Beiträge von wooderson

    Zitat

    Welcher Felgenhersteller richtet sich denn genau nach den Hersteller ETs?

    Die, die sich genau auf bestimmte Herstellerfahrzeuge spezialisieren: Breyton, Alpina, Schnitzer, etc


    Zitat

    Ich sehe das so,dass bei den VMR VB3 alles im grünen Bereich ist.Zumindest,was 19 Zoll betrifft.

    19" Zoll habe ich mir nicht angeschaut, vermute aber, dass dort auch keine ET 100%ig passt.


    Man sollte auch bedenken,dass es eine 1er Fraktion gibt.Für die sind dann die höheren ETs interessant und für den 5er dann die niedrigern,die beim 3er nur mit Nacharbeit passen.

    Richtig, aber diese drei Baureihenabstufungen kann man doch mit drei verschiedenen ETs wunderbar abbilden. Stattdessen gibt es drei ETs von denen keine richtig passt (bei 18")... das ist der Punkt!


    Um nochmal die Deppenfrage in den Raum zu stellen

    Leider passen alle von VMR angebotene ETs bei 18" nicht genau, zumindest nicht wenn man sinnvollerweise ohne Spacer/Abstandsplatten fahren will... hier die Zahlen:


    Orig. BMW Maße für 18" (Bsp : Styling M193)
    VA: 8x18 mit ET34
    HA: 8,5x18 mit ET37


    (es ginge auch schmäler wie bei den 19"... Felgendurchmesser hierbei egal (= 8" Breite mit ET37 und 9" Breite mit ET39)... ob die diejenigen, die 19" fahren wohl wissen, dass sie um 6mm schmalspuriger unterwegs sind? ;)


    VMR bietet bei 18" an:
    VA: 8,5" mit ET20 oder ET40
    HA: (entweder gleich wie VA oder) 9,5" mit ET22, ET33 und ET45



    dann gehen wir das mal durch...


    VA:

    • ET20 wird die Spur 28mm breiter = zu breit, suboptimal
    • ET40 wird die Spur 12mm schmaler = 10mm Spacer notwendig, suboptimal


    HA:

    • ET40 bei 8,5" Breite (wie VA), Spur wird 6mm schmaler (fast wie bei BMW 19") = optimal
    • ET22 bei 9,5" Breite, Spur wird 30mm breiter = zu breit, suboptimal
    • ET33 bei 9,5" Breite, Spur wird 8mm breiter = wäre OK
    • ET45 bei 9,5" Breite, Spur wird 16mm schmaler = 10 oder 15mm Spacer notwendig = suboptimal


    wer nachrechnen möchte: http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm


    Ich habe mich hier an den Serientrimm orientiert, der keine Probleme bei etwaiger TÜV-Abnahme oder im Alltag macht. Der Rest des Fahrzeug ist auf diese Dimensionierung ausgelegt! Es ist natürlich Geschmachssache, ob man mit Spurplatten/Spacer fahren oder welches Fahrverhalten man erreichen will.


    Jedoch verstehe ich wirklich nicht, warum ein Hersteller der sich mit diesem Felgenmodell explizit an BMW Modelle richtet sich nicht an die Hersteller ET hält!

    Also sobald ich wieder vom Krankenhaus draussen bin werd ich sie mir testweise mal bestellen ;)


    bin mal gespannt wie die in echt aussehen und ob sie zu le Mans blau und shadowline passen ?(


    Gruss

    +1
    Bei Fotografieren bitte ein Bild von beiden gleichzeitig montiert machen, also rechts Chrom und links schwarz-chrom oder umgekehrt... dann sieht man den Unterschied besser.


    Wäre dann fast ein Kandidat für eine Sammelbestellung ;)


    PS: Gute Besserung!

    Sinnvollerweise wird der Ölwechsel immer mit Filter- und Wannenwechsel gemacht. 450 EUR ist auch etwas viel, ich zahle 290 EUR komplett und der Dienstleister ist offizieller ZF-Partner:
    http://www.umbscheiden.de/ange…ebe-5-gang-6-gang-zf.html

    Ferodo DS quietschen... im normalen Straßenverkehr ein no-go!