Beiträge von Zappodrom

    So, ich war beim örtlichen ACR-Händler und habe mich da mal aus "lauter Neugier" umgesehen. Ich bin mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen und wir haben uns über meine geliehene Endstufe unterhalten usw. usf....
    Da machte er mir ein Angebot, dem ich nicht widerstehen konnte! Die Mosconi 120.4 für 310,- €! Das ist ein Schnäppchen habe ich gedacht und direkt zugeschlagen und glücklich nach Hause. Sorry Mike, bei dem Preis bin ich einfach schwach geworden! Trotzdem vielen Dank für dein ebenfalls super Angebot. :super:


    Kaum zu Hause ging es daran die Endstufe zu tauschen. Audison sollte raus - Mosconi rein. Kein Problem, da ich ja alle Kabel schon entsprechend im Kofferraum liegen habe. Also, Kabel entsprechend markiert und die Audison rausgebaut. Dann die ankommenden High-Level-Kabel auf Cinch gelötet und die anderen Kabel entsprechend angeschlossen. Und probehören.... und Kacke! :cursing:
    Ein konstanter Pfeifton sowie Rauschen und ein hörbarer Einschaltton der Mosconi haben den Musikgenuss stark getrübt! Der Pfeifton ist auf konstanter Lautstärke - also nicht das bekannte Lichtmaschinenpfeifen. Vorher mit der Audison gab es keine Probleme!
    Frustriert habe ich dann erstmal alles ordentilch verstaut, da es mir zu kalt wurde um dort abends auf Fehlersuche zu gehen.


    Mein Verdacht war ein unzureichender Massepunkt, den ich direkt an der Karosserie gesetzt hatte. Heute habe ich dann mal die Masse gemessen und keinen Unterschied zum Massepol der Batterie festgestellt. Das kann es m. E. nicht sein. Als weitere mögliche Fehlerquelle habe ich die beiliegenden Adapterstecker von Cinch auf LS-Kabel mir vorgenommen. Wenn ich den schwarzen Cinchstecker abziehe ist das Pfeifen weg. Ziehe ich den Roten und lasse den schwarzen drann, ist das Pfeifen immer noch da. Das wurde selbst dann nicht besser, nachdem ich den Stecker komplett neu gemacht habe.


    Ich bin ratlos! Hat jemand noch einen Tipp für mich? Sollte ich noch in einen HighLevel-Adapter investieren, obwohl der eigentlich nicht notwendig wäre?


    Wäre super wenn jemand noch einen Tipp hat. Mit der Audison hat alles so funtkioniert...


    Gruß,
    Christian

    Wenn du 700,- für das andere System ausgeben möchtest (gebraucht) überlege doch mal, ob es nicht Sinn macht erst einmal nur das Frontsystem mit einem passenden Amp zu tauschen. Die Hecklautsprecher kannste ja weiterhin über den Original Verstärker laufen lassen. Daher sollte es dann auch kein Problem mit dem Navi usw. geben. Mir würde spontan das Audio System XION 200 mit einer Mosconi oder Audio System Endstufe einfallen. Allerdings kenne ich (noch) kein Focalsystem oder das Individualsystem. Daher weiß ich auch nicht wo die XION im Vergleich dazu stehen. Jedenfalls stehen dir so noch immer alle Wege offen und du bist finanziell noch auf einem relativ günstigen Weg. Die XION kosten 350 € und die Endstufen liegen zwischen 300,- und 350,- €.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das dort etwas programmiert werden muss?
    Beim Einbau meiner Hifi-Anlage hatte ich auch die Batterie abgeklemmt. Also war der gesamte Wagen stromlos genau wie bei einem Batteriewechsel. Nachdem ich die Bordspannung wieder hergestellt hatte, musst ich ausser die Zeit programmieren nichts anderes machen. Aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren... ;)

    Hast ja recht :)


    Mir wärs auch lieber wir könnten uns einfach mal ins Auto des anderen setzen und Musik hören. Ich habe diese Endstufe genauso gewählt weil sie was zu bieten hat und nicht weil sie gerade günstig war. Mit fast 30 bin ich auch aus dem Alter raus wo ich mit Bassantrieb unterwegs war.


    Huh, vorsicht. Mit knapp vierzig kommt sowas schonmal wieder ;) Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. 8o


    Mein letzter Amp hatte 4x 220 Watt RMS bzw. 4x 150 an 4 ohm und mir gefällt das neue System trotzdem besser. Bin wirklich nicht auf Streit aus aber mit einer 0815 Baumarkt Endstufe lass ich meine Audio System nicht vergleichen, das ist schlichtweg dummes Gebabbel.


    Für mich ist das Thema jetzt erledigt, hab den letzten post editiert.


    :thumbsup:

    Je nachdem ob du Hecklautsprecher hast kannst du das Signal dort abgreifen oder bei den Tieftönern unter dem Sitz. Wenn deine Hifo keine HighLow-Eingang hat brauchst so etwas wie dieses hier: Audison SLI2


    Wieviel Leistung gibt die Hifonix denn ab RMS pro Kanal? Das Xion braucht schon ein wenig Dampf... Unter 4x60 Watt würde ich nicht gehen.


    man kann aber doch bestimmt die cinch anschlüsse zwischenhängen bevor man in die mosconi rein geht ..so will ich es demnächst machen oder irre ich mich da ? :huh:


    Schau mal hier. Da siehst du mehrere Wandler die in Frage kommen. Ich denke der Audison SLI2 sollte ausreichen.
    Wenn ich dann die Kosten addiere, bin ich auch schon in der 400,- Fraktion gelandet... Das eröffnet doch den Blick auf die Verstärkerfrage aus einer anderen Richtung... Entweder eine günstigere Endstufe mit integriertem HiLo-Adapter oder gleich eine 400,- Euro-Stufe auch mit integriertem HiLo-Adapter...


    Vielleicht kann der Mike mit seiner Erfahrung da was zu sagen - wäre super! :thumbsup: