Beiträge von wooderson

    Hallo,
    vielleicht könnte einer der Fachleute mir helfen...


    Also, mein Wagen:

    • E92
    • CIC Navi Professional
    • Sprachsteuerung
    • Bluetooth
    • SOS-Schalter im Dach
    • USB im Handschuhfach, aber kein USB unter der Mittelarmlehne
    • AUX unter der Mittelarmlehne
    • => TCU ohne MULF?


    Ich würde gerne den iPod tiefer ins System integrieren. Bislang habe ich den 200 EUR teuren iPad-Nachrüstkit, der über die CD-Wechsler Ansteuerung funktioniert. Den finde ich aber suboptimal aus viele Gründen. Kann ich mit der Combox den iPod via USB angeschlossen (Handschuhfach oder Mittelarmlehne) komplett aus dem Navi (mit Cover und Ordnerstruktur) steuern? Office-Funktionen gehen alle mit den iPhone 5 über bluetooth?


    Was benötige ich alles für eine Nachrüstung?

    • Combox (84 10 9 257 160 ?)
    • Kabel (Welche? Diese und/oder diese hier ?)
    • Kabel/Buchse zur Mittelarmlehne (optional oder ist das zwingend, wenn man da kein USB braucht?)
    • Codierung/Update CIC
    • Codierung/Update Combox
    • Montage Combox, Demontage TCU/MULF (Kofferraum?)
    • WebApps: Müssen die extra freigeschaltet werden (Schlüssel, Kosten?)

    Für denjenigen, der seine Flaps in Wagenfarbe haben möchte ist diese Seite vielleicht hilfreich:
    BMW Farbcodes und Namen


    Wer will und es sich zutraut kann dann den Lack (im Gebinde oder auch fertig in Spraydosen) im Netz kaufen. Gibt's z.B. in der Bucht, 400ml Dose + Dose Klarlack für 16€ + VSK.
    Ich hab mir bei LudwigLacke mal ein Set für meine Flaps bestellt ....

    Dort finden sich leider nicht die Individuallackierungen...

    man kann einiges an gefühlter leistung verbessern ohne das es sich überhaupt bei einem Leistungsprüfstand zeigt...

    Ja, das betrifft z.b. die Kennlinie des Gaspedals. Auch der Vollastsprung ist nur indirekt (über den verzögerten Drehmomentsanstieg) auf Prüfständen erkennbar, dabei beträgt er ca 2s - diese Zeit kann man bei den meisten Elastizitätsmessungen der Autopresse hinzuaddieren...

    Anfettung des Gemisch (AFR = 12) dient zur inner Kühlung und hat eher weniger Einfluss auf die Leistung.
    Ladedruck sagt wenig aus, wenn man nicht weis bei welcher Drehzahl er anliegt. LD von 0,9 bar bei 5.500upm fordert den Lader mehr als 1,3 bar bei 3.000upm (siehe Kompressionsdiagramme des Laders).

    Das bezieht sich wohl nur auf das Netz und nicht die Anströmung und Verschlauchung. Ansonsten wäre dieser Wert auch außergewöhnlich gut, was bei der Stufung und dem großen Volumen relativ unrealistisch ist. Auch hier sind die Angaben nicht nachgewiesen und mit Messdiagrammen belegt. Wagner macht auch auf Nachfrage keine Angaben, entweder aus guten Grund oder weil dort nichts gemessen wurde - wohl soll man sich von dem Helix-Design inspiriert haben lassen.


    Der Helix LLK kostet momentan ca 800 USD inkl Versand und Verzollung.

    Was heißt er macht Angst... Ich finde es wichtig, dass man wirklich alle Risiken hier im Forum aufzeigt bzw. seine positiven aber auch negativen Erfahrungen.
    Ob jemand dann das Risiko eingeht, dass ist ja seine Sache :thumbup:

    Das sehe ich auch so!


    Anders als mir hier oft unterstellt wird, habe ich nichts gegen Tuning, aber gehen die Verharmlosung des Risikos und das Verschweigen der damit verbundenen möglichen Folgekosten. Viele denken, es ist mit dem Investment in eine Box oder Downpipe getan und vergessen was alles dazu kommen kann (erhöhter Verschleiss/Materialdefekte, Steuerhinterziehung, Versicherungsprämie/ Ausfall der Regulierung, keine Garantie oder/und Kulanz seitens BMW, Kosten für juristische Verfahren, etc). Ich habe (hier) schon öfters beobachtet, dass diejenigen, die dieses Risiko bewusst eingehen und ihre Haltung dahingehen verteidigen, nicht dafür gerade stehen wollen.

    Zudem muss einfach gesagt werden dass die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist dass die Box, speziell JB4, entdeckt wird.
    Meister Wooderson macht einfach nur wieder mal Angst.
    Hab das Ding seit einem Jahr drin und bin in der Zwischenzeit mehrmals bei BMW gewesen, wurde mehrmals an den Tester angeklemmt. Letzte Woche haben wir aus Spaß mal geschaut. Entdeckt oder markiert wurde da nichts :!:

    V-Max Überschreitung reicht (Info "Schattenspeicher"):


    [Blockierte Grafik: http://i231.photobucket.com/albums/ee273/zitamone/c48f530f.jpg]

    Könntest du das evtl. noch ein bisschen weiter ausführen? Was für ein Aufwandt muss denn betrieben werden, dass man sie findet bzw. was konkret?

    Wenn die Boxen nicht vollständig deaktiviert wurden, kann man sie mit einem "Testsignal" zu einer Reaktion bringen in einer Form wie die DME sonst nicht reagieren würde. Zumdem werden in anderen Steuergeräten Logs geführt, insbesondere bei nicht-plausiblen Werten (LD, Vmax, etc). Man muss dann aber gezielt danach suchen, aber die Mühe macht sich i.d.R. keiner. Auch man ebenfalls nicht vergessen darf ist, dass wenn einmal ein Tuning identifiziert wurde, der Wagen für die Restlaufzeit "markiert" ist auch über mehrere Vorbesitzer hinweg. Insbesondere dann sind nahezu alle Kulanzanträge rund um den Antriebstrang, Motor und Peripherie aussichtlos... in den seltensten Fällen kann die Niederlassung da noch intervenieren oder es gar selbst finanzieren.