Beiträge von wooderson

    Für den Straßengebrauch ist die Hardware der BMW Performance Power Kits (PPK) nicht unbedingt notwendig, da die Applikation mit 326 PS keine thermische Mehrbelastung darstellt. Eben daher biete BMW das Kit auch ohne zusätzlichen Wasserkühler und ohne stärkeren Ventilator an. Wer dennoch Hardware nachrüsten will, dem sei ein Nachrüst-Ölkühler, wie ihn beispielsweise Alpina anbieten, empfohlen... es schadet in keinem Fall.


    Ich würde bei BMW in jedem Fall verhandeln, da sind schnell 10-15 % drin. Falls die Zündkerzen länger als 60T KM drin sind, werden diese auch gewechselt, ansonsten wird der Preis noch von dem etwaigen Tausch des Steuergerät mitbestimmt... aber das sieht man dann alles vor Ort:
    Inkompetenz bei BMW: Angebot zum Performance Power Kit beim 335er

    Ich schließe mich den Vorrednern an - auch wenn es in Deutschland in solchen Foren sehr oft (bedauerlicherweise) üblich ist, immer in Richtung Bedenkenträger und Tuning-Kritik im Grundsätzlichen abzudriften (im Gegensatz zu den US-Foren, wo vor allem technische Diskussionen unter Leuten mit viel Erfahrung geführt werden), habe ich weder die Zeit noch die Lust mich an so etwas zu beteiligen. Das scheint ja Dein Hobby zu sein, aber das solltest Du dann in Deinem eigenen Thread ausleben. BTT please.


    Alpina_B3_Lux


    Schade, dass Du meine beiden Fragen hierzu nicht beantwortest...es hätte ein JA/Nein genügt.
    Ich sehe die OT-Tendenz in meinen Post ein... aber ein Kommentar noch hierzu:
    Bedenkenträgertum oder das Auto allgemein sind weder mein Beruf, noch meine Hobbys. Kritik mit kritischer Würdigung in einen Topf zu werfen ist auch etwas einfach gedacht. Es darf doch erlaubt sein die Basteleien in US-Foren zu reflektieren und zu hinterfragen. Werden einige Nutzer hier mit etwas Fachlichkeit konfrontiert, wird der Ton allzu schnell schnippig oder die Diskussionen abgewürgt...wie gesehen bei Thema Verdichtung oder AirScoops. Ich persönlich bin nicht gegen Motortuning solange es Ingenieursqualität entspricht (Alpina, BMW PP-Kit). Man muss natürlich nicht darauf Wert legen, kann man aber ;)

    Zitat

    Und trotzdem gibt es - mehr als 5 Jahre nach Einführung des N54 - keine nennenswerten Motor-Probleme, obwohl ungezählte N54 mit mittlerweile sehr hohen Laufleistungen und sehr hohen PS-Leistungen herum fahren.

    Ist das quantifizier und damit bewertbar? Kennst Du konkrete Zahlen/Quellen?

    Soviel zu Theorie und Praxis...

    Eine ganz einfach und praktische Frage:
    Würdest Du einen Wagen mit stark modifiziertem N54 (>400 PS) gebraucht bei 50T oder 100T Laufleistung kaufen?

    Hier geht ja ja nicht um die Kolben an sich, die sind nur Mittel zum Zweck eine geringere Verdichtung zu ermöglichen. Die Vorteile die damit einhergehen sind eben der größere Gestaltungsfreiraum bei der Einstellung des Zündwinkels, was die Möglichkeit bietet die Klopfgrenze und Abgastemperatur zielführend zu beeinflussen... beides scheint eine wesentliche Vorraussetzung für eine Leistungssteigerung über die BMW Applikation hinaus zu sein, wenn die Serien-Standfestigkeit erhalten bleiben soll.


    Alpina gibt die Nennleistung übrigens ebenfalls mit ROZ98 an, auch wenn die meisten Fahrzeuge nach Osteuropa und den nahen Osten gehen.


    Zum Thema Standfestigkeit:
    Die Auslegung von BMW (325T KM) ist ein statistischer Zielwert, hier kommt es maßgeblich auf die Rahmenbedingungen (Fertigung, Fahrverhalten, Pflege, Sprit, etc). Das kann natürlich auch unterhalb von 200T KM liegen. Die hier genannten 50T KM kann man leicht in 2 Jahren verfahren. Wenn man natürlich alle 2-3 Jahre seinen Wagen wechselt, dann spielt das keine Rolle und der Gebrauchtwagenmarkt darf sich dann must der kürzere Lebensdauer auseinandersetzen. Für diejenigen die einen Wagen aber 4-6 6 und mehr halten, kann das aber sehr schnell ein Thema werden...

    Alpina hat beim B3S Luftzufuhr- und Abgasseitig entdrosselt, was man dort für sehr sinnvoll hält. Das betreffende orig. Alpina Ersatzteil kostet auch "nur" ca. 1.000 EUR und nicht über 2.000 EUR wie der Nachbau, ist aber leider nur durch Vorlage des Fahrzeugscheins erhältlich. Man will hier verständlicherweise das Aftermarkt-Tuning verhindern.


    Das das erweitere BMW-Kühlungspaket aus dem PPK (zusätzlicher Wasserkühler und stärkerer Ventilator) für den Straßengebrauch nicht zwingend notwendig ist, hat BMW seit dem Angebot der PPKs in der "software-only" Variante selbst eingesehen. Möglicherweise wollte man die Hardwaremodifikationen als Abgrenzungsmerkmale zu den reinen Chiptunern nutzen und die Montagestunden in den Niederlassungen erhöhen...


    Eine ebenfalls von Alpina vorgenommene Änderung an der Hardware (schon beim B3) wir hier aber oft übersehen: Senkung der Verdichtung durch andere Kolben (Mahle Schmiedekolben)! Es wird teilweise die Meinung vertreten, dass diese Änderung für Leistungssteigerungen über die von BMW applizierten Leistungsvarianten des N54 mit 340 PS hinaus gehende, nicht notwendig seien. Möchte man jedoch eine zum BMW Serienstand vergleichbare Standfestigkeit (über 325T KM hinweg) erreichen, was bei Aplina sicherlich eine Zielvorgabe war, dann scheint es wohl sehr sinnvoll und möglicherweise zwingend zu sein. Eine sehr interessante Aussage hierzu möchte ich auch einem Nachbarforum zitieren:

    Zitat

    "Die Nennleistung eines aufgeladenen Otto-Motors wird beschränkt durch den applizierbaren Zündwinkel bei einem gewissen Ladedruck (der auch nicht beliebig steigerbar ist, weil dem Lader irgendwann die Puste ausgeht, das nennt man Stopfgrenze). In Richtung früh ist für den Zündwinkel die Klopfgrenze das Limit, in Richtung spät die Abgastemperatur. Eine Verdichtungsabsenkung entspannt diese Situation, der Zündzeitpunkt kann früher gelegt werden, um SERIÖS (d.h. ohne Überschreiten der Bauteilgrenzen Abgastemperatur, Laderdrehzahl, Zylinderdruck durch Klopfen) eine Mehrleistung zu erzielen, zumindest wird das von Profis am Motorprüfstand stationär im Nennleistungspunkt so abgestimmt. Das macht den Sprung von 340 PS (BMW-Applikation im Z4) auf 360 PS aus. Wenn man schon von PS-Zahlen redet, dann sollten auch die Randbedingungen gelten, womit PS-Zahlen von Ingenieuren definitionsgemäß und sauber, d.h. ohne bewusste Bauteilrisiken, ausgelegt werden (rückgemessen an zertifizierten/parametrierten Motorprüfständen unter genau definierten Randbedingungen wie z.B. Ansauglufttemperatur usw.)"

    Und ich kenne einige die einen 335i mit über 400 ps fahren sogar mehr als 50tkm.
    Ohne jemals einen neuen Bzw größeren Wasserkühlker gebraucht zu haben.

    Was sagt das aus?
    BMW legt die 4 Zylinder auf eine (statistische!) Lebensdauer von 275T KM und die 6-Zylinder auf 325T KM aus. Bei unbekannt erhöhtem Materialverschleiss 50T KM ohne Probleme zu fahren sagt noch nicht viel über die Standfestigkeit im Vergleich zu Serie aus. Wie schaut es nach 100T oder 150T KM aus? Wie wirkt sich das auf den Wiederverkaufswert aus? Oder rüsten die Herren wieder zum Serienkennfeld zurück und verschweigen die Modifikation beim etwaigen Verkauf? Würden Ihr einen derart modifizierten Wagen kaufen?

    Ist dieser Umstand hier bekannt? In dem Sportauto-Test ging es zwar um Allrad und Verzögerung auf Schnee, aber auch hier zeigt die Auslegung der BMW Bremsen ihre Eigenheiten:


    "Während das ABS des Allgäuer Coupés sich nur zu Beginn der Vollbremsung eine kurze Bedenksekunde gönnt, kann sich das Antiblockiersystem des Münchner Viersitzers lange Zeit nicht zwischen Zu- und Aufmachen entscheiden."
    [Blockierte Grafik: http://img3.sportauto-online.d…Image-f8ab9062-160616.jpg
    Quelle: http://www.sportauto-online.de…pel-insignia-1249051.html

    Also auf meinem Serien 335xi finde ich den PP Auspuff schon recht grenzwärtig. Also nicht falsch verstehen, den Klang unter Vollast und beim Abtouren finde ich toll aber irgendwie ist der leicht "prollig". Wollte eigentlich die Downpipes hauptsächlich zur thermischen Entlastung verbauen, weil ich demnächst das JB4 kaufen/verbauen will.

    Ganz genau, beim Coupe ist der PP-Auspuff meiner Meinung nach auch nicht alltagstauglich... zumindest nicht wenn man den Wagen auch beruflich nutzt. Wenn dann n och die stark dämmende Wirkung der Kats wegfallen, geht es wirklich in Richtung peinlich.