Beiträge von wooderson

Wenn man allerdings schon davor zurückschreckt, dass der mal in ein Schutzprogramm geht (was ja nur bedeutet, dass die Motorsteuerung ihren Job gut macht), der sollte sein Fahrzeug erst gar nicht verändern / tunen, denn das kann mit jedem Tuning passieren, ob Piggyback oder Kennfeldänderung.

Das ist hoffentlich nicht so gemeint wie es sich liest?! Wenn der Limp-Modus angeht, dann hängt schon einiges schief und die verursachende Software gehört sofort entsorgt. Das als kleinen Fehler und Seiteneffekt abzutun ist schon grob fahrlässig. Aber jeder kann mit seinem Material umgehen wie er will...

Was diejenigen wahrscheinlich interessiert, die ihren Motor haltbar Leistungssteigern wollen:
    Berücksichtigen die COBB Kennfelder eigentlich den Bauteileschutz? Erhöhtes Drehzahllimit deutet schon einmal darauf hin, dass dies nicht der Fall ist oder möglicherweise nur in dem "konservativen" Drive Kennfeld.

Mir geht es eher um das Prinzip, dass Du pauschale Aussagen zu Fahrzeugen triffst, die Du nicht kennst und auch nie gefahren bist. Das würde ich mir nicht anmaßen.

Das wird der Markt sich aber auch "anmaßen", in dem der Dir gebraucht für Deinem Wagen (irgendwann einmal) deutlich weniger zahlen wird als für einen originalen M3 oder Aplina. Mein Punkt ist, das ein Package aus Ingenieurshand stimmiger und damit wertvoller ist, als ein Wagen der mit Trial&Error und Forenwissen aufgebaut wurde.

Soweit ich weiss, ist der Block vom N55 zumindest sehr ähnlich dem des N54 (Zyl.Bohrungen, Krubelgehäuse, Rumpfmaterial, etc), da beide vom alten M54 abgeleitet sind. Die oszillierenden Teile (Krubelwelle, Pleul, Lager, etc) und der Zylinderkopf (VT) sind komplett anders.

Ein N55-Derivat mit anderem Block (der vom N54 ist da deutlich stabiler)

Der Block ist bei beiden gleich, nur der Zylinderkopf nicht (und natürlich die Anbauteile wie Turbos...)

Ansonsten wollte ich Deinen mit viel Kapital umgebauten Wagen nicht abwerten, bleibe aber sehr wohl bei der Meinung, dass ein von kundiger Ingenieurshand aufgebauter M3 oder Alpina B3 GT3 das stimmigere Paket ist. Das wird der Markt auch ähnlich bewerten...

Habe heute für geschmeidige 580€ zwei neue Pirellis P Zero Runflat 225/35 R19 (DOT:0812) montiert bekommen.

Ohje, ich habe für 70 EUR mehr einen ganzen Satz (!) P-Zero bekommen, aber Non-RFT.

Ansonsten ist es, wie schon geschrieben, absolut richtig sich nach den Angaben der Türplakette zu richten, das passt zu 80 %. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob RFT oder Non-RFT. Wichtiger sind Faktoren wie der Speedindex der Reifen... bei Speedindex Y sind die Drücke z.B. meist 0,3 bar kleiner als bei W. Ob man durchgehend den Druck für Vollbeladung fährt, ist Geschmacksache... ich würde nicht soweit erhöhen, wenn der Wagen größtenteils nur vom Fahrer bewegt wird.