Ich wäre mit solchen Spekulationen vorsichtig. In der Vergangenheit gab es fast dieselbe Diskussion schon einmal mit dem N54, und da wurden diese Vermutungen sehr schnell wiederlegt. Bislang ist es nunmal so, dass die amerikanischen Tuner den deutschen in der Praktikabilität und Entwicklung um Meilen voraus sind. Wäre zwar schön, wenn das andersrum wäre, aber leider ist die Realität eine andere.
Die Fähigkeit Schlüssel/Signaturen zu erstellen hat nichts mit der Qualität der Mappings zu tun. Daher gilt der vermeidliche Vorsprung von COBB allenfalls im Bereich der Kryptografie.
Es gibt bislang ja immer noch keinen einzigen deutschen Tuner, der etwas Vergleichbares wie den COBB AP anbietet - weder für den schon seit fast 8 Jahren gebauten N54, noch für den neueren N55. Ich halte es daher für etwas vermessen, COBB zu unterstellen, sie würden mit ihrer Software nur die 20 PS mehr herausholen, die das BMW Performance Package anbietet; Prüfstandsmessungen haben das ja auch schon widerlegt, wenn ich das richtig gesehen habe.
Alpina_B3_Lux
Deine Vorliebe für amerikanisches "Ingenieurswesen" und deren Haltung ist hinlänglich bekannt. Jeder deutsche Tuner der seine Mappings selbst schreibt ist in der Lage viel individuellere Abstimmungen zu applezieren als jede COBB Variante dies jemals könnte. Mit wie viele deutschen Autoren hattest Du hierzu bislang Kontakt?