Verbleibende km DPF

  • Obwohl ich denke, dass im Vergleich zu I*PA und den anderen BMW Diagnosetools, ein OBD Scantool auf dem PDA nicht viel bringen wird will ich es trotzdem Versuchen, wenigstens die Werte zum DPF zu kriegen.


    Deshalb möchte ich nochmal nachhaken.... wer kennt ein Diagnoseprogramm für Pda`s??

  • Hi,


    auch für'n PDA gibts einiges. Problem ist aber wie bei Torque & Co, dass solche "allgemeinen" Tools nur die standard Werte nach der OBD II Norm auslesen können. Alles was fahrzeugspezifisch ist, wie bei BMW auch der DPF, können diese Tools nicht. Weil die Nachrichten bzw Funktionen nicht offengelegt sind und 2. teilweise der DL layer, also das Protokoll (Framing/Adressierung) anders ist als das für die Standarddiagnose.


    Guggst Du z.B.: Scan Master PPC, OBDKey

  • Moin,


    So nachdem es heute am Morgen wieder soweit war, dass ne Regeneration fällig war, hier meine letzten Beobachtungen:


    übern Berg, Abgastemp entsprechend hoch, 1km leicht bergab auf einmal geht's los. Ich gleichmäßig 60km/h mit der 3. bis zur nächsten halbwegs guten Straße, dort ne Extrarunde (wieder Richtung Berg und zurück) damit er bissle mehr Zeit hat bevor ich ins Ortsgebiet komme. Weiter mit 3. Gang 60-70km/h, damit er mehr Zeit hat. Temperaturen stiegen dabei bis 650Grad.


    Interessant im 3. Gang, mit 60-70 km/h kommt es manchmal zu leichtem Ruckeln/unrundem Motorlauf durch die Nacheinspritzung. Wenn ich mit 4. Gang 100km/h regeneriere merkt man nix von der Regeneration.


    Den Ort bin ich umfahren, musste aber am Kreisverkehr halten, weil ein paar Spasten das mit dem Einfädeln nicht geregelt bekamen. Die Regeneration lief aber brav weiter! Hab ihn zwar leicht am Gas gehalten, dass er was einspritzen kann, aber komme immer mehr zur Überzeugung, dass die Regeneration, wenn sie mal läuft nicht so empfindlich ist wie ich dachte. Klar, sonst würde ja jedes 2. Fzg nicht regenerieren und glaubt mir - ohne Regeneration ist der Filter nach 1000 -1500km proppenvoll und das Lämpchen kommt.


    Mir kommt vor, wenn er nicht sofort wieder abbricht (weil man zu viel Gas gibt oder gerade stehen bleicht oder was auch immer) sondern wenn er mal ne Minute regeneriert dann gibt er auch nicht so schnell wieder auf.



    Bis jetzt bin ich ja noch nicht recht dahinter gestiegen, zu welchem Zeitpunkt ne Regeneration dann wirklich eingeleitet wird - siehe mein Gejammer in vergangenen Posts bzgl.: "Auf ebener gerader Strecke regeneriert er nicht, aber übern Berg dann schon..".
    - Inzwischen denke ich, dass der Zeitpunkt hauptsächlich von der verbrannten Kraftstoffmenge UND dem Staudruck abhängt. Wenn die Bedingungen erfüllt sind dann ist es ihm scheißegal wie die Strecke gerade aussieht, d.h. bergauf, bergab, gleichmäßige Geschwindigkeit, whatever - der fängt einfach stumpf an.
    Also nix halbwegs intelligener Algorithmus, der beachtet ob die Fahrweise der letzten 5Min auf ne gute Strecke für Regeneration hindeutet.

  • Hallo miguelito.


    Wie sieht es mit Drehzahlen aus? Müssen es immer mind. 2000U/min sein? Oder ist es auch bei 1500U/min möglich?
    Ist eine Regenaration überhaupt möglich wenn man öfters durch 30-er Zone (abwechselnd mit Landstraße) fährt? Im dritten Gang ist man dann ziemlich untertouring bei 30km/h, etwa bei 1400U/min.


    Danke.


    Gruß.

  • Moin,


    nein, müssen natürlich nicht! Ist nich so,dass die REgeneration gleich stoppt, wenn die Drehzahl mal abfällt, wie ich oben geschrieben habe. Tatsache ist aber, dass die REgeneration mit ~2000 Touren am besten läuft. Da kann genug Diesel nacheingespritzt werden, der Abgasstrom ist stark genug. D.h. man erreicht die höchsten Temperaturen und die Regeneration wird am schnellsten fertig.


    In der 30er Zone läuft mit der Regeneration wahrscheinlich nicht viel. Wenn Du merkst, dass er regeneriert dann würd ich die 30 auf jeden Fall mit dem 2. Gang fahren, damit Du die Drehzahl hast.
    Hab letzte Wo mal geschrieben, dass ne Regeneration bergan mit dem 2. Gang lief. Das klappt schon auch im 2. Gang. Aber da ging es Bergauf, und ich hab ihn mit ~40km/h bewegt.

  • Hallo miguelito,


    Danke für die Antwort.
    In welcher Software sieht man normalerweise den Status von DPF?
    Irgendwie kann ich es weder in D*S noch in I*PA entdecken.


    Gruß.

  • Da mein DPF seit einer Woche auch voll ist, auch nach AB Fahrt usw. war ich damit bei BMW.
    Hab 'nen Termin mit dem Service Menschen für eine manuelle Regeneration für Mittwoch gemacht.


    Er meinte, dass dann 2 Leute im Auto sitzen, der eine der halt Fährt, der andere der mit der angeschlossenen Software am machen ist. Und dann halt immer so und so lange mit der und der Drehzahl fahren, usw.
    Er sagte dass es ein Zeitaufwand von etwa 2,5std ist.
    Ich hab ganz vergessen zu fragen wie teuer das ist - weil ich immer etwas von ~70€ gelesen hatte. :wacko:
    Dass kann ja aber wohl bei 2 Leuten und 2,5std Zeitaufwand nicht hinkommen ?!

  • Also bei meinem e60 damals wurde die manuelle Einleitung in der Werkstatt gemacht, und ich musste dann nur auf die AB, damit der auch heiss wird usw... vielleicht ist das jetzt aber anders...

  • Kann es vielleicht sein, dass das nicht jeder Vertragshändler machen kann ?
    Weil 2,5std mit 2 Leuten wird ja sicher um einiges teuerer werden, somal man es mit der Software ja auch selbst machen könnte.