Beiträge von wooderson

Zitat

Zum Thema Sturz, wer den Bericht über den Alpina B3 GT3 in der SportAuto gelesen hat sieht auch das der Sturz das A und O für schnelle Runden bzw, ein direktes Einlenkverhalten beim e90 ist ;)

Das ist korrekt. Die Fahrwerksgeometrie hat eine deutlich größeren Einfluss als der Verbau von Einzelkomponenten. Es ist erstaunlich wie sehr man damit die Charakteristik des Serienfahrwerks sehr kostengünstig verändern kann.

Warum sollten LEDs nicht dimmbar sein?

Gasentladungslampen kann man nicht dimmen (Xenon, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen),

LEDs dagegen lassen sich genauso wie konventionelle Glühfadenlampen dimmen - gar kein Problem.
    Nur die Stromaufnahme ist um Welten geringer.

Kann man schon, nur werden die Blinker nicht entsprechend angesteuert - anders bei den LEDs im Innenraum, wo man das "ausfaden" auch mit LED realisiert hat.
    Theoretisch könnte man ein "sanfteres" blinken mit entsprechend modifiziertem Steuergerät nachbilden, aber die meisten wollen doch genau diesen "digitalen" Effekt der LEDs.

Also bei meinem Stock 335i zeigt es korrekte Werte an. Auch bei Alpina oder Kennfeldtunings(wie z.B Daehler werden 408PS angezeigt) werden richtige Werte angezeigt. Einzig mit der JB4 und einigen merkwürdigen Kennfeldtunings kommt es nicht klar. Was aber nicht am Display sondern eher am Tuning liegen muss.

Hier noch zwei Zitate von AWRON bezüglich der Berechnung:

Aha, da haben wir des Rätsels Lösung... es wird der CAN Bus ausgelesen!
    Daher stimmen auch die Daten des JB4 nicht, weil die Signale eben dort manipuliert werden, im Gegensatz zu normalen Mappings.

Und jetzt haben wir auch die Erklärung für die größeren Messtoleranzen: Die DME arbeitet mit Zielwerten die im Mapping hinterlegt sind. Diese werden ständig mit den über CAN gelieferten Sensordaten verglichen. Es kann aber nicht direkt Drehmoment oder Leistung "gemessen", sondern nur näherungsweise aus den Sensordaten berechnet werden. Ein Prüfstand hingegen misst die tatsächliche Leistung am Rad mit +/-3 % genau, wenn man es richtig macht (Kalibrierung, Befestigung des Wagens/Verlustleistung, Berechnungskorrekturen, etc).

Das stimmt und das was ich Deiner Aussage entnehmen kann, ist, dass es ein subjektives Empfinden Deinerseits zum Positiven hin gibt. Deine Wahrnehmung und Zufriedenheit möchte ich Dir auch gar nicht absprechen.
    Sinnvolle Zahlen fehlen aber nach wie vor und die Lieferung derer wäre wohl ein echter Fortschritt gewesen.

Alles andere kannst du ja an deinem Testen wenn dir einen bestellst / diesen verbaust.

Das hatte ich nie vor, aus den Gründen die ich von beginn an ausführlich dargelegt habe (kaum spürbarer Effekt). Die jetzigen Erfahrungen scheinen dies zu bestätigen.

P.S. Wenn ich mir die Referenzen des Unternehmens "Awron" ansehe denke ich bezogen auf Elektrik wissen die schon was Sie da tun und woher Sie welches Signal / welchen Wert ermitteln. Gibt ja nicht allzu viele V10 M5 im E30 mit voll funktionsfähiger Technik. Und das macht bestimmt nicht jeder "Hinterhoftuner" mal kurz an einem Wochenende.
    Da bedarf es viel Erfahrung und Wissen. Wie gesagt den Besitzer vom M3 kenne ich und der ist mit der Arbeit von denen zufrieden gewesen.

Das ist keine Erklärung!
    Mir geht es gar nicht um das Display oder das KnowHow des Herstellers, sondern wie diese Zahlen erhoben wurden, damit man deren Aussagekraft prüfen kann. Ansonsten ist die Nachweisführung völlig sinnfrei.

wooderson

Schau wie der Hersteller die Werte ermittelt in der SB nach. Da hat er es beschrieben wie das errechnet wird oder wo es hergeleitet wird. Denke das wenn einer, einen V10 M5 Motor aus dem E60 incl. gesamter elektronik in einen E30 M3 (Besitzer ist mir bekannt) verkabeln kann und einen N54 in einen N9 zum laufen bekommt werden die Daten schon stimmen.

Ich habe auf die schnelle nur folgendes in den 40 Seiten gefunden:

ich habe bezüglich der Anfrage von justen über die Berechnung PS/KW Drehmoment angefragt. Einer der Entwickler konnte mir ganz gut erklären wie es berechnet wird. Um das aber wiederzugeben müsste ich hier ein par mathematische Formeln aufschreiben. Dazu noch regelungstechnische ist/sollwert Vergleiche aufstellen. Das würde mein Zeitrahmen sprengen :) Wenn jemand genaueres wissen möchte kann er da gerne anrufen. (...)

Fakt ist das die Entwickelten Geräte diese Angaben ziemlich genau treffen. Die Genauigkeit liegt bei ca. 5% max 10% wobei 10% sehr selten, was durchaus tolerierbar ist. Ein Leistungsprüfstand macht es nicht viel genauer, allerdings steckt da eine ganz endere Technik und Messverfahren dahinter. Ich habe vor nach dem Einbau ein Leistungsteigerung vorzunehmen dann kann ich mir den Prüfstand davor und danach sparen ;)

Ist das der letzte Stand?
    Keiner kann erklären wie es funktioniert und im Ergebnis kommen 5-10 % Messgenauigkeit heraus? Mit dieser Unschärfe willst Du 2-3% Leistungssteigerung nachweisen?

Da hat Schweizer Ihre Arbeit wohl richtig getan ;)

Ich weis wohl was Herr Schweizer kann, daher hatte ich ihn hier als Alternative genannt.

Bei einem Leistungsgesteigerten Fahrezug (COBB,JB4,Tuner) sollte das Leistungsmehr eigentlich noch grösser ausfallen.. Da der LLK >400PS einfach mehr beansprucht wird..

Der Effekt wird größer sein aber in ähnlicher Relation, also i.d.R. nicht spürbar. Es gibt in D nicht so viele Mapping und Umbauten die deutlich mehr Leistung als ein B3S / >400PS bringen (in Stückzahlen gesehen) und damit wenig Anwendungsszenarien.

Das Datendisplay welches Mastastyle erwähnte, stammt vom Hersteller Awron. Dieses habe ich auch bei mir eingebaut :D Aktuell wird es auch im Alpina B3 GT3 oder auch im Mannhart wird das Display verwendet. Anbei noch ein Bild, damit du weisst wovon die Rede ist..

http://www.autozeitung.de/trac…/Zusatzdisplay/n396875/10

lg

Woher bezieht das Display denn seine Daten? Was wird da wie gemessen? GPS Daten?

Kurz und knapp mein Daten display zeigt mir seit der LLK drin ist 6 PS mehr an und paar nm mehr ( ca. 15 -20).

Er fährt sich gerade wo es warm war besser sprich hängt direkter am Gas (Gefühlsmäßig). Bin zufrieden.

Was bedeutet hier "Datendisplay"? Hat der Wagen das Serienmapping oder ein modifiziertes?

Insgesamt deckt sich das Ergebnis mit den meisten Erfahrungen - minimalste Leistungssteigerung (2-3 %) und Absicherung der Leistung, d.h. kein oder weniger Leistungsverlust, bzw späteres Abregeln, bei höheren Temperaturen. Letzteres kommt im Straßenverkehr nicht sehr oft vor und selbst im Trackeinsatz traut man dem Serien-LLK genügend Leistung zu (bsp. Alpina B3 GT3).

Dies zeigt wieder, dass bei Mappings <400 PS der Serien-LLK kein Engpass darstellt und daher keine Notwendigkeit zur Aufrüstung besteht. Die Abgasseitige Entdrosselung hat hier einen deutlich größeren Effekt.

PS: Es gibt keine "speziellen Anpassungen" seitens des Mappings für LLKs in dem Sinne. Man hat bei einigen Parametern möglicherweise etwas mehr Spielraum, den man nutzen könnte, ähnlich wie mit hochoktanigem Benzin. Letztendlich geht man aber meist nur mit dem Ladedruck oder Zündwinkel mehr ans Limit.

Ich denke, der GT3 sollte alltagstauglich bleiben, deswegen gibt es ihn auch nur optional mit den Semislicks. Andere Scheiben und Türen passen dazu nicht, da geht sehr viel Komfort verloren (sehr klapprig). Motorhaube und Dach wäre eine Option gewesen, wenn man die M3 Teile hätte verbauen dürfen... Alternativen im Zuliefermarkt sind (wie auch eine Heckklappe) zu teuer, zumindest in der infrage kommenden Version aus Carbon.

Die Performance-Sitze (Recaro) sind so schwer nicht und eine Rückbank an einem Nachmittag ausgebaut.

Was mich aber wirklich vom Kauf abhalten würde ist die Wandlerautomatik. Für mich ein Aus-
    schlusskriterium.

Darauf muss man sich einfach einlassen. Der Softwareanpassungen von Alpina machen den ZF 6-Gang Wandler dem DKG fast ebenbürtig (Schaltgeschwindigkeit, Zwischengas, etc), also fällt das objektive Performance-Argument weg. Menschen die natürlich maximale Kontrolle haben wollen werden schwer von einem Handschalter wegkommen... schneller sind sie damit aber nicht.