Hallo Leute,
ein Freund von mir ist Sattler und der hat mir einen Super Tip gegeben.
Ich habe auch helles Leder (Champagner) und ich habe es ausprobiert.
Kernseife! oder besser gesagt Savon de Marseile Seife.
Das ist Kernseife mit Olivenöl. Damit bekommst du deine hellen Ledersitze garantiert sauber.
Und das beste ein Seifenblock kostet 2,50 € im gut sortierten Drogeriemarkt um die Ecke.
Der Witz bei der Savon de Marseille (Seife aus Marseille) ist, dass das enthaltene Olivenöl das Leder nachfettet und so Risse verhindert werden.
Die Seife sollte jedoch ohne Zusatze sein. Darauf achten! Die "Echte" Marseiller Seife hat nur Kernseife und Olivenöl. Sonst nichts. Kein Parfum, keine Konservierunsstoffe und keine Farbstofe.
Perfekt für die guten Ledersitze.
Ich reinige meine Sitze einmal im Jahr damit und die blauen Jeansflecken gehen raus. Das Leder wird wieder schön hell.
Einfach die Seife nass machen und mit dem ganzen Block die Sitze punktuell einreiben oder einen nassen Lumpen schön einseifen und mit einem nassen Tuch reinigen. Danach mit einem weichen trockenen Tuch nachreiben. Fertig Ich gehe gern 2-3 mal rüber. Damit auch der eingesessene Dreck mit raus kommt. Das Leder fühlt sich nachher wunderbar weich an. Wie ein Babypopo.
Phil