Beiträge von wooderson

Kann es sein, das ZF die Getriebe noch spült und es deswegen teurer ist? Auf der Seite von dem Anbieter mit den 290€ steht nämlich auch 2-3h Zeitaufwand. Als ich mit ZF telefoniert habe und fragte wie lang das dauert, da ich nicht Ortsansässig bin meinte er irgendwas mit 6-8h meine ich mich zu erinnern :gruebel:

Nein, ZF spült nicht und empfiehlt das auch nicht, auch wenn es sinnvoll wäre. Nur eine Niederlassung macht es trotzdem, ich meine mich an Preise von ca 600 EUR erinnert zu können...

Akrapovic:

• komplette CAD konstruktion, FEM und FEA optimiert (!)
    • flowbench (sf-1200) optimiert
    • Hydroforming (= weniger Schweißnähe = weniger Verwirbelungen)
    • auf Autodyn Prüfstand validiert
    • Titan (geringes Gewicht, null Korrosion, exzellente Wärmeabführung)

Was kann dagegen ein selbstgebasteltes Ofenrohr?

Ohne jetzt weiter in die Tiefen der Thermodynamik abzutauchen, geh mal davon aus, dass diese ESD-Konstruktion der momentante Stand der Dinge sind. Das muss man nicht akzeptieren, ändert aber nix an der Tatsache!

Da bin ich aber auch gespannt, wenn alles da und das Wetter besser ist, werde ich auch Variante B montieren. Ich verhandle derweil noch mit dem Lackierer ;)

Darf ich fragen, was die Carbon Laminierung gekostet hat?

Die Anlage hat 0 Klang siehe Youtube.

Geschmackssache, ist eben kein Prollo-Ofenrohrsound, dafür aber alltagstauglich!

Und ob die Anlage ab kat Leistung brint wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Gemeint war das Slip-On, also nur Endpott. Wenn einer in der Lage ist über den Serienstand hinaus zu optimieren, dann sicherlich Akrapovic. Viele Nachrüstanlagen "verbiegen" die Drehmomentkurve und führen in der Summe eher zu Leistungsverlust, zumindest im unteren und mittleren Drehzahlbereich (Gegendruck!).

Und es sind auch wieder Abgasanlagen von der Stange,mann kann seine Individuellen Wünsche nicht einbringen.

Was sollte man da verschlimmbessern, bzw "individualisieren" lassen wollen?!

Bisher habe ich das Thema hier zugegebenermaßen etwas belächelt, weil ich es einfach nicht nachvollziehen konnte, aber heute ist es mir auch passiert:

Bei Schneeregen auf der Autobahn, egal ob von 140, 120 oder 100 Km/h runtergebremst, der Wagen zieht spürbar nach rechts. Ich habe nicht einmal stark gebremst, aber der Zug aus der Spur ist deutlich spürbar. Man kann das noch kontrollieren, aber wenn man nicht darauf vorbereitet ist, ist das schon erschreckend, besonders wenn jemand dicht neben einem fährt. Insgesamt führt das bei Nässe zu mehr Unsicherheit und man verliert etwas das Vertrauen ins Material, gerade wenn man es braucht (Schlechtwetter)!

PS: Ich habe x-drive mit Serienscheiben und -beläge, dazu relativ frische Markenwinterreifen.

AKRAPOVIC!
    Das Ding ist ein Kunstwerk... der letzte Stand der Auspufftechnik. Kostet in der Titanausführung 2,5T EUR und ist dafür knapp 8kg leichter (Slip-On)... in der Summe gesehen eigentlich die beste Anlage für den 335!
    http://shop.akrapovic.de/pdf/bmw_3335i_ge.pdf

Zum Sound (Slip-on): Titan kling etwas "blechener", eben wie Rennsport. Ansonsten ist er sehr angenehm, nur leicht lauter und tiefer als die Serienanlage und ohne Klappe. Passt meiner Meinung nach sehr gut zum Charakter des Coupes, also auch Innenstadt-, Autobahn- und Parkgaragentauglich. Mir wäre aber auch die Performance-Anlage von BMW deutlich zu laut und zu auffällig... nicht alltagstauglich! So ein Sound geht bei einem Porsche - an einem BMW ists einfach zu prollig. Aber vielen scheint ja genau das zu gefallen...

wooderson: wie sind die besseren prüfstandsergebnisse (z.b. massenhaft in den USA) mit den nachrüstlösungen zu erklären? und ich rede von diagramme, nicht von phantasievoll verwendeten mehrleistungen (+27hp und wasweißich).
    ich selbst fahre den original luftfilterkasten mit K&N einsatz und habe mir auch schon kurz überlegt, was noch verbesserbar wäre....

wer viel mist mist mist :)

Mal im Ernst, von den US Konstruktionen und deren messtechnischen Erfolgsherleitung halte ich persönlich gar nix und so geht es den meisten die vom Fach sind. Man darf auch nie vergessen, wie schwierig es wäre die vermeindlich positiven Effekte überhaupt messtechnisch nachzuweisen... Prüfstände haben eine Messtoleranz von ca 3 % (= 9 PS beim 335er), wenn man es überhaupt schafft exakt identische Rahmenbedingungen zu schaffen (Lufttemp, Öltemp, Reifendruck-/temp, etc).

Fazit: Ich kenne keine einzige seriös dokumentierte Messung zum Thema Ansaugtrakt beim N54/55 die eindeutig irgendeinen positiven Effekt belegt! Es sind immer befangene Quellen (Händler, Hersteller, etc) oder unprofessionelles Messequipment mit denen diese Phantasiewerte zustande kommen!

@wodersen
    sichererlich wäre das ganze mit anderen leitungen optimierter. aber wenn die originale airbox so ideal wäre. dann würde alpina diese nicht ersetzen! das eine geht nicht ohne dem anderen. mM nach sind die alpina teile sagen wir mal das komplettpaket. mit der afe airbox wird zum einen die temperatur beeinflusst (ansaugluft st kühler) und die ansaugmenge. dies ist interessant wenn man höhere maps färhrt zusätzlich habe ich noch scoops montiert

Nochmal zum Verständnis:

1. Der Engpass sind die sind die Luftführungsrohre nach dem Filterkasten! Alles was mach davor macht ist weitestgehend egal! Genau hier hat Alpina Hand angelegt und hierrauf den Luftfilterkasten abgestimmt. Den Filterkasten alleine zu verändern hätte NULL oder negative Effekte!
    2. Die Serienairbox holt sich schon Luft von draußen = hier kann temperaturmäßig nicht viel verbessert werden. Offene Luftfilter verschlechtern die Situation eher. Also gibt es auch hier keinen Vorteil durch Bastellösungen.
    3. Das Einzige was man minimal verbessern kann ist der Ansaugwiderstand. Und genau diesen Effekt erreicht man mit jedem einfachen drop-in Filter, zum Preis einer schlechteren Filterwirkung gegenüber einem feinporigen Serien-Papierfilter.

Das sind die Fakten. Alles andere ist Liebelei und bringt rein gar nichts, was jeder Motoreningenieur bestätigen wird. Man kann sich natürlich etwas anderes Einreden und Spass am basteln haben, an den grundsätzlichen Situation im Ansaugtrakt ändert das aber nichts!