...die kiste hat ca. 120tkm runter, aber wenn der NOX-Sensor nicht defekt ist was kann den unrunden Lauf im Kaltzustand dann verursachen. Im Fehlerspeicher steht KAT-Alterung und BMW sagte ich solle ihn Freiblasen und nicht so untertourig fahren. Ein anderer Meister sagte auch es wäre der NOX-Sensor, das wäre bei der Laufleistung normal. Beim Ruckeln wollte sie pro forma die Einspritzdüsen tauschen, aber es lag definitiv an den Zündspulen wovon nun 3 der 6 ausgetauscht sind. Bislang hat nichts gestimmt was mir BMW gesagt hat.
Will jetzt nicht auf gut düngen einfach den Sensor tauschen, vor allem wenn dies nicht im Fehlerspeicher steht. Heute war es warm und er hat wie eine Biene gesummt auch als er "kalt" war. Spritverbrauch liege ich nach dem Zündspulentausch jetzt wieder normal bei 8l wenn ich mit 120-140km/h durcheiere. Wie kann man denn den Sensor testen? Warum soll der KAT das ruckeln verursachen und was hat die KAT-Alterung für Folgeschäden bzw. Probleme mit sich (außer AU/TÜV)? Kann es auch ein nicht erfolgter Luftfilterwechsel oder die Zündkerzen sein, sind beide seit gut 40tkm drin.
Gruß Chris