Verbleibende km DPF

  • Moin Leute,


    2 Jungs haben mich auf Torque aufmerksam gemacht. Is ne Smartphoneapp die wie meine App Diagnosekommandos über BT an nen BT Dongle absetzt. Das Ganze hat auch ne fette Benutzerschnitttstelle die optisch was her macht. Das gäbe es für Android UND iPhone.


    Da ich in Zukunft auch zur Eierphone community wechseln werde (leider gibt's kein Android, das nur annähernd so gut aussieht - außer das Legend, aber das ist halt auch schon alt) wird's fürs iphone von mir sicher mal was geben.
    Leider gibt's beim iphone aber einige Probleme, weil Apple ja immer ein eigenes Süppchen kochen muß. Abgesehen davon, dass es gar keinen Java Support gibt, wird auch das BT Profile RFCOMM (serielle Übertragung) nicht unterstützt, welches aber die BT Diagnosedongles verwenden. NAchdem es Torque aber auch fürs phone gibt muss es mit irgend einem Trick gehen.. Eventuell alternativer BT Stack.


    Zurück zu Torque. Eventuell kann ich mein Projekt ja auf der Basis von Torque aufbauen. Muss ja nicht unbedingt das Rad 2x erfinden bzw mein eigenes Süppchen kochen.
    Wer hat Torque und kennt sich (wirklich gut) aus?? Frage: Kann man die App bzgl. der Funktionen customizen? Können in die Nachrichtendatenbank eigene - benutzerspezifische - NAchrichten eingehängt werden?

  • Hi Ihr,


    also erstmal noch herzlichen Dank an Miguelito für seine Hilfe zu meiner I*PA Diagnosesoftware. Ich habe die entsprechenden Jobs gefunden was die DPF regeneration angeht.


    Miguelito, ich bin zwar Elektroniker von Beruf, aber bei Programierungen gehen meine Kenntnisse nich weit genug und ich habe auch nicht wirklich Zeit zum Löten.....Bin beruflich mit Flugzeugen beschätigt.


    Also Deine Nokia Handy APP -Lösung ist erste Sahne. Suche so was als OBD Diagnoselösung für eine PDA ode mein Nokia.


    habe mich in letzter Zeit mit OBD / Dcan usw beschäftigen müssen, weil ich ab und an mal Probleme mit nem DPF hatte.
    Sehr interessantes Thema, komme auch soweit mit Inpa EDIABAS und Tol 32 zurecht.
    Möchte aber nicht immer Laptop mitschleppen müssen.


    Kann mir jemand mit einer PDA Lösung weiter helfen?? Was gibt es da?
    Stell mir ein kabellosen OBD2 Stecker vor und ein Windows mobile PDA. Denke der ein oder andere Hobbyelektroniker und OBD2 Iteressierte hat da bestimmt schon mal was gebastelt.


    Suche nun ein Interface (ELM327 denke ich) und eine Diagnose/ ScannerSoftware für PDA.


    Bin im Netz auf WG Soft mit dem ScanMaster PPC gestoßen. (http://www.wgsoft.de/de/menu-scanmaster-ppc-links.html)


    Was nehmt ihr da so ?


    Kennt noch jemand eine andere Lösung?

  • Moin,


    is scheinbar 'n Eigenbau von der Russenpartie, die das Video reingestellt haben ;) Dass das aber auch mitm ELM geht haben sie nicht gerafft.

  • Hast du versucht die entsprechenden PIDs in Torque einzutragen? Welche PIDs sind für die DPF-Regeneration wichtig?

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ich hab kein Torque, ich hab einen iPod Touch oder einen Laptop, wenn man den Code direkt kennt, dann kann es durchaus gehen, aber eine richtige Lösung wäre mir lieber, da codieren mit dem ELM ja auch nicht geht...

  • Also falls jemand die PIDs kennt bitte posten. War vorhin mal wieder ne halbe Stunde ohne festes Ziel (außer die DPF-Regenerierung) auf der Autobahn, weil ich die letzten 1,5 Wochen nur in der Stadt rumgedümpelt bin :S

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: