Sodele nach über einem Jahr hier mal ein Update
Ich war also erst dieses Jahr damit in der Werkstatt. Diese sagten mir im Fehlerspeicher stände AGR Ventil und die hätten das Verhalten damit auch nachstellen können. Kostenpunkt AGR Ventilwechsel --> 500 €
Habe ich nicht gemacht, weil mir das Zuviel Geld war. Außerdem brachte ich die auf die Idee, die sollten mal nach dem AGR schauen. Und dann isses angeblich genau das.
Nungut. War jetzt beim KFZ Mechaniker, dem ich mehr vertraue und auch kenne. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es kamen 2 Fehler:
4A4E Glühkerze Zylinder 3, Aktivierung / Permanent
4A6F Glühsteuergerät / Permanent
Die Fehler ließen sich nicht löschen. Glühkerze 3 ausgebaut und an 12 V Batterie gehalten und sie glühte. Auf den ersten Blick also scheinbar intakt. Jetzt ist die Frage, von wo zählt man die Zylinder? Wenn man vor dem Auto steht ist der vordere der Zylinder 1 oder 6? Mechaniker meinte man zählt von vorne und hat irgendwas technisches gesagt. 
Wieso wird die Glühkerze als Fehler angemarkert, obwohl sie doch funktioniert? Kann das Steuergerät defekt sein und deswegen aber nur die Kerze 3 anmarkern?