Beiträge von Atlas100

Paderborner

wenn du deinem :) gleich bei jedem kleinsten Mangel mit dem Anwalt drohen musst ist er aber auch nicht wirklich eine gute Adresse?!
    Die PUMA-Maßnahme für das Dach ist jedem Händler bekannt *leider* scheint es interne Reibungsverluste bei der Kommunikation zu geben und spontan ist das Wissen weg...geht hier anscheinend vielen so die erstmal ihren Händler von der Maßnhame überzeugen (!) mussten...

Anyways...Justierung des P.daches war bis zu der PUMA-Lösung gang und gebe - ist aber Schrott, da es nach kurzer Zeit wieder anfängt.
    Endgültige Lösung kann nur das einziehen der neuen Dichtungen sein!

Problem: Die Dichtungen austauschen geht schnell von der Hand - aber der Wagen muss danach einem SW-Update unterzogen werden was u.a. die Schwellwerte der P.dach-Motorsteuerung anpasst...
    und das kann je nach Fahrzeug mehrere Stunden dauern.
    Ich denke dass deshalb die Händler diese Maßnahme so scheuen - v.a. macht sie diesen Aufwand auch extra teuer (Dichtungen wechseln inkl. Arbeit ca. 100-150€, Programmierung nochmal 150€!).

An deiner Stelle würde ich versuchen das ganze über die Sachmängelhaftung beheben zu lassen....wenn es ein guter Händler ist sollte er das auch ohne Murren machen (Wird bei dir wohl nicht der Fall sein).

Grüße

Atlas

Jomoto

Meine Darstellungen beruhen alleine auf meinen Erfahrungen - und JA, da schneiden Betriebe nunmal unterschiedlich ab...und JA es hängt *immer* davon ab wie man sich selbst verhält und ob man den richtigen Ansprechpartner erwischt.
    Leider stellt sich aber bei mir Unwohlsein und Enttäuschung ein wenn selbst die einfachsten Regeln von Seiten des Betriebes nicht eingehalten werden (Ansprache, Zusagen, Qualität der Arbeit, Erklärung der Arbeit, etc.). Wobei ich definitiv
    billig und günstig auseinanderhalten kann und nur zu gerne bereit bin qualitativ hochwertige Arbeit entsprechend zu bezahlen.....

Anyways...es soll kein Thread pro/contra BMW-Händler hier sein, sondern allgemein zu Werkstätten im Rhein Main Gebiet...also lasst uns auch bitte bei dem Thema bleiben.

Grüße

Atlas

Hi Leuts,

könnt ihr mir mal eine kompetente, vertrauenswürdige Werkstatt im Rhein Main Gebiet (Am liebsten Richtung Groß Gerau / Darmstadt) nennen die:

a) sehr gute Leistung zu
    b) einem angemessenen Preis

abliefert?

Bin derzeit bei BMW Mainz und dort auch zufrieden - aber die Preise sind heftigst....demnächst steht bei mir ein Bremsbelag-Wechsel rundum an und die wollten an die 600€ (!) dafür haben.
    Die nächste freie Werkstatt bei mir um die Ecke (die gut ist) will immer noch 380€...

Ist das wirklich die Preislage von einem Belagwechsel für einen 330d?
    Laut Werkstatt kosten die Beläge zusammen ca. 180-200€
    Dann aber nochmal fas 200€ an Lohn bei der freien finde ich schon heftig....für ca. 1-1/2h Arbeit ist das ein fürstlicher Stundensatz...da steht BMW ja nicht wirklich nach...

Für alle Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Atlas

HI Igorce,

ich hatte das Phänomen auch nach diversen SW-Updates.
    Der Verbrauch ist dann aber innerhalb von 500-1000km wieder auf das normale Maß vor dem Update gesunken.

Bei einem SW-Update werde ja automatisch alle Werte zurückgesetzt, was individuell berechnete Einstellungen löscht - z.B. hast du bei der Automatik eine adaptive Regelung drin die deine Fahrweise erkennt, das Steuergerät merkt sich auch das ein oder andere, usw. .

Ist der Verbrauch denn nur laut BC gestiegen oder auch real (errechnet?).

Grüße

Atlas