Beiträge von wooderson

    wenn man also den Wasserkühler und den stärkeren Lüfter vom Performance Paket einbaut, ist man dann theoretisch im gleichen Stand wie beim B3S oder?

    Was die Kühlung anbelangt ja.
    Zum Motor insgesamt fehlen dann noch andere Kolben zu Absenkung der Verdichtung, Downpipes mit 400er EU5-fähigen Metallkats, Wegfall der Unterflurkats und ein anderer Luftfilterkasten mit 76mm Reinluftrohren... alles in Abstimmung mit der angepassten DME.

    Mein Punkt war, dass es hinreichend gut funktionierende Lösungen gibt, die man einfach aus dem Teileregal des Herstellers nehmen kann.


    Ich habe mich dazu ja schon mehrfach geäußert, aber hier nochmal ein anschauliches Video, weshalb ein 335i / Alpina B3 BT ein Problem mit zu hohen Öltemperaturen hat - bei dem Beschleunigungs-Test (ab 1.11 Minuten im Video; innerhalb von einer Minute steigt die Öltemperatur von knapp 110 Grad auf über 130 Grad) kann man der Öltemperatur-Anzeige beim Ansteigen förmlich zusehen; Abhilfe kann da nur eine Vergrößerung des Ölkühlers bzw. Einbau eines Zusatz-Ölkühlers bringen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Wagen ist hierbei mit Vmax über 300 KM/h gefahren, natürlich werden hierbei die für den N54 im alltag absolut normalen 110-120 Grad überschritten. Insofern sehe ich das Video eher als Beweis dafür, dass das Thermomanagement mithilfe des PPKs sauber bei Vollast funktioniert und nur 10 Grad mehr zulässt.


    Vielleicht noch etwas allgemeines zur Auslegung des N54: Der Bereich bei dem über den Komponentenschutz begonnen wird abzuregeln fängt erst bei 148 grad (!), d.h. davor besteht keinerlei Gefahr für den Motor (siehe Abbildung). Ich stimme zu, dass Kühlung immer sinnvoll ist und das Thema beim Tuning oft stiefmütterlich behandelt wird, aber man sollte einfach wissen wo es notwendig ist und welchen konkreten Nutzen man daraus ziehen kann bei dem damit einhergehenden Aufwand.




    Man muss hier auch etwas die Nutzungsszenarien unterscheiden: Für jeden der nicht oder nicht oft auf der Rennstrecke unterwegs ist, bietet der Zusatz-Wakü aus dem PPK eine preiswerte, gut durchkonstruierte und bewährte Alternative aus dem BMW-Teileregal. Die Teile sind einfach zu beschaffen und von jeder Niederlassung mit Garantie montierbar. Zusammen mit einer optimierten Anströmung der Kühlnetze (bsp mit Luftführung aus dem 335is) hat man hier ein wirksames Paket mit ABE, d.h. voller Zulassung ohne Bastelei. Alpina sieht die Komponenten des PPK bei den (konservativ angegebenen) 408 PS des B3 GT3 auch für den Trackeinsatz als ausreichend, bei gleicher Auslegung (335 TKM) und Garantieleistungen der AG.


    Natürlich gibt es aus der Tuningszene alternative Aftermarket-Parts, welche teilweise leistungsfähiger sind, dafür aber meist aus dem Ausland beschafft werden müssen und dadurch teurer sind. ABE gibt es hierbei natürlich nicht, was den Einsatz bei Firmen-, Leasing ode Fahrzeugen innerhalb der Garantie nicht möglich macht. Ich halte solche Komponenten im normalen Straßenverkehr auch für überdimensioniert und nicht notwendig. Wenn man es dann doch aus übertriebener Vorsicht unbedingt einbauen will, ließe sich mit einfachsten Mittel, wie einem Setrab-Netz (100-200 EUR) und passender Verschlauchung ein Ölkühler selbst herstellen... dazu bedarf es keiner 900 dollar Investition bei den einschlägigen amerikanischen Tunern.

    Ist jetzt der Wasserkreislauf für Motor und Getriebe der gleiche? Also wenn ich den PP Wasserkühler verbaue, dann tue ich sowohl Motor als auch Getriebe was gutes?
    Hingegen bei einem zusätzlichen Ölkühler (Motoröl) tut sich nur was für den Motor? :?:


    Hitergrund ist, dass ich einen N54 mit Wandlerautomatik fahre und ich eine Leistungssteigerung vor habe. Da die Leistungssteigerung sowohl für Motor als auch für das Getriebe eine Mehrbelastung darstellt, möchte ich gerne die entsprächenden Kühlkreisläufe der Mehrleistung anpassen...

    Ja, das ist so, daher wird der fahrerseitige Zusatzwasserkühler im Alpina B3S auch serienmäßig verbaut. Glücklicherweise konnte man hier einfach ins Teileregal der AG greifen, die diese schon im 1M, 335is und in den PPK Nachrüstsätzen verwendet wird. Der Automatik bei Leistungssteigerung zusätzliche Kühlfläche zur Verfügung zu stellen, ist generell sinnvoll. Auch wird jede Niederlassung den Kühler gerne verbauen, wem die Garantie und Originalteile wichtig sind.

    Dass es auch ohne 4-Rohr geht zeigte Alpina ja selbst mit dem GT3. Jetzt scheinen sie aber wieder zu Ihrem Dicke-Hose-Prinzip zurück gekehrt zu sein.

    Besagten ESD des GT3 kann man sich von Akrapovic auch einfach nachrüsten, dann muss aber auch die Heckschürze angepasst werden. Ob die großen, ovalen carbonendrohe mehr Understatement sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Habe ich Lust und Zeit auf eine "Auseinandersetzung"? ;( Eher nicht. Ich kann Dir versichern nur Dinge zu empfehlen, die ich selbst in den entsprechenden Autos getestet und verbaut habe. Und darauf verwerte ich meine Zeit. Und da hierauf sehr viele Kunden im In- und Ausland vertrauen und schätzen, gibt mir meine Vorgehensweise recht. Da muss ich keine unnötigen Diskussionen über technische Daten führen. 100 Watt sind nicht gleich 100 Watt. Und es gibt immer Komponenten die miteinander harmonieren und andere eben nicht.


    Grüße Mike

    Das mag alles sein, trotzdem schade dass nichts konkretes hierzu kommt, somit kann man mit den Aussagen wenig anfangen...

    Natürlich sind 100 Watt elektrisch gesehen 100 Watt... einzig die Laststabilität und Phase kann noch eine Rolle spielen, sollte es bei modernen Verstärkerschaltungen aber auch nicht!
    Naja, wie auch immer, wenn Physik und Technik hier nicht zählt dann ist eine Diskussion um Bauchentscheidungen immer müssig... gleiches gilt für Kabelklang und ähnlichem ;)

    wie sieht es bei einem 330xd E91 aus - die M3 teile passen da ja an der vorderachse nicht. habt ihr einen tip, was ich da verbauen soll?

    Dase Teile passen an der HA:

    • Führungslenker hinten links 33 32 2283547
    • Führungslenker hinten rechts 33 32 2283548
    • Querlenker hinten links 33 32 2283545
    • Querlenker hinten rechts 33 32 2283546


    Kosten ca 500 EUR.


    Vorne würde noch die Domstrebe des M3 passen, Kosten ca 250 EUR