Ich möchte auch Bedarf anmelden, rechne gerade noch die Fläche aus.
6 lfm ganz sicher.
Ich möchte auch Bedarf anmelden, rechne gerade noch die Fläche aus.
6 lfm ganz sicher.
Nö weniger Gegendruck hat zur Folge, dass der Druck schneller ansteigt. Ohne Anpassung der Regelparameter (Vorsteuerung reicht i.d.R) sieht man leichte Überschwinger, die vorher nicht da waren.
Die sind aber in ALLER REGEL harmlos. Und in Zeiten von gangabhängiger Vorsteuerung und E-VTG wird da keiner was dran ändern.
Die Überschwinger sind wirklich minimal.
Korrekt, der LD steigt "zu schnell" und wird daher "zu früh" zurückgeregelt, weil die DME die Turbine vor zur hohen Drehzahlen schützt, bzw. den zu erwartenden LD-Überschuss nicht entstehen lassen will. Beim N54 (Benziner) beispielsweise kann dadurch der eigentlich Ziel-LD nicht mehr erreicht werden oder schwankt, weil die (ohnehin recht träge) Regelstrategie nicht mehr passt.
ZitatWill dich ja nicht enttäuschen aber das BMW Individual Soundsystem hat genau diese Eigenschaften.
Quelle? Ohren oder Messung?
Ich suche beizeiten meine ARTA Messung noch mal raus...
ZitatDennoch sehe ich in dem Frequenzverlauf des Xion Plus einen gewissen Vorteil, welcher gerade bei hohen Lautstärken eine Rolle spielt.
Die nicht audiophilen unter uns, was wohl die meisten sein dürften, empfinden bei hohen Lautstärken mit Sicherheit die Höhen des Eton-Systems als störend.
Somit bin ich der Meinung, dass das Xion-System im Frequenzverlauf den typischen Hörgewohntheiten entspricht und somit nahezu jedem gefallen dürfte.
Ich würde das Xion Plus aus diesem Grund nicht als schlecht bezeichenen, eher auf guten Klang hin konstruiert aber ohne audiophile Ausrichtung.
Den total schiefen Frequenzgang bekomme ich auf einer linearen Anlage auch mit einen Equalizer hin... Einfach Bässe hoch und Höhen runterdrehen, fertig!
Sehr bezeichnet, dass guter Klang und audiophil hier getrennt gesehen werden
ZitatDer Ideale Frequenzgang einer Car HiFi Anlage ist keine Gerade wie im Home HiFi Bereich.
Der Ideale Frequenzgang im Fahrzeug ähnelt sehr stark dem AS System, deshalb hat das System im Car&HiFi Labortest eine 1,0 bekommen.
Der Ideale Frequenzgang im Fahrzeug wäre alles unter 1kHz ansteigend mit 6 bis 12db, Zwischen 1kHz und 8kHz so linear wie es geht und danach leicht abfallen -0 bis -3db.
Sehe ich anders, ausgeglichene Energieverteilung und Tonalität empfinde ich als Qualitätsmerkmal. Alles andere ist gesounded und auf Spaß/Effekte getrimmt, hat mit HiFi nicht viel zu tun. Das Individual-Soundsystem ist ebenfalls sehr linear abgestimmt und gerade daher Langzeit Hörtauglich über diverses Musikmaterial hinweg.
Durch den Einbau der Kat losen Downpipes fehlt ein gewisser Gegendruck.
Rein theoretisch kann es dadurch zur Kavitation führen, da die Turbos nicht wie geplant "gebremst" werden ...
Kein Turbolader der Welt braucht Gegendruck, das ist ausschließlich Abstimmungssache (der Ladedruckregelung). Im Gegenteil die Turbine dreht sich nur aufgrund der Druckgefälles zwischen Ein- und Ausgang, d.h. idealerweise ist der Gegendruck daher null.
Die DME im Serienzustand erwartet eine bestimmte Zeitspanne die die Turbine zum hochdrehen braucht, welche wiederum vom Gegendruck abhängig ist. Ändert man dies ohne gezielte Abstimmung passt die Ladedruckregelung nicht mehr auf die neuen Gegendruckverhältnisse, was zur Folge haben kann, dass ein Zielladedruck nicht mehr erreicht/gehalten wird oder stark oszilliert.
Wenn das wirklich so extrem wäre, würde Maik keinem mehr das Xion 200 Plus System empfehlen!
Ich fand das X200 Plus echt gut.
Die Messwerte sind so wie sie sind und die tonale Balance vom Xion 200 Plus ist haarsträubend. Der Bass wird dort alles überdecken was im ersten Moment spektakulär klingt, aber auf lange Sicht einfach nervt.
Was das mit dem Wirkungsgrad soll verstehe ich noch nicht. Wenn die Stufe genug Leistung bringt, dann scheiß doch auf den Wirkungsgrad.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirkungsgradarme Treiber immer lahmer, unpräziser und schlaffer klingen... sorry für die blumigen Worte. Man zwingt ja zu leise Treiber mit enormer Leistung zum lautspielen. Es ist etwas vergleichbar mit Gewicht und Leistung bei Autos, so als ob man in einen SUV 1.000 PS einbaut und damit trotzdem nie das Fahrgefühl hinkriegt wie in einem Sportwagen der 1.000 kg wiegt aber nur einen Bruchteil der Leistung dazu braucht.
Guter Wirkungsgrad entsteht aus Effizienz und das ist immer ein Zeichen für eine gute Konstruktion. Im Bass ist das noch viel schwieriger, aber auch hier würde ich Schallpegel lieber aus Wirkungsgrad als aus purer Watt-Leistung erzeugen wollen.
Noch etwas zum Wirkungsgrad der Tieftöner:
Da Kaysone dankenswerterweise den Vergleichstest verlinkt hat, sieht man bei Audio Systeme Tieftöner den mieserablen Wirkungsgrad den ich ja auch dem Earthq. attestiert hatte (änliches Design). Als Kommentar halten die Tester fest: "Der Plus-Woofer läuft tief hinunter hat dafür aber einen schlechten Wirkungsgrad".
[Blockierte Grafik: http://img.hifitest.de/car_hifi_lautsprecher_audio_system_audio_system_x_200_bmw_plus_bild_1379574176.jpg]
Was ich noch viel erschreckender finde ist die tonale Balance des Audio System Sets... der Frequenzgang ist total schief, der Tieftöner läuft mit ca 83 dB, die Mitteltöner fallen von 84db bei 150Hz auf 75 db bei 4KHz ab und der Hochtöner hängt bei ca 77 dB. Das bedeutet das System ist total tiefenlastig abgestimmt, die Höhen und oberer Mittelton werden total untergehen, da deutlich leiser sind. Zur Erinnerung ein Unterschied von 6 dB bedeutet doppelt so laut wahrgenommener Schallpegel, d.h. 86 db ist doppelt so laut wie 80 dB.
Also, zumindest diese Messwerte sind eine mittlere Katastrophe!
Dann gucken wir uns zum Vergleich das Eton-System an:
[Blockierte Grafik: http://img.hifitest.de/car_hifi_lautsprecher_eton_b_100_t_2_x_b_150_usb_bild_1379574225.jpg]
Der Wirkunsgrad ist im Mittel schon einmal höher, bei ca 85 dB. Die tonale Balance ist perfekt, keiner der Treiber ist in seinem Einsatzbereich deutlich lauter oder leiser als die anderen, von schmalbandigen (unhörbaren) Spitzen und Senken einmal abgesehen. Aber dieser Messwerte sehen sehr ordentlich, ja schon audiophil aus!
Naja es gibt ja noch mehr Variablen und nicht nur die Membranfläche, die Auslenkung und das Membranmaterial sind genauso wichtig...
Nur zwei um genau zu sein, das Verschiebevolumen ergibt sich aus Membranfläche um max. (linearem) Hub. Da der 10F ein 8er Breitbänder mit relativ wenig hub ist (ca 2mm) haben wir hier deutlich weniger Verschiebevolumen als mit einem 10er.
Siehe Car&Hifi 05/2013, da sieht man schön das der Eton MT bei ca 180Hz aussteigt wie der größte teil der 10cm MTs und der 8cm AS MT bis ca 140Hz
Es gibt aber auch ein Ausnahme und das ist der MB Quart, der spielt bis zu unglaublichen 80Hz runter
Hier noch ein Link zum Test: http://hifitest.de/test/vergleichstest/seite1_8457.php#
Danke für den Link.
In diesem AUDIO SYSTEM Plus Set ist der EX 80 beinhaltet?
[Blockierte Grafik: http://www.audio-system.de/.thumbs/media/EX_80_SQ_BMW_I.jpg]
Falls ja: Der Korb und die Abmessungen sehen ziemlich genau so aus wie die alten VIFA Breitbänder, die jetzt bei Thympany unter Peerless laufen, es könnte dieser hier sein. Das Design ist schon über 10 Jahre alt, aber ganz gut für einen kleinen Breitbänder. Ich habe die Papierversion schon seit Jahren als Computerbox auf meinem Schreibtisch. Die Form des Korbs ist sehr charateristisch, findet man so bei keinem Hersteller, da VIFA eigene Korbwerkzeuge hat(te). Seit der Übernahme ist einiges an Thympany gegangen und der Rest an ScanSpeak... der 10F aus der Discovery-Serie basiert ebenfalls auf diesem Design, auch wenn die weisse Glasfasermembran hier geschwärzt wurde (wahrscheinlich wie bei Audio System).
Hub ist bei beiden jeweils 2,6mm, Schwingspule ist mit 20mm winzigst und die Resonanzfrequenz (VIFA/Peerless 113 Hz / Scanspeak 90 Hz) zu nah am EInsatzbereich (überlicherweise hält man eine Oktave Abstand)
Deutlich interessanter fände ich einen potenten 10cm Treiber, z.b. Wavecor. Das Design kommt auch aus Dänemark, aber Herstellung ist eben in China. Membranfläche ist 55qcm und Schwingspule ist 32,5mm (!) breit und 11mm lang, das ist riesig in der Klasse. Müsste man nur gucken, ob man den Korb in den Einbauort reingewurschtelt bekommt, insbesondere in der Tiefe (benötigt fast 6cm). Motor hat Kurzschlussring (niedrige Verzerrungen!) und Korb ist hinter der Zentrierspinne belüftet... das ist eine sehr moderne Konstruktion. Preis so ca 40-60 EUR/Stk wenn ich mich recht entsinne...
Stand auch vor der Entscheidung Eton oder AS plus, hab mich gegen das Eton entschieden weil der kleine AS Mitteltöner doch ne ecke tiefer spielt und auch der Tieftöner spielt etwas weiter in den Keller:-).
Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, dass man mit 50 % weniger Membranfläche "tiefer" kommt, aber das habe ich nun hinlänglich erklärt...