Beschäftige mich auch mit dem Thema, denn mein vor ca. 5 Monaten gekaufter 335xi steht (vor allem jetzt mit den schönen 19nern) einfach komisch da. Hinten wäre die Tiefe aus meiner Sicht grade noch ok (die ganz tiefen Zeiten sind bei mir eh durch ) aber die VA geht finde ich gar nicht, hier müsste er sicher 20 oder gar 30mm runter kommen, aber seht selbst auf dem Foto.
Weiter vorne hab ich gelesen, dass man an der VA auch einfach die Federn vom RWD also vom normalen E91 mit Heckantrieb verbauen könnte. Hat das hier jemand schon gemacht und kann mir sagen, welche Teile-Nr. ich dafür bestellen müsste? Denke nicht, dass das bei uns auffallen würde wenn die Karre sonst komplett original ist. Bei uns in der CH wird nur bei Tieferlegung nachgemessen, sonst nicht. Wieviel tiefer käme ich denn damit und müsste ich da die gewöhnliche Feder oder die M-Feder kaufen vom RWD?
Für den E91 xdrive gibt es von Eibach oder H&R entsprechende Federn:
- Eibach Typ E10-20-014-11-22, VA -20 mm / HA -10 mm
- H&R Typ 29187-4, VA -35 mm / HA -20 mm
Beide im Handel ab ca 150 EUR. Die Angaben zur Tieferlegung sind Durschnittsangaben der Hersteller und natürlich vom tatsächlichen Gewicht/Ausstattung der Fahrzeuge anhängig.
Je nach Laufleistung sind auch die Stoßdämpfer und Montageteile mit zu tauschen, bei den H&R-Federn wären auch gekürzte Dämpfer sinnvoll.