Ich verstehe nicht weshalb viele so scharf auf das Mobil1 New Life 0W 40 sind.
Es erfüllt nach deutschen Kriterien nicht einmal die Norm für ein vollsynthetisches Öl und darf daher auch nicht als solches verkauft werden!
Warum also nicht ein originales BMW 0W 40 Öl kaufen, wenn dieses obendrein sogar noch billiger ist.
Das M1 ist sicherlich ein gutes Öl, auch wenn sich die Formulierung 2008 geändert hat. Der Mythos des M1 beruht auf der SuperSyn Formulierung, welche angepasst wurde. Dass in D die Norm dahingehend geändert wurde, dass viele Öle nicht mehr als vollsynthetisch deklariert werden dürfen, würde ich nicht überbewerten. Es ist sogar so, dass die modernsten Formulierung alle nur noch teilsynthetisch sind.
Dass das orig BMW-Öl preisgünstiger ist als das M1 wäre mir neu, das kommt sicherlich auf die Einkaufsquelle an.
Ehrlich gesagt, verstehe ich diesen gesamten Thread aber auch nicht, da sich für den N54 alle LL01 Öle eigenen, eins so gut wie das andere. Die Grundöle sind alle weitgehend gleich, nur die Additivpakete unterscheiden sind. Wer hier ernsthaft handeln will, sollte sich nicht so sehr um die Ölsorte kümmern, sondern eher die Wechselintervalle kürzen.