Beiträge von wooderson

    Hat man mir so gesagt. Die Teile für die Hinterachse haben bereits eine Vielzahl von Leuten verbaut, es gibt sogar welche, die in die Hinterachse der xi-Modelle noch ein Sperrdifferential einbauen.


    Vielleicht kann ich das in Kürze selbst ausprobieren, ob das an der Vorderachse tatsächlich nicht passt, mal sehen. Es scheint aber recht eindeutig zu sein, dass die Vorderachse der xi-Modelle komplett anders konstruiert ist und daher die M3-Teile dort nicht passen.


    Alpina_B3_Lux

    Das x-drive nutz eine komplett andere Vorderachse. Das ist durch die Antriebswellen und dessen Führung begründet. Keines der genannten M-Teile lässt sich hier verwenden (siehe auch ETK).
    Die Hinterachse ist hingegen vollkommen identisch, über alle Karosserievarianten und Motorisierungen hinweg.

    Warum verbaut ihr nicht andere Wastegatedosen ? Forge zum Beispiel ?


    Es reicht eigentlich die Anschlüsse vorne zu tauschen und / oder die Wastegatedose etwas spannen das die klappe nicht mehr scheppert !

    Weil es nicht an den Dosen, sondern an dem Gestänge, bzw der Vorspannung und dem Ausschlagen der führenden Buchsen liegt.
    Die nachhaltigste Lösung ist der komplette Turbotausch als Einheit, idealerweise auf Kulanz.

    Alternativ ginge auch 245er rundum zu montieren, wie es Alpina bei dem B3S mit xdrive macht. Mit vorderen Radkasten wäre dazu platz. Dies muss natürlich alles entsprechend eingetragen werden.


    Nebeneffekt: Rundum gleichbreite Reifen reduzieren i.d.R. das Untersteuern. Schnitzer hat so dem heckangetriebenem M3 mit 265er rundum ein noch besseres Fahrverhalten (inkl. Fahrwerksabstimmung) beigebracht.

    Das Netz ist wichtig, da hast du recht. Der Flusswiderstand ist aber auch wichtig. Kann mir irgend wie nicht vorstellen das der positiv beinflusst wird, wenn die Anschlußrohre kleiner werden.

    Der "Flusswiderstand" ist ein direktes Ergebnis aus dem Netz und dessen Anströmung. Bei besagtem Schweizer ist er 20 % geringer als beim Serien-LLK, der auch schon recht effizient ist (bis 400 PS).
    Ohne die zugrundeliegende Simulation zu kennen, ist eine Diskussion über Rohrquerschnitte absolut sinnfrei.

    Ein Nachrüst-LLK kühlt die verdichtete Luft aber nicht unter das Niveau des Serienkühlers (absolut gesehen), sondern hält - wenn überhaupt - die Kühlung nur unter extremeren Bedingungen länger. Das bedeutet, ein meß- und spürbarer Effekt ist nur bei Extrembedingungen zu beobachtet, welche im Straßenverkehr und bei Leistungssteigerung bis 400 PS kaum vorkommen.

    Die BMW Individuallacke sind sehr geschmackvoll und fallen auf, obwohl sie dezent sind... was die eigentliche Kunst ist:

    • Citrinschwarz Metallic, aus dem aktuellen 7er
    • Frozen Diamond Metallic, ebenfalls 7er aber nur Anfrage (keine Liste), Beispiel

    Außerdem sind die BMW assoziierten Lacke von Zagato sehr aufwendig, hier sind wohl viele Lackiergänge notwendig:

    • Rosso Vivace bei Zagato Coupe, Beispiel ... Je nach Lichteinfall reicht das Farbespektrum dabei von beinahe schwarz bis zu einem hell strahlenden Rot. Dieser besondere Reichtum an Tiefe und Strahlkraft wird durch eine aufwändige und anspruchsvolle Lackiertechnik erreicht. Als „Grundierung“ werden zunächst eine Schicht schwarzer Farbe und dann eine Lackschicht metallisches glänzendes Silber aufgetragen. Dann sorgen sechs hauchdünne Schichten des exklusiv entwickelten Rottons für den einzigartigen Effekt. Zwei Schichten Klarlack versiegeln schließlich den Farbton
    • Brillant-Grau (genauer Name ist mir unbekannt) bei Zagato Roadster, Beispiel ...Die exklusive Außenfarbe, ein brillantes Grau mit sehr viel Tiefe, zieht sich wie flüssiges Metall über den Fahrzeugkörper. Je nach Lichteinfall reicht das Farbspektrum dabei von Dunkelgrau bis zu hellem Silber

    Hi Leute,


    Aufgrund der Sammelbestellung von MS Chiptuning beschäftige ich mich im Moment stark mit dem Thema Chiptuning und habe von der Firma AVG Mannheim ein sehr Interessantes Angebot bekommen und möchte jetzt einfach mal in die Runde fragen, ob es denn schon Erfahrungswerte mit dieser Firma, bezüglich der Software, gibt?


    Vielen Dank
    MfG Marcus

    Auf der AVG website wird mit "byteshooter" geworben, welches von TechTec kommt. Es ist anzunehmen, dass die Mapping für den N54 auch aus dieser Quelle kommen...
    Der besagte LLK wird bei Schweizer gefertigt und ist für Endkunden nur über AVG zu beziehen.