Tempomat: EBA und FAQ

• @AST1
    Danke für den ebay-Link!
    Wenn dein Auto vor 9/2006 produziert worden ist, dann ist definitiv kein LDM verbaut. Ein LDM ist serienmässig nur verbaut bei Tempomat mit Bremsfunktio (SA544) und bei Tempomat mit Abstandsregelung ACC (SA541). Du kannst aber leicht nachschauen. Das LDM sitzt neben dem CAS-Modul. Du musst nur die Verkleidung Fussraum Fahrerseite demontieren, dann siehst du es.
    LDM Einbauort

werde bei gelegenheit mal nachschauen!! vieleicht am DO oder FR -> bin gespannt!! Danke für die INFO !!!

• Sollte demnächst einer auf Tempomat umrüsten hätte ich Interesse an seinem alten Schaltzentrum.
    Wenn es soweit passen sollte.
    Siehe meine Signatur und derzeitigen Marktplatzeintrag.
    Wäre nett wenn einer an mich denkt. :thumbup:

MfG Dani

" Memento moriendum esse "

"Bedenke, dass du sterblich bist"

• crazyiven
    Mit dem Einbau des richtigen Schaltzentrum Lenksäule und entsprechender Codierung müsste der Tempomat bei dir funktionieren, da du kein LDM benötigst (ist ab 9/2006 im DSC integriert).

AST01
    Bei dir hats mit ziemlicher Sicherheit nicht funktioniert, weil du kein LDM eingebaut hast.

LDM Steuergerät bis 9/2006
    Im genannten Link suchen nach: Gesamtfahrzeug, Fahrwerk, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion bis 2006_09

Edit:
    Vollständiges Zitat aus dem Link:

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (LDM)
    Funktionsbeschreibung siehe BMW Service Technik

TIS -> Dokument -> SI Technik -> SBT-Nummer 66 03 04 086

Hinweis:
    Im E90\E91\E92 gibt es bis zu drei verschiedene Geschwindigkeitsregelungen:

•Geschwindigkeitsregelung SA 540
    (Setzgeschwindigkeit wird über den Motor eingehalten)

•Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion SA 544
    (Setzgeschwindigkeit wird zusätzlich zur SA 540 auch noch durch Bremseneingriffe über die DSC umgesetzt bzw. eingehalten)

•Aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC) SA 541
    (beinhaltet die Funktionalität der SA 544 und die zusätzliche Abstandsregelung über den ACC-Sensor)

LDM-Steuergerät:
    Bei der SA 544 (bis 09/06) und bei der SA 541 im E90\E91\E92 sind Funktionsumfänge der Software für die Geschwindigkeitsregelung in einem eigenen Steuergerät umgesetzt: LDM-Steuergerät.

Ab 09/06 bzw. beim E92 ab Serienanlauf (06/06) ist die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (SA 544) in das DSC-Steuergerät integriert. Das LDM-Steuergerät entfällt deshalb bei der SA 544 ab 09/06.

Voraussetzung für die Funktion ist, dass die Motor-/Getriebesteuerung und die DSC fehlerfrei funktionieren.

Zitat Ende

• wobei wenn man den text genau liest doch wieder fragen auftauchen, denn

Zitat

Das LDM-Steuergerät entfällt deshalb bei der SA 544 ab 09/06.

544 ist ACC, was ist mit der 541, tempomat mit bremsfunktion....

• Stranger2k1
    Du hast die beiden Geschwindigkeitsregelungen versehentlich vertauscht.

SA 544 ist Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    SA 541 ist Aktive Geschwindigkeitsregelung ACC

Somit entfällt das LDM ab 9/2006 bzw. beim E92 ab Serienanlauf 6/2006 bei der SA 544.
    Aber du hast insoweit Recht mit deiner Frage: Was ist bei der SA 541 ab 9/2006? Wird bei der SA 541 weiterhin ein LDM verbaut? Das geht aus dem obigen Zitat nicht eindeutig hervor.

• Hallo zusammen,

fahre einen E93 325i mit N53 Motor EZ04/2007 und würde gerne einen Tempomat nachrüsten.
    -Fernlichtassistent habe ich
    -was brauch alles dazu?
    -habe ein Bild von meinen Kombi beigefügt

Als erstes bin kein Technikfreak und möchte auch keine Experimente am Fahrzeug machen. Habe auch schon viel gelesen zur Nachrüstung, die einen sagen kein Problem wiederum andere geht nicht.
    Ja liebe Forumsmitglieder bräuchte von Euch hierzu Unterstützung, bzw. an wen kann ich mich zwecks Umbau wenden ( komme aus Amberg nähe Nürnberg )

• Hallo,

bei deinem Modell sollte die Nachrüstung des Tempomaten eigentlich kein Problem darstellen, da du schon das Kombi high hast. Du brauchst nur noch ein Schaltzentrum Lenksäule, das genau zu deinem Fahrzeug passt, das heißt:

- für einen Tempomaten mit Bremsfunktion geeignet ist; die Sechszylinder-Modelle habe unter anderem auch einen anderen Tempomathebel, mit dem man die Geschwindigkeit um 10 km/h erhöhen kann
    - für dein Lenkrad geeignet ist in Bezug auf vorhandene oder nicht vorhandene Multifunktionstasten
    - das je nach deiner Ausstattung für Fahrzeuge mit oder ohne Regensensor geeignet ist

Siehe hierzu: Schaltzentrum Lenksäule

Falls du dir nicht sicher bist, welches SZL du brauchst, dann fahr einfach zum BMW Händler in Amberg, der kann dir das passende SZL heraussuchen. Der Händler kann für dich auch beim BMW Werk nachfragen, ob eine Nachrüstung speziell bei deinem Fahrzeug möglich ist und was du alles dafür brauchst. Das habe ich auch schon mal gemacht und BMW teilte mir mit, dass ich ein Kombi high benötige. Mit der Auskunft vom BMW Werk bist du dir dann hundertprozentig sicher, dass es auch funktioniert. Sollte es nicht funktionieren, kannst du das SZL wieder zurückgeben.

Der Einbau ist sehr einfach und dürfte auch beim BMW-Händler nicht allzu teuer sein. Die Codierung des neuen SZL kannst du dort auch gleich machen lassen.

• Welches BJ ist dein 325i?
    Hast du das passende SZL für den Sechszylinder eingebaut? Das SZL für die 6-Zylinder-Modelle hat eine zweite Schalterstellung, mit der man die Geschwindigkeit um 10 kmh erhöhen kann.

ich schau bei gelegenheit mal nach....ich kann aber nach vorn, hinten oben und unten schalten....Es ist auch für heckscheibenwischer geeignet...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Noch ein Hinweis:
    Ich habe gesehen, dass dein 330 xd Bj 3/2006 ist. Bei Sechszylinder-Modellen vor BJ 9/2006 muss man auch zwingend ein Längsdynamikmodul nachrüsten, sonst funktioniert der Tempomat ebenfalls nicht. Ab BJ 9/2006 sind die Funktionen des LDM im DSC-Steuergerät integriert und das LDM entfällt. Hast du schon ein LDM eingebaut? Das LDM kostet neu ca. 220 €, gibts aber bei ebay auch gebraucht. Ich kann dir bei Bedarf ein paar Tips geben, welche Teile man für den selbst anzufertigenden Kabelbaum benötigt, mit dem man das LDM ins Fahrzeug intergriert.

Würde gerne auf dein Angebot zurück kommen :rolleyes: