Danke für die Mühe mit der ausführlichen Erklärung.
Was hat das nun aber mit unseren Problem zu tun? Naja, wenn du die Combox nachrüstest, wird kein Freischaltcode benötigt damit das CIC die Combox akzeptiert.
OK, das bedeutet, ich verliere keine meiner alten Funktionen (Navi, Freisprech, Spracheingabe, etc) die mit der TCU vorhanden waren und benötige dafür auch keine FSCs?
Damit BMW Apps funktioniert, muss ein Freischaltcode, für BMW Apps und der Fahrgestellnummer welche sich in deinem CIC befindet, im CIC eingespielt sein. Dies aber nur, wenn dein CIC eine neuere Software hat. Bei einer älteren Software ist noch kein Freischaltcode nötig.
Mein CIC hat noch die Software vom Auslieferungszustand (Anfang 2009), d.h. möglicherweise benötige ich keine FSCs für BMW-Apps?
Um es nochmal zusammen zu fassen. Ohne eingespielte Freischaltcodes funktioniert die entsprechende Funktion auch mit CAN-Filter nicht. Der CAN-Filter aktiviert nur die Funktionen, für die sich ein Freischaltcode im CIC befindet, alle anderen bleiben deaktiviert.
Warum will mein Codiere dann ein CAN-Filter verbauen, wenn er doch nicht notwendig ist?