Ich rate Dir in jedem Fall von nem Diesel ab.
Auch wenn der 6kerzer ein geiles Triebwerk hat und man noch Einiges an Leistung herausholen kann, so sind die Folgekosten und Reparaturen wie in meinem Fall enorm!
Egal ob M57 oder N57 Motor- die Diesel sind auf keinen Fall für Kurzstrecken geeignet!
Anfällig war/ist bei mir explizit das Abgassystem:
DPF (meiner war nach 90TKM Schrott) ca. 2200,-
AGR System
Thermostate (wenn defekt- keine Regeneration DPF)
Problem ist, das viele Defekte gar nicht oder erst wenn sie irreparabel sind, angezeigt werden.
Es sei denn man verfügt über die Möglichkeit den FS im Detail auszulesen oder kennt jemanden der dies regelmässig durchführt.
Wenn ich mich hier und an anderer Stelle nicht ständig durchs Forum gewühlt hätte, wäre der Dicke zum Stammgast beim
, und ich bettelarm geworden.
Daher rate ich Dir auf jeden Fall zum Kauf eines 6 Zylinder Benziners und da zum 330i!
mfg