Beiträge von wooderson

Für mich ist das Delta(Δ) einer Vorher- und Nachermessung, aussagekräftiger. So wie es der User 1Lumi im e90post gemacht hat.
    Gleiches Fahrzeug, gleicher Tag, gleiche Strecke + Messung im selben Gang. Mit diesen Bedingungen kann man sehr gut vergleichen, ob jetzt ein Fahrzeug 420PS hat oder 430PS ist unwichtig.

Genau so eine Messung liegt mit für einen Z4 35i (N54) vor. Verbaut wurde ein ETS LLK. Gemessen wurde je mit original und modifiziertem Mapping. Nie war der Leistungsunterschied größer als 7 PS, der Drehmomentverlauf hat sich nahezu gar nicht verändert (bzw nur in dem Maße um die mehr-PS zu generieren).

Es bleibt weiterhin schwierig die positiven Effekte eines Nachrüst-LLKs mit den üblichen Messwerkzeugen nachzuweisen... subjektiv Wahrnehmungen außen vor gelassen.

Ich vertrete schon länger die Auffassung, dass die Nachrüst-LLKs nicht ausschließlich positive Eigenschaften haben. Über das reine Volumen hinaus stellen sich Fragen zur Effizienz des verwendeten Kühl-Netzes, Anströmung dergleichen, Flusswiderstand, Einfluss auf Turboloch, etc ... das alles wird in den Marketingtexten der Hersteller nicht fachlich beantwortet. Ein guter LLK muss alle diese Eigenschaften ausbalancieren und genau auf den Bedarf des Motors und die räumlichen und aerodynamischen Gegebenheiten im Motorraum abgestimmt sein. Diese Arbeit machen sich scheinbar die wenigsten LLK-Hersteller, auch weil dazu ein viel komplexeres Monitoring der Motorparameter notwendig wäre (Motorprüfstand!).

Die meisten sehen den LLK nur unter dem Gesichtspunkt der Leistungssteigerung. Eben da ist er eigentlich kaum notwendig, bzw kein Engpass, da auch das Netz des Serien-LLK schon sehr effizient ist. Die meisten mir bekannten seriösen Messschriebe weisen daher max 3 % Leistungssteigerung aus. Auch aus diesem Grund verzichtet Alpina beim B3S auch bei über 400 PS und 1,2 bar/17,5psi Ladedruck auf die Aufrüstung an dieser Stelle. Die indirekt stabilisierende Wirkung innerhalb des Thermomanagement ist natürlich korrekt, nur wer ist in der Lage das sinnvoll zu quantifizieren? Vielmehr könnte man eher sagen, das die Berechtigung eines Nachrüst-LLKs nicht so sehr die ihm direkt zuortbare Leistungssteigerung ist, sondern eher das Verhindern des wegregelns dergleichen und das auch nur unter Extrembedingungen (Leistungsabsicherung). Dann stellt sich aber immer noch die Frage, welche der Nachrüst-LLKs (Wagner, ETS, Forge, AMS Performance, Evolution Raceworks, etc), haben welche konkreten Eigenschaften (Kühlleistung, Flusswiederstand, Einluss aufs Turboloch, etc).

Ich habe den Eindruck, dass die vieler Tuner die Umrüstung auf einen anderen LLK als Anlass nehmen um zusätzliche Erlöse in höheren Leistungspaketierungen/ Stages zu generieren... das ist aber nur meine persönliche Meinung.

245/40 R18 auf 8,5 passt auf einen AG 3er vorne

245/40 R18 passt, vergrößert aber den Abrollumfang etwas.

Das das Format prinzipiell passt war anzunehmen. Aber konkret mit den Einpresstiefen der Werksfelgen? Bei 18" wird vorne 8"/ET34 und hinten 8,5"/ET37 verbaut... passen die Felgen für die HA auch an die VA mit diesen Maßen?

Auf der Herstellerwebsite wird der "Silver" nach dem Pirelli-eigenen Bewertungsschema als weniger sportlich bewertet als der reguläre PZero (3 statt 4 Punkte)...

Ich kenne vier Leute, die ihn haben bzw. gefahren haben und er war Teilnehmer in zwei Reifentests bei SportAuto,
    ich glaube in 245/40 R18 und 235/35 R19. Bei mir steht er auch auf der Liste, nur der P Zero Silver wäre noch eine
    Alternative.

Bei SZ an der VA würde ich mal das Auto vermessen lassen.

Genau, als 18 Zöller wurden die Michelin getestet: http://www.sportauto.de/sommer…t-supersport-3573421.html

245/40 R18 ist bei dem M3 und Alpina B3S vorne Serie (bei x-drive rundum). Gibt es Erfahrungswerte, ob bei den regulären E9x vorne 245er auf einer 8 oder 8,5 Zoll Felge passen? Das müsste natürlich eingetragen werden, aber gerade für x-drive wäre das ein interessante Option.

Ist der PZero Silver eine Weiterentwicklung des regulären PZeros? Leider gibt es ihn bislang nur in zwei unpassenden Dimensionen...

Ich denke es handelt sich um einen Fehler, da etwas undicht ist.. Alpina fährt doch auch knapp 1.2bar Ladedruck??

mfg

Alpina B3 => 1,1 bar
    Alpina B3S => 1,2 bar mit abgasseitiger Entdrosselung

Der große Unterschied ist aber die niedrigere Verdichtung die Alpina fährt! Durch den erhöhten Ladedruck hat man aber die vorher gesenkte Verdichtung teilweise wieder aufgehoben (effektive Verdichtung), zu dem Preis geringere Mitteldrücke, was mit einem Verlust der Effizienz und somit etwas höherem Verbrauch einhergeht. Das ist auch der Grund warum Alpina ROZ98 zwingend vorschreibt und nicht wie bei BMW empfiehlt (dort kann auch ROZ95 getankt werden).

Also ich glaube kaum, dass ein Boostleak etwas mit der Ladedruckerhöhnung zu tun hat. Klar zeigt sich ein bereits vorhandenes Problem bei höheren Drücken eher als bei Seriendruck aber ein Problem muss definitiv schon vorher vorhanden sein. Bei zu hohem Staudruck müsste es eher zu thermischen Problemen kommen. Naja, am Wochenende kommen erstmal alle schnell abschraubbahren Teile aus dem Motorraum und dann wird gesucht.

Ich kenne die genauen Umstände nicht und habe daher einen allgemeinen Bezug genommen. Deswegen kann ich nur noch einmal oben geschriebenes wiederholen, nämlich dass man ohne abgasseitige Entdrosselung kein Mapping nutzen sollte, dass in egal welchem Betriebszustand die 1,0 bar Grenze überschreitet (Stopfgrenze Turbolader). Das sollte man eben bei der Wahl der COBB Varianten berücksichtigen!

Hierbei geht es aber um den gehaltenen Ladedruck im oberen Drehzahlband und nicht den Overboost bei unteren/mittleren Drehzahlen.

Dist ist nicht mein Punkt. Für alle Lastzustände und Drehzahlen gilt die Obergrenze von 1,0 bar, auch um Puffer für Extrembedingungen (Luftdruck, -temp, Spritqualität, etc) über zu behalten, damit die DME entsprechenden Regelspielraum beibehält. Überschreitet man diese Grenze weit und regelmäßig ohne besagte abgasseitige Entdrosselung kommt es zu den beobachtbaren Effekten hier oder auch in den JB4-Threads...

Niemals ohne massive abgasseitige Entdrosselung (DP, oder zumindest Metallkats) mit dem Ladedruck über 1,0bar/14,5psi gehen... daran halten sich eigentlich alle seriösen Mappings!