Beiträge von wooderson

Sooooo Jungs mein LLK ist endlich angekommen :D :D

Was für ein geiles Gefühl den auszupacken.. hier die ersten Bilder

Eingebaut wird er wahrscheinlich heute Abend.. mal schauen

Sprach etwas gegen den Wagner LLK? Dieser hat noch mal ein deutlich größeres Volumen und ist leichter beschaffbar (650-700 EUR).

Ansonsten sind die Leistungsveränderungen durch den Verbau von Nachrüst-LLKs auf den Prüfstanden kaum nachweisbar... das letzte Diagramm was ich gesehen hatten mit einer konkreten vorher/nachher Messung (Z4 35i mit ETS LLK) wies knapp 7 PS (= 3%) Mehrleistung bei niedrigen Temperaturen (10 Grad) aus.

Kühler und leitungen liegen bei Bmw bei ca. 600euro + kleinteile also ca 650-700 denke ich
    Zur Arbeitszeit konnten mir 3 verschiedene Händler heute nichts sagen.
    Will nur im Straßen verkehr fahren aber denke mit der jb4 ist ein Kühler auf jeden fall nicht Falsch.
    Sonst ist ja kein Ölkühler verbaut bis auf den im Radkasten

Der BMW OEM Kühler für rechts liegt laut ETK bei rund 250 EUR, Verschlauchung und Halterung ca 150 EUR... bei den meisten Teilehändler bekommt man zusätzlich noch Nachlässe:
    http://www.bmwetk.com/teile-ka…/2009/03/49564/17/17_0375

Ohne den Alpina-Zusatzkühler für den linken Radkasten gesehen zu haben, scheint dieser identisch mit der BMW Version zu sein, nur mit Anschlüssen uns Halterungen an der anderen Seite. Der Preis hierfür liegt bei rund 1000 EUR.

Man kann die Alpinasoftware für das normale Automatikgetriebe draufspieken lassen wenn man einen guten Tuner kennt, dann schaltet das Getriebe schneller und du kannst dann auch in der Kurve runterschalten!

Die orig. Alpina Kennfelder für Getriebe? Welcher Tuner bietet denn an? Gerne auch via PN!

Das DKG beim 335i/M3 wurde für 600+ NM ausgelegt und ist ohne Probleme haltbar.

Die beiden Getriebe haben im ETK nicht die gleiche Teilenummer (siehe mein Posting weiter oben), d.h. 335er und M3 haben möglicherweise nicht das gleiche DKG.

Das selbe gilt auch für das ZF im Alpina : Info von einem Freund der mit einem ZF ler arbeitet : Es ist also sehr wohl (entgegen vieler Aussagen im Netz) eine andere Hardware verbaut. In gewissen Kupplungen mehr Lamellen, irgendwo ein Planetenradsatz mehr etc etc.

Das meinte ich oben mit "etwaigen OEM Anpassungen". Es wird selten was von der Stange gekauft, besonders nicht, wenn der Anwendungsfall (höhere Belastung) ein anderer ist. Auch von der Typennummer ist das nicht immer eindeutig ableitbar. Mir ist aber neu, das Alpina tatsächlich andere Hardware beim Getriebe hat, insbesondere bei den verhältnismäßig geringen Stückzahlen.

Das DKG im 335i hat übrigens eine andere Teilenummer als im M3 (beides E92), was daraufhin deutet, dass es nicht das gleiche Getriebe ist:
    http://bmwetk.com/teile-katalo…/2010/01/50361/28/28_0000
    http://bmwetk.com/teile-katalo…/2010/01/49564/28/28_0000

Hallo Leute. Nun weiß ich etwas mehr.
    Injektoren wurden 2011 schon mal getauscht. Jetzt wird nach Anschluss des testers vermutet dass die hochdruckpumpe durch das langsame fahren des Vorgängers und das wenige fahren (18tkm in 3 Jahren ) so zu ist, dass diese nicht mehr richtig arbeitet. Deshalb kommt es zu fehlzündungen.

Will die Niederlassung damit sagen, das das zu zaghafte bewegen des Wagens das Material zerstört?! Da würde ich eher auf Kulanz bestehen, auch als Gebrauchtwagenkäufer.

Jetzt muss ich den Wagen 1-2 Werktage draußen lassen, dann wird ka was getestet und dann wird nachgefragt, ob BMW das ganze übernimmt. Kosten Ca 600-700 Euro alles zusammen ....
    290 Euro die pumpe, und der Rest nur Arbeitszeit.

So schnell kanns gehen

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2

Die HDP sollte nicht mehr als 200 EUR kosten und 400-500 EUR Arbeitskosten scheinen mir auch etwas viel.

Falls es hier so etwas noch nicht gibt: Vielleicht sollte eine Übersicht mittels eines Sticky-Thread über Arbeitskosten bei typischen N54 Reparaturen (HDP, Injektoren, Zündspulen, etc) über verschiedene Niederlassungen hinweg erstellt werden. So kann man die eigenen Angebote zur Reparatur besser bewerten.

Das DKG wird von Getrag gebaut und ist im M3 und 335 identisch. Lediglich die Software ist eine andere. Name des Getriebes ist 7DCI600.
    Die 7 sthet für die Gänge, das dc für dual cluth, das i für inline und die 600 geben das Drehmoment an.

Das DKG sollte also mit 600 nm klar kommen!

Gibt es hierzu offizielle Quellen, bzw Datenblätter für die jeweilige Applikation (inkl aller etwaige OEM Anpassungen)?
    Der E9x M3 hat mit nominal 440 NM deutlich weniger Drehmoment als ein leistungsgesteigerter N54. Diese 440 NM stimmen auch mit der Drosselung auf 430 NM beim BMW PPK relativ genau überein.