Beiträge von wooderson

    Ich würde trotzdem nach einer Lösung mit 200er HJS PE und mit Zulassung suchen. Auch da ist der
    Staudruck bei ausreichendem Querschnitt bereits verschwindend gering. Volle Leistung gepaart mit
    gutem Gewissen und das Ganze auch noch langzeitstabil - was will man mehr?

    Besser direkt die HJS HD (Bsp 90 95 0140), welche EURO5 Beschichtung haben und somit bessere Filtern als die Serienkat (beim N54).

    Eintragung wird wohl nicht klappen.
    Denke die Scheiben haben weder ne KBA-Nr. noch sonstwas.
    Wenn doch wäre das natürlich ein schöner Bonus.


    So sind sie - leider - nicht zulässig, wenngleich StopTech qualitativ gutes Material herstellt.

    Das Problem ist nicht der Verfügbarkeit von entsprechenden Scheiben (Tarox ginge genauso), aber eben die Zulassung.

    Das wurde weitestgehend hier behandelt:
    F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i


    Das Problem ist eben, dass ausgerechnet bei den Modellen die am meisten betroffen sind (xdrive), eben diese Bremsen aufgrund der anderen Vorderachse nicht passt. Außerdem ist der Wechsel auf 18" Winterreifen nicht für alle praktikabel, teilweise funktionieren sogar nur 19" Reifen.


    Warum? erklär mal dein technisches verständniss von dem ganzen Zeug das dich zu dieser Aussage kommen lässt ;)


    mit PROTunes eTunes kann man alles individuell einstellen... wie kommst dann drauf das ein Tuner das Individueller kann nur weil er aus Deutschland kommt? bzw Individuallität mit Cobb garnicht möglich ist???


    Deutsche Tuner, LACHHAFT! 90% der deutschen Tuner spielen irgendwelche Files auf die sie möglichst günstig eingekauft haben, technisches verständniss über die Verbrennung haben die wenigsten.

    Meine Aussage galt für:



    1. Autoren = Tuner die Ihre Mappings selbst schreiben
    2. im Zusammenhang mit den COBB-Standard-Varianten, das AP kenne ich nicht (so wenig wie Du)
    3. der Umstand der Nationalität hat natürlich keinen Einfluss auf die Qualität der Mappings, jedoch kommen alle Ursprungsfiles, alle Applikateure und alle Dokumentationen aus Deutschland


    ...alle anderen Argumente sollten sich dann in Wohlgefallen auflösen.

    Ich wäre mit solchen Spekulationen vorsichtig. In der Vergangenheit gab es fast dieselbe Diskussion schon einmal mit dem N54, und da wurden diese Vermutungen sehr schnell wiederlegt. Bislang ist es nunmal so, dass die amerikanischen Tuner den deutschen in der Praktikabilität und Entwicklung um Meilen voraus sind. Wäre zwar schön, wenn das andersrum wäre, aber leider ist die Realität eine andere.

    Die Fähigkeit Schlüssel/Signaturen zu erstellen hat nichts mit der Qualität der Mappings zu tun. Daher gilt der vermeidliche Vorsprung von COBB allenfalls im Bereich der Kryptografie.







    Es gibt bislang ja immer noch keinen einzigen deutschen Tuner, der etwas Vergleichbares wie den COBB AP anbietet - weder für den schon seit fast 8 Jahren gebauten N54, noch für den neueren N55. Ich halte es daher für etwas vermessen, COBB zu unterstellen, sie würden mit ihrer Software nur die 20 PS mehr herausholen, die das BMW Performance Package anbietet; Prüfstandsmessungen haben das ja auch schon widerlegt, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Alpina_B3_Lux

    Deine Vorliebe für amerikanisches "Ingenieurswesen" und deren Haltung ist hinlänglich bekannt. Jeder deutsche Tuner der seine Mappings selbst schreibt ist in der Lage viel individuellere Abstimmungen zu applezieren als jede COBB Variante dies jemals könnte. Mit wie viele deutschen Autoren hattest Du hierzu bislang Kontakt?

    Danke für die Mühe mit der ausführlichen Erklärung.

    Was hat das nun aber mit unseren Problem zu tun? Naja, wenn du die Combox nachrüstest, wird kein Freischaltcode benötigt damit das CIC die Combox akzeptiert.

    OK, das bedeutet, ich verliere keine meiner alten Funktionen (Navi, Freisprech, Spracheingabe, etc) die mit der TCU vorhanden waren und benötige dafür auch keine FSCs?


    Damit BMW Apps funktioniert, muss ein Freischaltcode, für BMW Apps und der Fahrgestellnummer welche sich in deinem CIC befindet, im CIC eingespielt sein. Dies aber nur, wenn dein CIC eine neuere Software hat. Bei einer älteren Software ist noch kein Freischaltcode nötig.

    Mein CIC hat noch die Software vom Auslieferungszustand (Anfang 2009), d.h. möglicherweise benötige ich keine FSCs für BMW-Apps?


    Um es nochmal zusammen zu fassen. Ohne eingespielte Freischaltcodes funktioniert die entsprechende Funktion auch mit CAN-Filter nicht. Der CAN-Filter aktiviert nur die Funktionen, für die sich ein Freischaltcode im CIC befindet, alle anderen bleiben deaktiviert.

    Warum will mein Codiere dann ein CAN-Filter verbauen, wenn er doch nicht notwendig ist?

    Er wird für eine Umrüstung auf die Combox nicht benötigt. CAN-Filter hat nur was mit dem CIC zu tun und nichts mit der Combox oder MULF oder TCU.


    Der CAN-Filter befindet sich zwischen CIC und Fahrzeug-Kabelbaum. Die Combox bekommt das garnicht mit das da irgendwo ein CAN-Filter eingebaut ist.


    Das hat man mir anders erklärt, zumindest wenn man die BMW Apps nutzen will - was ja einer der Hauptgründe für eine Combox-Nachrüstung ist.
    Vielleicht sollt eich noch erwähnen, das der betreffende Wagen aus 2009 ist, also die Nachrüstung seitens BMW nicht vorgesehen und somit nicht unterstützt wird.