Beiträge von wooderson

    Der GTS ist doch selber ein Leichtbau der voll auf Rennstreck getrimmmt ist :D
    Wieso kannst du nicht einfach zugeben das der N54 einfach das bessere Potential hat?


    mfg


    Ich schrieb von "geringem" und nicht geringerem Gewicht in Bezug zum GTS. Beide nutzen einige Leichtbaukomponenten und eben nicht-straßentaugliche Semislicks, treiben also ähnlich hohen Aufwand.
    Eine Diskussion sich über Potenziale stellt sich gar nicht, zumal die Zielgruppen andere sind (Sauger/Drehzahlen vs Turbo/Drehmoment Liebhaber).

    Bei dem kommenden M3 Motor wird wohl eine aufwendigere Ladeluftkühlung eingesetzt. Wie schon beim S63 aus dem aktuellen M5, wird hier nicht direkt mit einem FMIC über den Luftstrom bugseitig gekühlt, sondern indirekt mit einem zweiten Wasserkreislauf. Das hat neben der besser Kühlwirkung vor allem den Vorteil, dass man die Ladeluft direkt vom Luftfilter in den Motor leiten kann und somit deutlich weniger Druckverlust hat.


    Mahle hat dies ab Seite 22 hier beschrieben:


    http://epaper.mahle.com/online…gue/6106995311076&lang=en

    Es wirkt auf mich nur wie der bemühte Erklärungsversuch eines Redakteurs, der halt irgendwas
    hintippseln muss. Woher soll er das wissen? Vielleicht hat ihm ein Alpina-Pressemitarbeiter mal
    am Telefon was unter der Hand erzählt, aber fundiert ist das ganz sicher nicht.

    ... was ebenfalls eine Mutmaßung ist.


    Einziger Fakt sind die gemessenen Bremswege. Erklärungen dazu gibt es viele. Von den Belag-
    und Reifentemperaturen bis zu Fahrbahnbeschaffenheit und Wetter. Bei artgerechter Belastung
    kann das ganz anders aussehen. Außerdem darf, soll und wird ein sich "GT3" schimpfendes Klein-
    serienmodell sowieso auf Semis optimiert sein.

    Die genauen Rahmenbedingungen der beiden besagten Messungen kennen wir alle nicht und natürlich ist ein solcher Vergleich hinterfragungswürdig.


    Es ist aber bekannt, dass ABS, DTC und ESP auf die Bremskomponenten und deren genauen Eigenschaften abgestimmt sind. Ändert man diese deutlich kann (muss aber nicht) es zu Seiteneffekten kommen, sie so nicht gewollt sind. Das ist auch der Grund warum BMW solche Lösungen offiziell nicht freigibt, auch wenn es Teile aus dem eigenen Regal sind (Beispiel F30 Performance Bremse an E9x). Solche Kombinationen sind nicht durchgetestet, daher fehlen die entsprechenden Erfahrungen und somit etwaige Software Anpassungen.


    Wahrscheinlich ist der Austausch von Scheiben und Belägen hier unkritisch(er).

    Zitat

    in dem Dokument vom wooderson gehts doch um einen Turbolader oder?
    Also maximal 0,8 bar pro Lader.


    Der Output der beider Lader wird nicht aufsummiert, da sie parallel und nicht in Reihe arbeiten. D.h. jede Bank (3 Zylinder) erhält den gleichen Druck von max 0,8bar.

    bis zu 306 Ps wohl eher weniger. Mindestens 306 Ps, alles andere wäre Verarsche.
    Wie dem auch sei, 306 Ps bei dem angebenen Ladedruck. Wo steht jetzt dass die Lader diese hohe upm brauchen? Überleg mal, 200000 upm für 0,3 bzw 0,4 bar?
    Es heißt lediglich dass die bis 200000 upm drehen. Aber nicht um diesen Hauch von Druck zu erzeugen.

    Es ist aber so, siehe meine angehängte Datei.


    Woher stammt die Info? Woher stammt die Info dass die bis maximal 300000 upm drehen können? Das wäre mir jetzt mal wichtig. Oder arbeitest du sogar bei BMW in der Entwicklung?

    Von Mitsubishi.


    Außerdem, allein durch Erhöhungs des Ladedruckes gibts nicht mehr Leistung. Zumindest keine dauerhafte. Aber du bist ja der Experte ;)

    die Leistungssteigerung wird größtenteils durch

    • Einspritzmenge
    • Zündwinkel
    • Ladedruck

    erzeugt. (1) unterliegt gewissen Limitierungen, allen voran den Abgaswerten. (2) hängt von Verdichtung (siehe Alpina) und Spritqualität ab. (3) ist mit Abstand der größte Hebel, andem sich eben alle Tuner bedienen, indem sie eben die Laderdrehzahl erhöhen, bzw die ECU erhöhen lassen.

    Das ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann! Die Lamellen im Getriebe und das Öl sind exakt aufeinander abgestimmt. Das ist grob fahrlässig von Deinem Mechaniker. Fordere ihn auf, das vorgesehene Öl zu wechseln... Du wirst jetzt ohnehin das Problem haben, dass ein teil des Öls im Getriebe verbleibt (Ausnahme Spülung oder mehrere Ölwechsel).

    Hast du den Google Übersetzer benutzt? Ich lese da "bis zu 200000 upm", 0,8 bar Ladedruck. Da steht aber nicht dass die Lader 200000 upm drehen müssen um diesen geringen Druck von 0,4 bar pro Lader erreichen zu können. Totaler Schwachsinn. Gute Turbinen drehen sich schon wenn man da reinpustet...

    bis zu 200.000 upm,
    bis zu 306 PS
    bei 0,6 bar (bis zu 0,8 boost)


    = Serienzustand



    Die Leistungssteigerung der Mapping/Piggyboxen werden aus der Laderdrehzahl von bis zu 300.000 upm generiert, sonst erreicht man 1 bar oder mehr nicht.




    Wo hakt es denn da bei Dir?