Wenn dir Wolfgang Weber zu weit ist, würde ich es mal bei http://www.laptime-performance.de/ oder http://www.tuningwerk.de/ versuchen. Ich kenne beide Werkstätten nicht, aber die waren beide mit ihren komplett entkernten Autos aufm United 5.0. Die sind auf jeden Fall alle rennstreckengestört! Über die mögliche Qualität der Achsvermessung sagt das natürlich erstmal wenig, aber der Motorsporthintergrund ist auf jeden Fall da.
Beiträge von MarkusRS
-
-
(kommst eigentlich mal wieder zum Stammtisch?)
Jo, wenn es zeitlich passt immer. September könnte klappen. Jetzt hab ich ja auch endlich mein Auto wieder. -
Ich denke schon, alles andere wäre wirtschaftlich gesehen totaler Blödsinn und ich häng auch irgendwie an dem Dicken.
Aber er sollte mich dann ab jetzt tunlichst mit weiteren unplanmäßigen Werkstattaufenthalten verschonen, sonst
Einfahren:
Warm fahren, dann viel mit Last in allen Drehzahlen.
Hmm, ich häng an meinem Führerschein...Vielleicht sollte ich mir nen Anhänger besorgen und einfach die ersten 1000km den Kia meiner Freundin hinterherziehen...
Nunja, die ersten 1000km hab ich schnell, und da werd ich ihn einfach weder jagen noch übertrieben schonen.
-
Ich hab mein Auto wieder. Neuer Motor, Turbo und DPF sind drin. Schnurrt wie ein Kätzchen, sogar beim Kaltstart. Reifen waren ja eh neu, vorne die Bremsbeläge wurden auch gemacht (Ferode DS Performance), Fahrwerk ist noch kein Jahr alt - Auto fährt sich wie neu.
Muss jetzt noch TÜV machen und die Reifen eintragen, will aber erst noch 10er Scheiben hinten unterbringen, wahrscheinlich muss dafür die Kante leicht angelegt werden. Und dann heisst es erstmal Motor einfahren. Das ist schon der Hammer, wenn man nach zwei Monaten Rumgerutsche in untermotorisierten Ersatzfahrzeugen wieder in den 3l Diesel steigt - da denkste du fliegst!
-
Felgendiskussionen im Forum kannste doch vergessen, Kai, da kommt nie etwas konstruktives bei raus. Jeder findet was anderes toll, und am Ende bist du genau so schlau wie vorher. Deshalb hier mal lediglich die harten Fakten: vom fahrdynamischen Aspekt stellen leichte 18 Zoll-Felgen mit identischer Felgen- und Reifenbreite rundrum und bestückt mit einem guten Non-Runflat-Sommerreifen für den E90 die sinnvollste Lösung dar.
Bringt dich das jetzt von der 313er ab? Höchstwahrscheinlich nicht!
Und da ich dich verstehen kann (ich fuhr auf meinem alten Auto in acht Jahren vier verschiedene Sätze Felgen), sage ich: mach es! Selbst wenn die 313er jeder Otto fährt (was definitiv nicht so ist!) - so what? Ist ne geile Felge! Wenn es danach ginge dürften wir alle keinen 3er BMW fahren, schon gar nicht in Bayern.
Und ja, Nankang sind scheisse bei Nässe. Hatte mal den NS2 mit einem gebrauchten Radsatz gekauft - absolut gruselig!
-
Was genau ist die Diagnose? Gebrochen falsche Montage etc?
Der Glühstift hat sone Keramikspitze, die sich aus der Metallfassung gelöst hat. Warum kann man nur spekulieren. Montagefehler, Materialfehler, zu hohe Brennraumtemperatur - im Prinzip alles möglich. Der Zylinder 1 hatte auch schon einen weg, zu geringe Kompression und leichte Riefen in der Laufbahn. Also quasi zwei Motorschäden auf einmal. Das machte die ganze Argumentation nicht unbedingt einfacher.
In mich gehen in Richtung Fahrzeugwechsel ?
Jo. Ist zumindest eine Option, die ich aus verschiedenen Gründen in Erwägung ziehe.
-
Danke! Das hoffe ich auch. Bisher hatte ich nicht so wirklich Glück mit dem Auto. Ich werd da in den nächsten Wochen nochmal in mich gehen.
-
Auto wird gerade repariert, ging noch eine Weile hin und her wegen Kostenübernahme etc. Nicht schön das ganze und kostet mich immer noch ne Stange Geld, aber dafür hab ich danach nen neuen Motor, Turbo und DPF.
Auto hat 127.000 gelaufen. Der defekte Glühstift, der den Zylinder 3 gekillt hat, war 8 Monate und 20.000 km alt. Auf der Bahn gab es bei gemütlichen 120 einen kleinen Ruck und die Motorkontrolleuchte ging an, Leistung war weg. Bin dann langsam noch die letzten 5 km nach hause gerollt, Motorkontrolleuchte ging nach 5 min wieder aus, und Leistung war auch wieder da. Am nächsten Morgen beim Anlassen sehr starkes Ruckeln und laute Klackergeräusche. Auto seither in der Werkstatt.
Juckel die ganze Zeit mit dem Kia von meiner Freundin durch die Gegend. Mittlerweile verursacht das nicht nur seelische sondern auch körperliche Schmerzen... Bin froh wenn ich den 3er wieder hab.
-
Sauber, so muss dat!
-