Beiträge von wooderson

Wieso müssen so Endrohre überhaupt abgenommen werden? Die Beeinflussen doch weder das Abgasverhalten noch das Geräuschverhalten oder? ?(

Es kann je nach Ausführung die Ausströmungsgeräusche leicht verändern. Das ist von den Verwirbelungen abhängig die an der Außenkante beim Austritt entstehen und auch von dem Übergang des kleineren Rohrs aus Richtung des MSDs (Sprungstelle).
    Zudem kann sich die Fahrzeuglänge je nach Positionierung und Abmessung der Endrohre ändern. Auch ist die Befestigung nicht unter Belastung geprüft, zumindest nicht aus Sicht des TÜVs... das Gefahrenszenario ist das sich ein Endrohr bei voller Autobahnfahrt löst und dem folgenden Verkehr gefährdet.

Das ist keine Wertung, aber das ist die Herangehensweise der Prüfer mit der Referenz zum Serienteil.

Eine sinnvolle Maßnahme, auch weil es eine nahezu unsichtbare Veränderung ist.

Für diejenigen die keine OEM X-Pipe zur Verfügung haben und etwas mehr Leistung möchten, bietet Supersprint eine interessante Alternative (3mm mehr Durchmesser, keine Engstellen):

[Blockierte Grafik: http://www.supersprint.com/public/images/28003.jpg]

Das stimmt nur für die komplette AGA, also der "Evolution" Variante. Diese gibt in der Tat nur noch in V4A Variante, die Titan Version gibt es nur noch als Ersatzteil.
    Den ESD alleine gibt es jedoch nach wie vor noch aus Titan frei verfügbar.

Das links beim OEM akrapovic ist auch bloß ne Halterung

Schweißnähte anguggen

Korrekt, anbei die technische Zeichnung aus dem Ersatzteilekatalog anhand derer die besagte Halterung besser erkennbar ist. Die dort ersichtliche Teile-Nr (M-BME92H335) gehört zum E92 335i und ist, wie schon gesagt, identisch mit der des B3 GT3. Der ESD ist also absolut identisch, es unterscheiden sich eben nur die Endrohre, welche mit der passenden Teile-Nr ebenfalls frei beschaffbar sind.

Die Endrohre mit der Teile-Nr TP-BME92-92/335 sind die 100 mm Titan-Endrohre für den E9x 335i welche dem "Slip-On" ESD und der "Evolution"-AGA beiliegen. Sie sind durch die Schelle leicht tauschbar, so wie es eben beim B3 GT3 gemacht wurde.

Somit sollte soweit alles aufgeklärt sein.

Wenn man schon Marketingtexte unreflektiert rezitiert sollte man sie auch "verstehen" und einen sinnvollen Kontexte herstellen können. Auf weitere themenfremde Auseinandersetzung, insbesondere mit dem oftmals auffällig persönlich werdenden Betreffenden, möchte ich an dieser Stelle verzichten und halte es wie in meiner Signatur...

Zum Thema für alle die es interessiert:

• Falsch ist: Das Alpina eine individuelle AGA von Akrapovic hat entwickeln lassen, das würde auch kein Zulieferer bei Abnahme von 99 Stück (Auflage des GT3) + 20 % Ersatzteilelager machen. Besagte AGA und ESD sind seit Jahren komplett fertig entwickelt und im Markt erprobt. Falsch ist auch, dass die der ESB an sich (also ohne die besagten Endrohre) nicht frei verfügbar wäre.
    • Richtig ist, dass die Akrapovic-Seriennummer des ESD für den E92/E93 ESD (Titan Version) und die des Alpina B3 GT3 gleich sind. Das kann jeder im Reseller Katalog für Ersatzteile bei Akrapovic nachvollziehen. Richtig ist auch, das man mit dieser Seriennummer (wie oben von mir verlinkt) besagter ESD frei bei jedem Akapovic Händler ohne Auflage beziehbar ist.
    • Falsch ist, dass die besagten ovalen Carbon-Endrohre nicht oder nur für Alpina-Kunden verfügbar wären.
    • Richtig ist, das mit der richtigen Seriennummer auch besagte Endrohre frei verfügbar wären. Diese sind natürlich ebenfalls keine individuelle Entwicklung exklusiv für Alpina, sondern werden an vielen anderen, u.a. auch an japanischen Modellen verbaut. Es wäre auch naiv anzunehmen, dass Akrapovic sich den Aufwand machen würde für jedes Modell ein eigenes individuellen Endrohrdesign zu produzieren.

Ich denke nun ist alles dazu gesagt. Ich fühle mich nicht in weitere Nachweispflicht, dies können die Betreffenden selbst telefonisch bei Akrapovic klären. Gerne gebe ich via PN auch die entsprechenden Kontakte und Daten hierzu weiter.