen und auf dein Fahrzeug zu Codieren!

Warte gerade noch auf die eprom´s und werde dann berichten wie es läuft! Einen neuen tacho zu Kaufen war es mir einfach nicht wert! :thumbdown:

Vieleicht kann dir das der Freundliche herausfinden? Bin mir da aber nicht wirklich ssicher.
    Noch eine möglichkeit wäre beim FRM zu schauen ob die zwei Kabeln da sind ->Gelb/Braun und Gelb -> siehe EBA.

Abgriff

A5 GE/BR an X14261 PIN 37.
    Abgriff
    A6 GE an X14260 PIN 03.