Beiträge von GPunkt™

    Ach deswegen deine Aussage voher mit den drei Schrauben. Jetzt machts klick. Stimmt ja, beim E9x isses ja gar nicht das System mit der Scheibe. Das ist klar, mit dem 3-Punkt-System wäre es kraftschlüssiger. Und genau diese eine Schraube von der Strebe zum Domlager ist abgerissen? Einzigste mögliche Erklärung dafür ist wie Approximate schon schrieb, das Anzugsdrehmoment.


    Gerade konnte ich der Einbauanleitung entnehmen, daß die Schraube mit 40Nm und die Mutter mit 35Nm angezogen werden soll. Das ist nicht sehr viel. Mit einer Ratsche und "handfest" kann man da schon leicht drüber sein. Wahrscheinlich soll das Drehmoment so niedrig sein, damit die Strebe noch etwas Bewegungsraum hat. Bei dir wird die Schraube zu fest gewesen sein und somit hat die Strebe zuviel Kraft auf die Schaube ausgeübt. Das wäre jetzt meine Schlußfolgerung daraus. Anders könnte ich es mir nicht erklären.

    Die Strebe stabilisiert das Auto auf der VA.

    Vollkommen legitim.


    Wenn du 6 Pfosten aufstellst, und ein Seil spannst und 2 dieser Pfosten befestigst, werden ja auf diese beiden Pfosten mehr "Kraft" übertragen als auf die anderen 4 die garnicht beteiligt sind.
    Oder nicht?

    Verstehe dein Beispiel überhaupt nicht. Alle drei Schrauben pro Domlager haben einen Festen Punkt, also nicht beweglich. Die Befestigungsscheibe an beiden Enden der Domstrebe hat Löcher für genau diese drei Schrauben pro Seite. Es ist ja eben genau deshab eine Scheibe mit drei Löchern, damit die Kraft von der Domstrebe ausgehend gleichmäßig auf alle sechs Schrauben verteilt wird. Also wie kommst Du auf die Idee, daß nur eine Schraube pro Seite die komplette Kraft aufnehmen muß? Nur, weil bei dir nur eine pro Seite abgerissen ist? Das ist noch lange nicht die plausible Erklärung dafür. Fakt ist, alle sechs Schrauben müssen mit ein und dem selben Drehmoment angezogen werden. Nur dann wird die Kraft gleichmäßig auf alle sechs Schrauben verteilt.