Beiträge von wooderson

Die Resonatoren haben aber einige direkt vor dem Esd verbaut. Spielt es eigentlich eine Rolle, wo man die genau verbaut? Wenn ja, wieso ist das so?

Ja!
    Je weiter vorne desto effektiver, weil sich sonst bestimmte (höhere) Frequenzen über die ganze AGA verbreiten, da diese als "Körper" wirkt.
    Wie schon gesagt, ideal ist die Platzierung innerhalb der Downpipes (an der Stelle wo die Serienkats säßen), falls dies nicht möglich ist, dann zwischen Downpipe und den Unterflurkats.

ob man mit einem MSD beim E92 335i (welches kein MSD hat, glaub ich zumindest) das blecherne Geräusch unterdrücken könnte ?

Der E92/E93 hat i.d.R. eine X-Pipe an der Stelle wo der E90/E91 einen MSD hat.
    Das was hier als "blechern" beschrieben wird, lässt sich gut mit dämpfenden Konstruktionen wie z.b. Resonatoren beseitigen, entweder in der Downpipe oder vor den Unterflurkats.
    Das ist letztendlich immer Geschmackssache...

Es spielt keine große Rolle...
    Low-Saps scheint keinen großen Einfluss auf eine etwaige Verkokung zu haben.

Das Castrol würde ich aufbrauchen. Das X-Cess finde ich sinnvoller als das für Diesel optimierte X-Clean. Alternativ empfehlenswert sind natürlich auch Mobil und Addinol.

Das Motul X-Cess ist empfehlenswert, es ist ein gutes LL01 Öl. Die Varianten auf Esther Basis sind eigentlich kaum für den Alltag im Straßenverkehr geeignet, genauso wenig wie Formulierungen in Richtung 15W50.

Ich habe es aber schon an etlichen Stellen geschrieben: Die Ölfrage ist total überbewertet! Jedes beliebige Öl welches die LL01 Spezifikation erfüllt, ist voll kommen ausreichend. Ich persönliche würde 0W40 oder 5W40 nutzen. Wer seinem Motor etwas gutes tun will - aus übertriebener Vorsicht - der stellt von dem Longlife-Intervall auf ein Fix-Intervall um und wechselt jährlich, bzw alle 10-15TKM. Mehr sinnvolles kann man nicht tun.

Ein Cartech LPS weist generell wenig Verluste (Schleppleistung) aus, ein Wert von 25-40 PS ist in der Leistungsklasse plausibel.
    Die Darstellung die Geschwindigkeit auf der horizontalen Achse ist etwas ungewohnt, normalerweise wird die Motorendrehzahl als Maßeinheit genutzt.
    Wurde die Drehzahlgrenze erhöht? Diese Geschwindigkeiten werden eigentlich nicht im 5. Gang erreicht.

Die Eingangsmessung mit knapp 220 PS ist fast eine Punktlandung auf die Herstellerangaben. Aber der Leistungszuwachs mit über 36 PS scheinen mir für reines Chiptuning etwas viel. Ist das die 2,5 oder 3l Maschine?

Eine Frage: Ist es möglich, mit guten Winterreifen (225/45/17, -240km/h) auf den Leistungsprüfstand zu fahren? Habe meinen Termin nächsten Freitag und werde aufgrund des schlechten und kalten Wetters vorher wohl nicht mehr dazu kommen, die Reifen zu wechseln...

Das ist nicht empfehlenswert. Die Belastung für die Räder, besonders bei mehreren Durchgängen ist relativ hoch. Viele LPS Betreiber weigern sich auch Messungen mit WR durchzuführen. Die Schleppleistung wird auch höher sein, da der Wagen mehr rutschen wird, wodurch die Messung ungenauer wird.

Ist so neu auch wieder nicht. Im B3 GT3 auf Basis des E92 gab es das auch schon, genauso wie im aktuellen B6 Biturbo.

Alpina_B3_Lux

Das ist schon neu, da der neue B3 (F3x) nun eine individuelle Anlage (Auftragsentwicklung) von Akrapovic bekommen hat, die so nicht käuflich ist.
    Der alte B3 (E9x) hatte größtenteils die AGA-Variante der Serien 335er mit geändertem ESD und Endrohren (Boysen).
    Nur der B3 GT3 hatte eine Akrapovic Anlage, welche bis auf die Endrohre aber wieder identisch ist mit der Nachrüst-AGA für den 335i (E9x).

Man darf hier nicht den Setpreis (ca 250 EUR) mit der Summe der Einzellteile (ca 150 EUR) verwechseln... Es ist aber das gleiche Produkt, nur BMW hat nicht damit gerechnet, dass sich viele die Einzelteile via ETK beschaffen.