Beiträge von wooderson

    Im Prinzip bin ich schon zufrieden, nur wenn ich bei einer richtig schnellen Fahrt beispielsweise von 260 auf 130 abbremse, fängt das Lenkrad an zu zittern und es wird ziemlich laut.

    Verwendet die Anlage genutete oder geschlitzte Bremsscheiben? Dann wäre das Verhalten normal, zumindest das es etwas brummt und ggfs ganz leicht im Lenkrad spürbar ist. Bei glattflächigen Scheiben ist das nicht der Fall.

    Vom Volumen her sieht der größer aus als der Schweizer, wenn hier die Kühlleistung wirklich so gut ist wie sie beworben wird, sollte der für die RB Turbos ausreichen. Ich mein dir RB´s sind ja keine Monsterlader.

    Der Forge und der Schweizer haben in etwa das gleiche Volumen, daher kann man beide nahezu ohne Anpassungsarbeiten verbauen. Welches Netz im Forge verwendet wird - und das wäre die wichtigere Information - kann ich nicht sagen.


    Aber wir werden sicher paar Logs sehen und dann können wir den Schweitzer und den Forge sicher ganz gut vergleichen.

    Das wäre in der Tat interessant! Es wird aber kaum möglich sein, exakt gleiche Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen...

    Die Diskussion um Rohrdurchmesser ist eigentlich nicht sehr zielführend. Ohne das Gesamtkonzept zu kennen, also die Abstimmung wie Rohre und vor allem Seitenkästen die Luft lenken und damit die Anströmung des Netzes funktioniert, kann man auch auch nicht bewerten ob der gewählte Durchmesser sinnvoll ist. Wie schon erwähnt kann man mit dem Durchmesser direkt die Fließgeschwindigkeit und Innendruck zielgerecht beeinflussen. Soweit mir bekannt ist haben die Rohre einen Durchmesser von 60mm und sind um ca 80 grad angewinkelt.


    Es macht auch wenig Sinn sich wegen dieser Details an AVG zu wenden, da Konstruktion und Fertigung von Schweizer kommt. Die Firme stellt eigentlich keine Tuningprodukte her sondern fertigt für den Rennsport. Hier müssen die Komponenten vollständig funktionieren und nicht optisch beeindrucken. Hr. Schweizer ist eigentlich recht auskunftsfreudig, im Zweifel kann man sich gerne direkt an ihn wenden.

    Diese Scheinwerfer wären doch mal eine gute Alternative oder die LEDs würden schon reichen. Weiß jemand, welcher Zulieferer das ist?

    Die gibt es sonst nicht für den E92/E93, ist wahrscheinlich nur für die DTM eine Sonderanfertigung.


    Aber die Idee ist gut: Den aktuellen BMW-Look mit den eckigeren Coronas (F30, X6 Facelift, etc) auf den E92/E93 zu übertragen... wäre definitiv ein interessantes Produkt!

    Danke für die Info.


    Mit der Passung von hinten an der Schürze ging es mir darum, dass keine Geräusche entstehen, falls die Luft nicht nur die Luftführung passiert sondern auch den etwaigen Spalt. Da es auch keine Abdeckung/Gitter vorne für den VFL gibt wäre das auch möglicherweise optisch zu sehen.


    --
    Der Wagen bleibt weitestgehend original und wird nur mit BMW-Teilen (M3, Performance und Individual) behutsam verändert.

    Wer hat die 335is Luftführungen schon erfolgreich verbaut? Das vorgehen stell eich mir ungefähr so vor:

    • Demontage Front/Schürze
    • bestehende Luftführung entfernen, inkl Nebelleuchten
    • Montage der IS-Luftführungen, beifahrerseitig am Serien-Ölkühler und fahrerseitig mit selbstgebauter Halterung (oder am nachgerüstete Zusatzwasserkühler aus dem PPK)
    • (dabei kleiner Schneidearbeiten an der Schürze?)
    • Kabelführung der Nebelleuchten entfernen oder stillegen. Ggfs. Fehlermeldungen vom Codierer entfernen lassen
    • Montage der Front/Schürze

    Fragen hierzu:

    • Montage der Front/Schürze ist wahrscheinlich zeitaufwendig und fummelig... empfehlt sich hier eine Hebebühne? Bekommt man die gleiche Passung nach der Montage wieder hin? Die M-Schürze ist schon ab Werk nicht millimetegenau montiert.
    • Schließen die IS-Luftführungen bündig von hinten mit der Schürze? Oder bleibt hier ein kleiner Spalt? Es gibt nämlich keine Klips oder sonstige Fixierung, nur den Druck "von hinten"?
    • Wie habt Ihr die Nebenleuchten konkret stillgelegt? Brine und Fassung entfernt, aber Kabel gelassen, isoliert und irgendwie befestigt?


    Danke vorab!

    Das freut mich zu hoeren! Habe noch eine weitere Frage: Muss der Diffusor zwingend lackiert werden oder kann dieser auch grundiert montiert werden. Sieht der dann so aus wie der originale graue von der M-Schuerze oder so haesslich hellgrau? Gibts davon irgendwelche Bilder?


    Danke Euch

    Der Performance-Diffusor ist hellgrau grundiert und nicht matt-anthrazit wie die Diffusor aus dem M-Paket. Es muss also lackiert werden (100-150 EUR) .

    Wer sich jetzt noch nicht entscheiden konnte oder später noch bestellen möchte, kann dies jederzeit direkt beim besagten Händler tun... der Preisunterschied zur Sammelbestellung ist minimal (<10 %).


    Es wäre interessant für alle anderen, wenn die Erfahrungen beim Einbau und zur Leistungsfähigkeit des LLKs dokumentiert werden könnten. Die Piggybox-Besitzer und diejenigen die Logfiles erstellen können, könnten die Effekte entsprechend aufzeichnen und interpretieren.