Der Motor ist ein N47, sowohl im 177PS, als auch in einer neueren Revision als 184PS-Motor. Dieser Motor ist 1:1 im F30 zu finden
Der N47 ist der Nachfolger des M47. Er ist eine Neukonstruktion ggü. dem M47.
Noch etwas genauer:
N47D20 85 kW (116 PS) bei 4000/min 260 Nm bei 1750–2500/min Magnetventil-Injektoren seit 2009 im 116d (E81/E87, F20) 316d (E90/E91)
N47D20 105 kW (143 PS) bei 4000/min 300 Nm bei 1750–2500/min Magnetventil-Injektoren seit 2007 im 118d (E81/E82/E87/E88 ) 318d (E90/E91)
N47D20 105 kW (143 PS) bei 4000/min 350 Nm bei 1750–2750/min Magnetventil-Injektoren 2009–2010 im 118d (F20) 318d (E90/E91) X1 18d (E84)
N47D20TU 105 kW (143 PS) bei 4000/min 320 Nm bei 1750–2500/min Magnetventil-Injektoren seit 3/2010 im X3 1.8d (E83)
N47D20 120 kW (163 PS) bei 3250–4200/min 380 Nm bei 1750–2500/min Piezo-Injektoren seit 2007 im 320d EfficientDynamics Edition (E90/E91) X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition (E84)
N47D20 130 kW (177 PS) bei 4000/min 350 Nm bei 1750–3000/min Piezo-Injektoren seit 2007 im 120d (E81/E82/E87/E88 ) 320d (E90/E91/E92/E93) 520d (E60/E61) X1 20d (E84) X3 2.0d (E83)
N47D20TU 135 kW (184 PS) bei 4000/min 380 Nm bei 1750–2750/min Piezo-Injektoren seit 3/2010 im 120d (F20) 320d (F30/E90/E91/E92/E93) 520d (F10/F11) X3 20d (F25)
N47D20TU 147 kW (200 PS) bei 4000/min 420 Nm bei 1750–2750/min Piezo-Injektoren seit 3/2010 im 320d (F30/E90/E91/E92/E93) mit PPK
N47D20 150 kW (204 PS) bei 4400/min 400 Nm bei 2000–2250/min Piezo-Injektoren seit 2007 im 123d (E81/E82/E87/E88 ) X1 23d (E84)
N47D20 160 kW (218 PS) bei 4400/min 450 Nm bei 1500–2500/min Piezo-Injektoren seit 2011 im 525d (F10, F11) 125d (F20, F21)
TÜ = Technische Überarbeitung. Vielleicht könnt ihr dazu noch genaueres sagen?
Der M47 wurde laut Wiki im E9x nur im 318d und 320d bis Anfang 2007 verbaut.