Beiträge von wooderson

    Zitat

    was genau meinst du mit mit der Luftführung? Die bestehende Luftführung die zur bremse ging habe ich durch die IS Luftführung ersetzt.. Die luft sollte ja immer noch nach hinten gelangen?


    gruss


    Es gibt getrennte Luftführungen zum Kühler (in Serie nur beifahrerseitig) und zur Bremse. Letztere mündet in einer kleinen Öffnung im Radkasten. Die IS Luftführung bewirkt aber nur die Anströmung zu den Kühlern, die Bremsen werden nicht gezielt versorgt...beides, also alte Luftführung für die Bremsen und die IS Führung scheinen aber keinen Platz zu haben.

    Offenbar ist beim M3 doch noch einiges mehr anders, als nur diese hier besprochenen Teile, denn ein von mir gefahrener M3 war eindeutig komfortabler als mein 335i bei nochmals besseren (sportlichen) Fahreigenschaften.

    Ja, beispielsweise der Verzicht auf RFT-Reifen und 15mm mehr Federweg resultierend aus dem größeren Rollumfang der Räder (Reifenumfang 335i: ca. 198cm, Reifenumfang M3/ Alpina B3S: vorne ca. 203/ hinten ca 208cm).

    Du meinste Performande ESDs sind so aufgebaut, weil aus dem Serien Endtopf kommt auch bei Vollgas nicht besonders viel raus.

    Der Serien- und Performance ESD sind zu 99 % gleich,
    Beim Performance-ESD sind lediglich die Siebrohre durch geschlossene Rohre ersetzt, so dass die dämpfende Wirkung im ESD-Gehäuse deutlich geringer ist, bei Teil- und bei Vollast.


    Und wie wärs mit anstelle der Unterflurkats? Und wo bekommt man solche Resonatoren her?

    In dem Fall wäre man bei katlosen Downpipes dann komplett katlos unterwegs, das ist abolut unpraktikabel.



    Ein Resonator ist letztendlich eine Kat- oder Minischalldämperhüllen mit einen innenliegenden perforierten Fallrohr umwickelt mit feuerfester Stahlwolle. Die Art der Perforation, d.h. Größe, Position und Dichte der Löcher und das Volumen des Dämmmaterials bestimmen dabei das Dämpfungsverhalten, d.h. welche Frequenzen wie stark unterdrückt werden. Das schöne dabei ist, dass ein Resonator nur sehr wenig Flusswiderstand erzeugt, da bei sehr hohen Gasdrücken und -geschwindigkeiten, das "undichte" Rohr so durchflossen wird, als ob es geschlossen wären. Das bedeutet wiederrum das ein Teil der dämpfenden Wirkung unter Vollast verloren geht, was den meisten aber sehr willkommen ist. Die ESD der E9x arbeiten übrigens nach dem gleichen Prinzip.


    nicht umsonst gibt es eine Lehre der Akustik und ganze branchen die sich mit "sounddesign" beschäftigen....

    Das ist korrekt und darunter fallen sogar Dinge wie das Blinkergeräusch (syntetisch) oder auch das zufallen der Türen. Über die gesamte Geräuschkulisse soll der Charakters des Wagens geschärftg werden. Das geht inzwischen sogar so weit, dass die Anlage/Lautsprecher im Wagen aktiv genutzt werden, um bestimmte Geräusche zu dämpfen (noise cancellation) oder Motorensound zu verstärken, wie beispielsweise im aktuellen M5.