Beiträge von wooderson

    Die ganzen Phalluslängenvergleiche interessieren die meisten auch gar nicht. Dragstarrennen an der Ampeln oder Formationsflüge auf der Autobahn gehören in Computerspiele!


    Hier sollte es um den Nachweiss gehen, welche Modifikation zu welcher Leistungssteigerung führen und unter welchen Bedingungen dieser Output dann zur Verfügung steht. Wenn man nämlich weiss, was man wie auf dem Prüfstand messen soll, entlarvt man die meisten Modifikationen an den Mappings als deutlich zu optimistisch vermarktet (beim N54: beworbene 360 entsprechen eher 340 PS, 400 eher 360 PS und >400 PS wirds ganz abenteuerlich)... selbst die Presse gesteht ja ein, dass die meisten Tunings sich kaum oder nur minimal vom Serienpendant absetzen können.

    Ja, ein Porsche ist von Anfang an als Sportwagen konstruiert... hiervon würde ich nur den Cayenne ausnehmen. Der Panamera ist sicherlich schon von der Grundkonstruktion eine der sportlichsten 4-Türer.
    Ein M5 ist eben ein 5er also eine Reiselimosine, die im Nachgang durch viele Modifikationen für den neuen Einsatzzweck umgebaut und optimiert wurde. Natürlich kommt man bei entsprechendem Aufwand auch so zu sehr guten Ergebnissen.

    Also würde es zb. 100-250 kmh wieder anders aussehen können? Wer viel auf der AB unterwegs ist, den interessiert 0-100 weniger sondern 100-xxx kmh mehr. Das war bei mir mit ein Grund warum ich mir keinen Allrad gekauft habe. Sobald Traktion vorhanden ist, hat der Heckler einen Vorsprung dem Allrad gegenüber (zumindest beim selben Auto).

    Ja, bei freier Fahrt, nur geradeaus und trockenem Belag trifft das zu. Autobahnrennen von Vertretern eben... da lässt sich dann aber auch ein Schimpanse ans Lenkrad setzten, der nur den Pin drückt ;)
    Schon im Regen oder feuchter Straße kehren sich die Verhältnisse wieder schnell um, insbesondere bei >400 PS. Auch deswegen haben bei Alpina die xdrive Modellen einen verhältnismäßig hohen Anteil (Bezug zur AB).

    Ich liebe zwar meinen BMW :D Jedoch bin ich von der Ingenieurskunst bei Porsche begeistert :thumbsup:
    Herbi es ging mir mehr darum zu zeigen, obwohl der M5 60PS mehr als Serie auf dem Hama bringt, ist der Porsche überall schneller ;)
    BMW M5 0-200km/h 13s
    Porsche Panamera Turbo S: 0-200km/h 12,4s


    Das sind die gemesenen Werte von Sport Auto!


    mfg

    60 PS bezogen auf 560 sind 11 %, somit gerade an der Wahrnehmungsschwelle... die Abweichung ist in Relation somit gar nicht so groß wie der absolute Differenz suggeriert.
    Allrad macht in den unteren Gängen eben den Unterschied, auch beim E92 im Seriensetup nimmt x-drive dem Hecktriebler 0,1-0,2s von 0-100 km/h ab.

    Bei Presseautos, besonders in dieser Fahrzeugkategorie, sind die Hersteller verständlicherweise immer bemüht gut gehende Exemplare den Redakteuren zur Verfügung zu stellen.

    wooderson: ja, die 700nm sind definitiv viel. am antrieb ist alles serie, also getriebe, kupplung... ich achte zwar sehr auf schonendes fahren (also kupplung erst ganz raus lassen bevor es gas gibt usw), aber vollgas gebe ich natürlich schon öfters...

    So kannst Du aber nur die Kupplung schonen (die man aber auch am ehesten austauschen kann), aber nicht das eingekuppelte Getriebe. Wenn da 700 NM ohne Begrenzung in den kleinen Gängen drücken, dann wird entweder vom DSC Leistung zurückgenommen oder aber das Getriebe deutlich über seine Auslegung hinaus belastet.

    Prüfstände sind geprägt vom Messtoleranzen...die Messung zeigt dass die Kiste wahrscheinlich so um die +400 PS hat, was ja gut ist, aber bei einem getunten Turbo FZ nicht weiter erstaunlich ist, da der Ladedruck entsprechend einfach angehoben werden.

    Das stimmt, selbst ein perfekt eingestellter Prüfstand hat bei ansonsten exakt konstant bleibenden Rahmenbedingungen (was bei Öl-, Wasser- und Reifentemp. schon kaum geht) eine Toleranz von +/-3 %, also einen Drift von 18 PS bezogen auf die Serienmäßigen 306 PS... daher mittelt man mehrere Durchgänge.

    Ohne den Messschrieb gesehen zu haben, klingt das anhand dieser Daten recht plausibel. Die DIN ist eigentlich für Turbomotoren ungeeignet, aber lassen wir dieses Thema... die Korrektur mit 20 PS kommt durch Luftdruck und Außentemperatur zustande. Interessant wäre noch die Temperatur im Ansaugbereich gewesen. Schleppleistung ist in diesem Kontext niedrig, aber wahrscheinlich in Ordnung. Im vorletzten Gang zu Fahren ist auch nicht unüblich.


    Auffällig ist das extrem hohe und frühe Drehmoment... das geht richtig ins Material (BMW modifiziert Schaltergetriebe schon bei 450 NM, siehe 1 M Coupe). Heben die Piggyboxen die Drehmomentsbegrenzung in den unteren Gängen auch auf? Ansonsten würde diese Leitung wahrscheinlich ohnehin weggeregelt. Interessant wären noch die Kurvenverläufe, so ließe sich mehr auf die Fahrbarkeit dieses Setups schließen.

    Bitte mal die genauen Rahmenbedingungen posten, ansonsten sind die Ergebnisse nahezu wertlos (Eingangsposting gelesen?).


    Konkret:

    • Welche Norm-, Motor-, Rad- und Schleppleistung wurde gemessen?
    • Nach welcher DIN wurde korrigiert?
    • Wie wurde der Wagen fixiert und wie viel Durchläufe wurden in welchem Gang gefahren?
    • Wie ist der Kurvenverlauf von Drehmoment und Leistung?
    • Umgebungsdaten: Welcher Luftdruck und welche Ansaugtemperatur wurden gemessen? Via ODB?


    Eine sehr verständlich und ausführliche Erklärung wie man solche Messungen zu interpretieren hat (ab Post 3):
    http://www.zroadster.com/forum…ads/e89-chiptuning.85018/