Beiträge von wooderson

Bei 200 und im 6. Gang gehen ja noch die Räder durch ! Einfach Wahnsinn :D

Das ist bei normaler (trockener) Fahrbahn und vernünftiger Bereifung so ziemlich unmöglich!
    Bedenke, dass durch die Übersetzung im 6. Gang nur noch ein Bruchteil des Drehmoments zur Verfügung steht... das sollte bei weitem nicht ausrechen um bei 200 im 6. Gang Schlupf zu erzeugen!

Ohne die Details zu kennen, weiß ich nicht, ob man das generell über den Vergleich V6 <> R6 sagen kann. Gewichtsverteilung und Abmessungen sind bei der momentanen Situation im Motorraum nicht so sehr relevant. Warum soll die Standfestigkeit beim V6 größer sein... durch einen steiferen Block? Entwicklungspotenzial und Ansprechverhalten der Turbos sehe ich auch nicht als systembedingten Vorteile beim V6...

Der S65 (V8 ) ist ja in seiner Basis schon vom S85 (V10), insofern wäre der Schritt in jeder Bank noch einmal einen Zylinder wegzulassen und zu einem V6 zukommen, konstruktiv schnell getan. Porsche handhabt das beim aktuellen Panamera ebenfalls so (V6 aus V8 entstanden). Klar dürfte aber auch sein, dass neben Kosten- auch aus Prestigegründen immer zu einem R6 gegriffen wird, wenn schon die Entscheidung feststeht 6 Zylinder zu verwenden.

Wenn ein R6 kommt, wäre eine Option einen Hybrid aus N54 und N55, mit der BiTurbo-Konfiguration des N54 und dem Zylinderkopf des N55 (Valvetronic). Oder eine Mehrstufige (2 oder 3) Aufladung, wie sie beim aktuelle F10 M-Performance Diesel scheinbar gut funktioniert. Ein Leistungsziele wäre dann 450-500 PS, welche eine solche Konfiguration auch standfest liefern könnte.

ich denke beim OBD gibt es auch Nachteile. Die Parameter werden nach oben geschoben so das die Sicherheiten/Reserven auch nach oben gesetzt werden und so mit natürlich keine Fehler gemeldet werden, weil das Steuergerät denkt, das gehört so. Deswegen ist das eigentlich besser mit dem JB4 nur hatte ich gedacht rein da mit und Spass haben ohne zu basteln...

Auf jeden Fall, es sei denn es kommt von BMW (PP-Kit) oder geht mit sinnvollen Hardware Veränderungen einher (Alpina). Hier im Forum gibt es auch einen Anbieter der angibt Leistungssteigerungen ohne Verletzung des Werks-Bauteileschutzes realisieren zu können (wie BMW oder Alpina), damit habe ich aber keine Erfahrung.

Du kennst meine Meinung zu dem Thema, daher würde ich so etwas nicht verbauen!

Aber ein Bekannter von mir - er hatte leider keinen 1 M mehr bekommen - hat das JB4 in seinem 135er (N54) verbaut und Ende des Jahres wieder verkauft. Er hatte viele der hier beschriebenen Probleme, kurioserweise sogar in Map0. Nach konventionellem Chiptuning (Manhart) waren diese Probleme alle verschwunden. Ich bin diesen Wagen aber nur einige Male gefahren.

Man kann an das Thema immer theoretisch oder praktisch herangehen. Wenn man etwas technischen Verstand (oder Kontakt zu entsprechenden Leuten) hat, kann man sich aber einige Basteleien auch praktisch ersparen (Airscoops/andere abenteurliche Ansaugsysteme, Piggy-backs, überdimensionierte Kühlsysteme), weil schon im Vorfeld relativ klar ist was einen dann erwartet.

Ich versuchs mal:
    Bei ODB/Chiptuning bleibt die "komplette Intelligenz" der Motorsteuerung erhalten, es werden "nur" Kennwerte in den Tabelle angepasst. Das ganze System regelt somit ohne weitere Beeinflussung sehr voraussehbar, wie es der Programmierer angedacht hat. Genau daher kommt der im direkten Vergleich zu Piggy-Boxen saubere und "nahtlose" Betrieb, z.b. Durchzug.
    Bei Piggy-Boxen werden die Werte abgefangen, manipuliert und zurück ins System eingespeisst. Es ist eine Art Übersetzer zwischen Motorsteuerung und Sensorik. Nur ist es so, dass es dadurch im System zwei "Intelligenzen", gibt wobei die eine von der anderen nichts weis. Das kann dazu führen, dass die Motorsteuerung wild regelt weil sie untypische Werte geliefert bekommt und versucht so darauf zu reagieren wie es der Werksprogrammierer vorgesehen hat. Es kann zu einigen unvorhergesehen Nebeneffekten kommen, die dann versucht werden über Firmware-Update Zug um Zug zu fixen. Am Ende ist es aber immer eine suboptimale Lösung aus technischer Sicht!

Aber günstig ist es ud man kann viel Fummeln...

+1
    Es ist und bleibt Frickelstuning auch wenn 50T Amerikaner - oder wie viel Stückzahlen davon auch immer versetzt wurden - es wunderbar finden. Wenn man sich einmal vor Augen hält was Piggy-Boxen eigentlich machen, dann kann ich persönlich nicht verstehen wie man das einem so schönen Motor antun kann. Aber das will hier ja keiner hören...